Ich hoffe es kennt sich Jemand aus.... Ich hab jetzt viel recherchiert, vorweg: meine Symptome sind mehr als Eindeutig für einen Mangel:

Geruchsstörungen (ändert sich immer wieder),
Kribbeln in den Gliedmaßen,
Gangunsicherheit,
Leicht verschwommenes Sehen,
Chronischer Durchfall seit etlichen Jahren - Ärzte haben nach Darm Spiegelungen einfach Reizdarm diagnostiziert - eine Ärztin meinte das käme vom Rauchen. ..,
Unerklärliche Antriebslosigkeit,
Massive Stimmungsschwankungen,
Depressionen - trotz Anti Depressiva,
Zunehmende Blässe,
Unerkläliches tränen und laufen von Augen und Nase,
Juckreiz ohne Grund,
Plötzliche Allergie (ätherische Öle - früher problemlos vertragen! )
Ständige Müdigkeit,
Schlafstörungen,
Massive Konzentrationsschwäche,
Enorme Gedächtnislücken.

Dazu kommt noch dass ich Metformin nehme, was ja auch einen Vitamin B 12 Mangel begünstigt. Die Symptome haben sich in den letzten Wochen zugespitzt und durch puren Zufall hab ich einen Energy Drink probiert ( ohne Zucker! ) mit viel Vitamin B 12, was ich zunächst nicht wusste. Ich hatte das Gefühl, als sauge jede Zelle meines Körpers dieses Drinks auf und es tat nur gut! Meine Nerven wurden etwas ruhiger und das Kribbeln in den Füßen und Händen wurde besser. Natürlich erst nach einer größeren Menge. Außerdem ist mein Blutzucker drastisch gefallen, jedesmal wenn ich diesen Drink getrunken habe. Der starke Juckreiz gerade an den Ohren, der mich seit längerem plagt ist auch viel besser bzw weg.

Im Metformin Beipack Zettel steht auch, dass es einen B 12 Mangel auslöst. Ich hab mir jetzt ein Präparat bestellt, da ich mir zu 1000 % sicher bin einen ziemlichen Vitamin B 12 Mangel zu haben.

Meine Frage: kann dieser Mangel eine - vorübergehende - Überreaktion der Haut und des Körpers auslösen und kann sich dies wieder zurück bilden?
Ich kenn so starke Reaktionen gar nicht von meinem Körper, schon gar nicht auf Kosmetik und hoffe inständig, dass das reversibel ist. Besteht da Hoffnung?

Danke für das Lesen des langen Textes.♥