Das letzte Jahr war durch die Abnahme einer der nervigsten Zeiten meines Lebens. Geht es von schwer übergewichtig zu leicht übergewichtig, sind die Leute begeistert und werden nicht müde, das immer wieder zu betonen. Als hätte man für Weltfrieden gesorgt, ganz extrem. Geht es dann weiter vom leichten Übergewicht in den Normalgewichtsbereich oder (Gott bewahre!) sogar Richtung Idealgewicht, schlägt das meiner Erfahrung nach komplett um.

Ich bekomme seit Monaten fast nur noch besorgt-kritische-umgotteswillen Reaktionen. Von Gerüchten, ich sei schwer krank (was mir beruflich fast geschadet hätte) bis zu mein Mann hat mich verlassen war alles dabei. Bezeichnet als heruntergewirtschaftet, abgemagert, als "ehemals tolle Frau", eingefallen etc. war ebenfalls alles dabei. Bevorzugt von Übergewichtigen, die da wirklich brutal sind. Egal wo ich bin, das Thema kommt immer wieder auf mein Gewicht, ich spreche das von mir aus nicht an (außer bei den Leuten, mit denen ich sehr eng bin) und bin immer dankbar, wenn andere dies auch nicht tun. Oder nur kurz, und dann muss auch gut sein.

Ich habe alles versucht an Reaktionen, weglächeln, kleinreden, nicht drauf eingehen, sich rechtfertigen und erklären - aber den meisten Erfolg habe ich leider mit verbal zurückschlagen. Klar sagen, dass das zu weit geht gerade und absolut unverschämt ist. Das Gegenüber aufs eigene Übergewicht hinweisen und auf die Folgen für die Gesundheit. Sich verbitten, über meinen Hintern zu diskutieren. Empfehlen, mal einfach selbst mehr Sport zu machen statt über meine Essstörung nachzudenken.

Wollte ich nie, lässt sich aber nicht vermeiden. Die Menschen sind leider furchtbar übergriffig.