Ich hatte ja heute ein Gespräch bei einer Zeitarbeitsfirma was mich total verwirrt hat. Ich hab ja in den letzten Wochen an die 30 Bewerbungen geschrieben, zwar in meinem Berufsbild (Arzthelferin) aber weniger in der Assistenz, also im normalen Praxisbetrieb sondern das waren 90% Stellen an der Rezeption, in der Verwaltung oder auch in Krankenhäusern als Arztsekretärin.

Die Stelle für die ich mich bei der Zeitarbeitsfirma beworben habe hat man mir ausgeredet, ich müsste den ganzen Tag mit Kopfhörern Arztbriefe nach Diktat tippen, er meinte das wäre stinklangweilig und für mein Alter nicht das richtige. In mir würde viel mehr Potenzial stecken als das.

Im Laufe des Gespräches sagte er ganz klar ohne das ich das erwähnt habe "Ich glaube sie wollen gar nicht mehr in eine Praxis zurück Frau Crazymaus oder?" Das hat er wohl an meinen Antworten gemerkt. Und das hat er völlig richtig erkannt.

Ich habe mich vor Jahren schonmal im Bereich Krankenkasse/Krankenversicherung umgeschaut aber mit meiner Ausbildung kann man das vergessen. Ich fand mich damals (mit 23) aber schon zu alt um eine neue Ausbildung zu beginnen. Danach kam ja der Kleine zur Welt und nun bin ich 27 und fühle mich erst recht zu alt dafür. Das hat er mir aber ausgeredet und gemeint dass viele Leute auch mit 40 noch was neues lernen.

Und jetzt grübel ich schon den ganzen Tag. Einerseits hat er damit voll ins schwarze getroffen, ich würde das wirklich gerne machen. (Sozialversicherungsfachangestellte)

Auf der anderen Seite muss ich schauen ob ich das alles geregelt bekommen würde mit dem Kleinen und vorallem dem Geld. Ich habe zwar einen 9 Std. Platz pro Tag im Kindergarten aber der endet um 16.30 Uhr.

Fest steht aber dass wir von dem Ausbildungsgehalt und dem Unterhalt+Kindergeld für den Kleinen nicht leben können. Und ich weiss nicht was die Arge dazu sagt wenn ich denen jetzt mit einer neuen Ausbildung komme. Und ob ich nicht wirklich schon "zu alt" für was neues bin.

Ich bin mittlerweile aber auch schon 5 Jahre aus meinem Beruf raus, er meinte ich könnte es ziemlich schwer haben das richtige zu finden wenn ich in dem Beruf weitersuche den ich mal gelernt habe.

Ich würde echt gerne aber ich weiss nicht ob ich es schaffe und es machbar ist

Klar, ich muss das für mich entscheiden was ich machen will, da kann mir niemand helfen. Aber Meinungen mag ich gerne hören.