So, mal ein Nordsee vs Ostsee Thread.

Ich bin seit jeher ein großer Nordsee Fan und kenne fast jede Ecke der Küste. Herrlich! Die Dünen, das Watt, das Salzige, das Raue.

Mein Freund mag sowohl die Nordsse, als auch die Ostsee. Er hat aufgrund einiger Urlaubserinnerungen allerdings eine hohe Affinität zur Ostsee und somit "füge" ich mich manchmal und es geht gen Nordosten. So wie kürzlich nach Lübeck (diese Stadt ist übrigens ausnehmend schön). In unserem Urlaub gings dann auch an die Ostsee (Travemünde, Timmendorf, Boltenhagen) und ich muss erneut sagen, dass es mich nicht "packt". Das Meer wirkt wie ein ruhiger Stausee, die Luft ist nicht so salzig, mir fehlt das Raue. Überall sehe ich Land und schlimme Hochhäuser (diese Maritim-Dinger). Ich kenne auch die Ecke Flensburg/ Kiel und auch da habe ich solche Empfindungen.
Fischland Darß dagegen soll ja wunderbar sein und in den nächsten Jahren gehts dort auch einmal hin.
Bis dahin allerdings bleibt die Nordsee meine Nummer 1.

Ein Kollege denkt ähnlich: er war jahrelang auf Borkum in Urlaub und letztes Jahr erstmalig an der Ostsee. Sie sind vorzeitig nach Hause gefahren (was aber auch an Unterkunft und Wetter lag).

Wie denkt/ empfindet Ihr? Und wie sehen das die Anwohner hier? Und, was ich mich auch gefragt habe- ist es für Euch Anwohner noch etwas besonderes, ans Meer zu kommen? Wie oft geht Ihr ans Wasser? Wie lebt Ihr mit den Touristen?