Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 101

Thema: Ausgeliefert! Leiharbeiter bei amazon

  1. #31
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Ok, könnten wir jetzt nochmal bitte ganz konkret die Punkte aufführen, die euch gegen den Strich gehen?
    Mäusken hat es doch differenziert erläutert
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wenn der Arbeitgeber z.B. die Busse stellt, die die Arbeitnehmer zur Arbeit transportiert und er keine Alternative hat, dann kann nach meinem Gerechtigkeitsempfinden der Arbeitgeber Verspätungen, die auf den Bustransport zurückgehen, den Arbeitnehmern nicht vom Lohn abziehen. Dann muss er sich Kompensation beim Busunternehmen holen, bzw. die Verträge entsprechend ausgestalten.
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Und wenn sie nun viel weniger bekommen als Amazon ihnen versprochen hat, ja dann packe ich doch meine Sachen und sehe zu etwas anderes zu finden!
    !
    Und Du glaubst wirklich, dass funktioniert dann so einfach?
    Geändert von Klaraverstand (14.02.13 um 13:21:16 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #32
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Wo ist die Beleidigung? Etwa im Wort Troll? Das ist eine Bezeichnung für jemanden, dessen Beiträge in Diskussionen haupsächlich auf unterschwellige Provokation ausgelegt sind, aber deren inhaltlicher Wert aber gering bleibt. Das ist eine Einschätzung, aber Beleidigung?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #33
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wo ist die Beleidigung? Etwa im Wort Troll? Das ist eine Bezeichnung für jemanden, dessen Beiträge in Diskussionen haupsächlich auf unterschwellige Provokation ausgelegt sind, aber deren inhaltlicher Wert aber gering bleibt. Das ist eine Einschätzung, aber Beleidigung?
    Danke!
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  4. #34
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Sokari, Du hast jedenfalls hier in diesem Thread noch keinen einzigen Satz geäussert, der sich konkret auf die Situation der Amazon-Leiharbeiter bezieht. Du hast nur Deinen Unmut ausgedrückt, dass dieses Thema überhaupt in den Medien disktutiert wird, bzw. Deinen Überdruß, da Du Dich letztens schon mit einem Bericht über einen Apple-Zulieferer auseinandergesetzt hast.

    Daraus wird aber keine Meinung deutlich, wie Du zum Thema Arbeitsbedingungen stehst, oder ob man daraus Rückschlüsse für sein eigenes Konsumverhalten ziehen könnte (müsste?), oder ob der Gesetzgeber oder die Gewerktschaften gefordert sind, oder was auch immer. Im krassen Gegensatz forderst Du aber wiederholt mich und andere auf, konkrete Diskussionspunkte aufzuführen, obwohl schon einige genannt wurden, zu denen Du aber nicht Stellung beziehst.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #35
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Bitte nehmt eure gequoteten Beiträge von mir raus, danke.

  6. #36
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ach, es kann jeder mal einen schlechten Tag haben.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #37
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Bitte nehmt eure gequoteten Beiträge von mir raus, danke.
    Steh doch dazu, GsD hab ich das gesehen. Ich würde Dir wirklich raten, hier nicht zu kommentieren, was auf fb geschieht sonst bekommst Du von mir mal Kommentare zu Deiner öffentlichen Familie, die Dich wieder ausflippen lassen. "Mädel".
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #38
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen



    Was ich auch nicht verstehe: Da klagt jemand darüber, dass Lohnabzüge bei der Unterkunft gemacht wurden? Also sorry, aber wenn ich einen Job im Ausland annehme (vor allem wenn ich denke es ist länger) dann muss ich mir zwangsläufig vorher Gedanken mache wo ich schlafe (Wohnung, Miete) und wo ich einkaufe, etc. und ob dann noch vom Lohn genügend übrig bleibt. Ich denke schon, dass den Leuten bewusst war, dass sie nur kurzzeitig als Saisonarbeitskräfte arbeiten.
    Ich denke da stimmt eher was mit dem Artikel nicht oder es wurden Tatsachen verdreht - warum auch immer; von wem auch immer. Irgendetwas passt da nicht zusammen.
    In dem Bericht ging es nicht darum, dass es Abzüge für Kost und Logis gab, sondern darum, dass diese nicht auf der Lohnabrechnung ersichtlich waren und somit dieser geldwerte Vorteil nicht versteuert wurde.
    Es kam die Frage auf, ob das nicht Betrug wäre. Es wurde dann aber von irgendeinem legalen Steuerschlupfloch gesprochen.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #39
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand von euch schon mal tatsächlich mit den Leiharbeitern zu tun gehabt? Dann sieht man das ganze nämlich mE etwas differenzierter. Es ist nicht alles schlecht und alles gut. Die Leiharbeiter kommen hierher, weil sich anscheinend trotz allem hier besser Geld verdienen läßt und ja, es gibt auch viele, die das ausbeuten. Aber vielen ist das auch bewußt und sooo ahnungslos sind die nicht immer, die wissen oft schon, worauf sie sich einlassen. Das ganze System ist zum K... und eigentlich müßte man dringend was ändern, aber das ist wohl eine illusorische Vorstellung. Wie jemand vor mir schon schrieb, es gehören immer zwei dazu.
    Ich, täglich, und es ist nicht zwangsläufig Ausbeutung und ahnungslos sind sie auch nicht. Oftmals spekulieren sie halt darauf, dass sie von der Firma irgendwann intern übernommen werden, aber das passiert halt nicht oft. Risiken im Berufsleben gehen wir aber alle ein und auch als Festangestellter hat man keine Garantie. Gerade bei euch in D mit euren auf Jahre raus befristeten Verträgen, das ist dann auch nicht viel besser (kommt in der CH viel weniger so vor).

