Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
Superthema!
...
Ebenso habe ich grade meinen Handyvertrag auf einen preiswerteren Vertrag geändert und die Differenz zum bisherigen Vertrag wird monatlich gespart.
Ja, Superthema, finde ich auch.
Letzteres habe ich 2017 auch getan. Keine Riesenersparnis im Monat aber immerhin. Ich bin lebe jetzt seit drei Jahren alleine (meine neue Partnerschaft ist eine Fernbeziehung und bringt daher keine finanzielle Entlastung) und muss die Kosten für Wohnen und Leben alleine tragen, die mal für Zwei konzepiert waren. In einer teuren Stadt wie Hamburg ist das für mich mit einem kleinen Angestellteneinkommen wirklich schwierig. Hinzu kommen die Kosten für Fahrgeld zu meinem Freund, das läppert sich.

Dinge wie Essengehen, Kaffee-auf-die-Hand u.ä. habe ich auf ein absolutes Minimum reduziert. Trotzdem bleiben Monate wie Januar mit all den Versicherungsprämien, dieses Jahr mal wieder mit einer Mieterhöhung etc. ... eine echte Herausforderung.
An echte Rücklagen ist da nicht zu denken. Aber es gibt ja bekanntlich immer Optimierungsbedarf, daher setze ich mich mal gespannt dazu.