Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich zum 15.04. den Bereich gewechselt.

In meinem neuen Bereich sind 2 weitere Assistentinnen/Sekretärinnen beschäftigt, eine davon macht mich wahnsinnig.
Nennen wir sie mal Tina.

Tina ist eigentlich eine ganz liebe, aber arbeiten hat sie alles andere als erfunden. Wenn ich ihr was an Arbeit gebe, oder jemand aus ihrem Team, wird das kaum bis gar nicht gemacht, sie surft den ganzen Tag bei Facebook, googlet, sucht sich ein neues Auto, schaut sich Wohnungen an, geht in der Mittagspause, ohne sich auszustempeln zum Putzjobs, bestellt sich über unser System für Büromaterialien eine iPhone Schale, fürs private iPhone, kommt wann sie will, geht wann sie will.

Donnerstag morgen kam ich um 8.30 Uhr zur Arbeit, sie saß da, hatte aber schon einen Blocker geschickt das sie Urlaub hat.
Habe sie darauf angesprochen, da fing sie an zu weinen und meinte sie müsse Do und Fr Urlaub machen.
Soweit so gut, ihre Chefin (steht 2 unter meinem Chef) kam dann zu mir und sagte: Ja Frau Maus, die Tina ist ja heute und morgen im Urlaub, die hat gesagt dass das mit ihnen so abgestimmt ist.
Äh was?!
Ich wusste nicht mal das sie Urlaub machen möchte, wusste das erst als ich den Blocker gesehen habe, es war kein Problem für mich, da mein Chef den ganzen Tag im Meeting war, aber trotzdem doof.

Vorletzte Woche hat mich eine Kollegin etwas gefragt ob ich privat was für sie raussuchen könnte, habe ich gemacht, bin ja noch nicht so lange im Bereich, war aber nicht richtig, hätte sagen sollen: du, das ist privat, mach deine Privat Sachen selbst.
Hab ich aber nicht getan, habe mich auch nicht darüber beschwert. Tina hat das mitbekommen und hat das ihrer Chefin gesteckt.
Ihre Chefin ist dann auf die Kollegin zugegangen und hat sie "rund" gemacht deswegen, Kollegin hat sich dann bei mir entschuldigt und war ganz aufgebracht, daraufhin habe ich mit ihr gesprochen und ihr gesagt das ich mich darüber gar nicht beschwert hätte.
Habe ihr gesagt das ich es doof fand, aber mich nicht beschwert hätte, das wäre Tina gewesen.
Hat sie dann auch verstanden, war total erleichtert, weil sie schon dachte ich wäre jetzt total sauer auf sie.
Aber hier laufen nur so Dinger. Entweder sie quatscht mich zu wenn ich was zu tun habe, oder sie sitzt da und macht Facebook.

Habe dann heute, zum wiederholten Male mit ihr gesprochen, dass ich das nicht gut finde, das sie ihre Prioritäten etwas falsch setzt und sie bitte ihre Aufgaben erledigen soll, oder mich um Hilfe bitten soll.
Dann wurde sie frech und trotzig und meinte ich könnte das gar nicht beurteilen was sie zu tun hat oder was nicht.

Daraufhin habe ich mich dann mit ihrer Chefin zusammen gesetzt, ihr die Situation erklärt, bis auf die iPhone Schale, denke das wäre ein Kündigungsgrund, und die hat mir zugestimmt und sagte: ja, die Tina ist nicht ausgelastet, wenn der neue Chef kommt wird das hoffentlich besser, ich werde sie aber auch mehr einbeziehen, damit sie was zu tun hat, außerdem ärgere ich mich selbst ständig über Tina, weil sie nicht das macht was sie soll, ich muss sowieso noch mit ihr sprechen.
Aber eine Bitte habe ich, setzen sie sich bitte mit ihr zusammen und klären das unter sich, sie muss sie ja schließlich vertreten etc.

Ich habe ihr dann eine Einladung zu einem Gespräch morgen zukommen lassen, daraufhin kam eine Mail, total angepisst, das ich ihr nichts zu sagen hätte, das sie ihre Sachen machen würde und sie, seit dem ich da bin nur Stress hat und sich überlegt sich weg zu bewerben.

Ich bin sprachlos ehrlich gesagt, das einzige was ich wollte war, das sie endlich das tut wofür sie bezahlt wird bzw. vor allem Arbeit die ich ihr gebe erledigt und mich nicht ständig auflaufen lässt, indem sie die Arbeit nicht tut.
(Die Reisekosten von meinem Chef hat sie über einen Monat liegen lassen, das wusste ich aber auch nicht. Anschiss habe ich kassiert, dabei wusste ich von nichts!)

Ich würde ihr am liebsten gar nichts mehr geben, aber das ist wohl der falsche Ansatz, weil dann hat Madame nicht nur 90% nichts zu tun, sondern 100.

Sie ist 20, ich weiß, das ist sehr jung, aber ich hätte mich doch mit 20 niemals getraut den ganzen Tag privat zu telefonieren etc und meine Arbeit wäre liegen geblieben. Sie ist leider so beratungsresistent, egal was ich sage, es ist falsch.

HILFE!
Wie gehe ich das Gespräch morgen mit ihr am sachlichsten an? Sie wird ja vermutlich direkt wieder zu machen…

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.