    Gut finde ich das System jedoch auch nicht unbedingt.

    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Dawn, es geht nicht um die Frage von saisonaler Arbeit oder Leiharbeit an sich. Auch die absolute Höhe des Lohns war nicht Gegenstand des Berichts. Sondern dass die Leiharbeiter mit einem höheren Lohn nach Deutschland gelockt werden, als sie ausgezahlt bekommen, und dass sie ausserhalb der Arbeitszeit Repressalien ausgesetzt sind und praktisch keine erholsame oder anderweitig verwertbare Freizeit haben. Und keinen Kündigungsschutz geniessen.
    Nun, einen Beweis dafür haben wir auch nicht. Ich kann rückwirkend vieles behaupten. Das heisst nicht, dass hier zwangsläufig gelogen wird, aber sagen kann man vieles. Ich kann auch sagen, man hätte mir XY versprochen, und dann nicht geliefert. Ob das stimmt, kann ja keiner nachweisen.

    Und Kündigungsschutz gibt es in anderen Ländern so gut wie keinen. Und da rede ich nicht von Leiharbeitern. Nicht jedes Land geniesst einen Arbeitnehmerschutz, wie ihr sonst eben in Deutschland habt oder wie ihn teilweise andere europäische Länder haben. Das als Selbstverständlichkeit zu betrachten ist auch etwas verblendet.

    Bei uns haben Leiharbeiter auch andere Bedingung als interne befristete Angestellte und die haben wiederum andere Bedingungen als befristete Angestellte. Bspw. haben Leiharbeiter bei uns eine Kündigungsfrist von einer Woche, befristet Angestellte einen Monat, unbefristet Angestellte drei Monate. Gibt noch viele Beispiele. Das liegt etwas in der Natur der Sache.

    Es ist immer einfach, pauschal auf Arbeitgebern rumzuhacken, aber wie andere schon schrieben, es gibt immer zwei Seiten.
    Geändert von Dawn13 (14.02.13 um 14:08:39 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich, täglich, und es ist nicht zwangsläufig Ausbeutung und ahnungslos sind sie auch nicht. Oftmals spekulieren sie halt darauf, dass sie von der Firma irgendwann intern übernommen werden, aber das passiert halt nicht oft. Risiken im Berufsleben gehen wir aber alle ein und auch als Festangestellter hat man keine Garantie. Gerade bei euch in D mit euren auf Jahre raus befristeten Verträgen, das ist dann auch nicht viel besser (kommt in der CH viel weniger so vor).

    Gut finde ich das System jedoch auch nicht unbedingt.

    Nun, einen Beweis dafür haben wir auch nicht. Ich kann rückwirkend vieles behaupten. Das heisst nicht, dass hier zwangsläufig gelogen wird, aber sagen kann man vieles.

    Und Kündigungsschutz gibt es in anderen Ländern so gut wie keinen. Und da rede ich nicht von Leiharbeitern. Nicht jedes Land geniesst einen Arbeitnehmerschutz, wie ihr in in Deutschland habt oder wie ihn teilweise andere europäische Länder haben.
    Dawn, so lange darf man hier auch nicht befristete Verträge abschließen. Soviel ich weiß, darf ein Zeitarbeitsvertrag innerhalb 2 Jahren max. 3 mal befristet verlängert werden. Ausnahme bei Neugfirmengründungen.

    Was den Kündigungsschutz anbelangt, wie sollte der denn bei Saisonarbeiter greifen? Wenn die Saison vorbei ist, egal ob Obst, Weihnachten oder Gastronomie, dann ist auch mit der Zeitarbeit Schluss. Ein Datum dafür wird man selten festlegen können.

Ähnliche Themen

  1. Amazon.de
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.10, 19:04:31
  2. Was ist bei Amazon los?
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 14:38:56
  3. Amazon
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 21:25:21
  4. !QMS bei Amazon.de
    Von dryskin im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 15:26:04
  5. Hilflos+Ausgeliefert
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 20:48:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •