Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rezepteverwaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Erklärt mir jemand, wie ihr ein Rezeptverwaltungsprogramm nutzt?

    Ich bin bislang noch nie auf die Idee gekommen. Ich habe nur eine untergliederte Liste in einem Word-Dokument, in dem ich Links zu veganen Rezepten gesammelt habe (bzw. auf Bücher verweise).

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Ich versuche immer, wenigstens ein Foto zu machen, wenn ich das schon mal gekocht oder gebacken habe.
    Name des Rezepts drüber, drunter das (erste) Foto und dann Zutaten und das Rezept schreiben oder einfügen - z.B. von Chefkoch.de. Auch taggen (vegan/eiweißreich/Frühstück,...) ist möglich, die Vorlieben ändern sich ja manchmal.

    Man kann auch alle möglichen Kommentare dazu geben (Anne verträgt keine Äpfel, Chester war begeistert) oder Mengen aktuell abwandeln. Ich sehe dann alle Titel und Fotos und kann nach dem scrollen, was ich suche oder einen Suchbegriff eingeben.

    Das Beste für mich ist, dass ich ohne das längst vergessen hätte, dass das toll war und ich es sonst nie wieder gemacht hätte. Es ist auch eine Erinnerung an gute Sachen, die man mal wieder machen könnte.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Ich habe die Paprika-App, die ist einfach genial. Mein Handy habe ich immer dabei, kann mir in der Mittagspause schnell meinen Speiseplan und die passende Einkaufsliste machen. Rezepte von zB. Chefkoch oder der Rezeptwelt lassen sich mit einem Klick abspeichern. Und wenn ich mal kein Internet haben sollte, ist es egal, da alles auf dem Handy ist. Man kann sie auf mehreren Geräten nutzen. Ich habe sie auch noch auf meinen Tablett in der Küche.
    http://ofenkieker.de/2014/07/10/app-...ezeptemanager/
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Ich habe die Paprika-App, die ist einfach genial.
    Die hört sich aber wirklich gut an, danke.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ich nutze dafür Evernote - sowohl auf Handy und Tablet als auch auf dem PC. Ein Rezept aus einem Kochbuch oder einer Zeitschrift abfotografieren oder eine Internetseite abspeichern geht fix. Allerdings habe ich nicht sooo viele Rezepte, die ich öfter als einmal koche, da fliegt also auch hin und wieder was raus.

    Das Schöne ist, dass Evernote nicht spezialisiert ist und ich zig Dinge damit merken, verwalten und organisieren kann.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •