Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein eBay-Problem. Ich habe bei eBay ein Handy verkauft. Das Handy war ohne Rechnung (ich habe es selbst gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir immer noch keine Rechnung geschickt) und mit Gebrauchsspuren.

Das Geld vom Käufer ist rasch eingegangen und ich habe das Handy sofort verschickt.

Heute bekomme ich eine E-Mail vom Käufer, dass das Handy total kaputt wäre, von wegen da wär ein Stück weggebrochen etc. Ich hab ihn sodann angerufen (er hat mir seine Nr. geschickt) und mit ihm gesprochen.

Habe ihm auch erklärt, dass das Handy gar keine Brüche etc. hatte, er sagte jedoch, dass dies der Fall wäre und dass das Handy noch weitere Gebrauchsspuren hätte, die unter "Gebrauchsspuren" nicht fallen.

Kurz und gut: Er sagte ich habe entweder die Möglichkeit ihm 80 Euro für eine neue Oberschale zu überweisen oder ihm das Geld zu überweisen, er schickt mir dann das Handy wieder zurück. Falls ich mich nicht für eines von beiden entscheide, verklagt er mich.

Er hat mir dann Fotos von dem Handy geschickt und das war keinesfalls das, was ich verschickt habe. Er behauptet jedoch, er hätte es unter den Augen des Hermes-Menschen aufgemacht und so erhalten. Das stimmt aber nicht! Ich glaube, er hat selbst was dran gebastelt und es ist ihm kaputt gegangen und nun versucht er, mich reinzulegen.

Ach so: Ich habe übrigens folgenden Zusatz zu meinem Angebot hinzugefügt:

Achtung: Das Gerät wird so wie dargestellt von privat verkauft. Es wird keine Haftung übernommen. Umtausch und Rückgabe sind daher ausdrücklich (auch bei fehlerhafter Beschreibung) ausgeschlossen. Bitte beachten Sie außerdem: Tippfehler sind menschlich und verpflichten nicht zur Rücknahme der Ware meinerseits. Das Handy ist gebraucht und hat Gebrauchsspuren.

Diesen Text habe ich mal bei eBay bei einem Verkäufer gesehen und verwende ihn daher bei allen meinen Angeboten.

Wie ist es nun? Ich dachte dieser Absatz schützt mich vor sowas, zumal ich glaube, dass das ein Betrüger ist. Aber Geld für Anwalt oder gar eine Klage hab ich nicht.

Was soll ich denn jetzt tun?

Eure verzweifelte Poshy