Guten Morgen,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob es nicht ein System gibt, mit dem man im Blick hat, welche Lebensmittel im Haus gelagert werden.
Meine Situation:
Wir haben eine offene kleine, wirklich winzige Küche. Drin steht ein Kühlschrank, zwei Unterschränke, zwei Hängeschränke, fertig In dem Schrank unter der Spüle befinden sich die Töpfe, in dem anderem unteren Schrank so Sachen wie Tupperdosen,Toaster, etc. Ein Hochschrank ist fürs Geschirr reserviert, somit haben wir nur einen Schrank für Lebensmittel. Unser Glück ist, dass wir zweistöckig wohnen und wir unten eine Waschküche haben. Darin lagern wir Konserven, Backzeug etc. Der Lebensmittelschrank in der Küche wurde von mir schon mit Körben ausgestattet, damit da nicht alles wild durcheinander fliegt. Nichtsdestotrotz geht mir die fehlende Organisation langsam auf die Nerven. Ich stelle mir das so vor: Wir schreiben die Einkaufsliste und überlegen, was wir kochen wollen. Wir wollen was mit Reis machen. Reis steht oben in der Küche. Es ist nur noch wenig da. Aber mit einem Blick "aufs System" weiß ich, dass wir unten noch ein ganzes Packerl Reis gelagert haben. Und ja ich weiß, einfach runter gehen und nachschauen ist das einfachste, aber vielleicht gibt es was super tolles, wie man sich die Sache einfacher machen kann . Natürlich müsste ich dazu auch die Waschküche neu organisieren. Da ist zwar auch nicht viel Platz, aber ein bisschen was an Lebensmitteln krieg ich unter. Und ich möchte unbedingt vieles aus der Küche nach unten verlagern, weil oben einfach kein Platz ist. Oft haben wir Sachen gekauft, verarbeitet und später hat sich rausgestellt, dass wir vieles dafür unten gelagert hatten
Ich habe mir überlegt einfach eine Liste zu schreiben und immer wegzustreichen, wenn von unten was augebraucht ist (ich verfolge übrigens auch ganz euphorisch den Füller-Thread....Listen schreiben würde mir also gefallen ) Aber vielleicht weiß jemand ein Organisationssystem, was ein bisschen Übersicht in das Küchenchaos bringen würde.
Ganz liebe Grüße