Ich habe welche von ImseWimse in schwarz (weiches Baumwollfrottee) und welche von Earthtopia (Baumwolljersey, naturfaben). Ich brauche sie nur für AMUE und für Mizellenwasser, das ich aber nur selten benutze, alles andere mache ich mit Waschlappen, Sprühflakons und Händen.
Richtig überzeugt bin ich von den Pads aber leider nicht.

Den AMUE gebe ich auf gut mit Wasser angefeuchtete Pads, das macht zwar ganz gut sauber, sie sind auch einigermaßen weich, aber leider habe ich es bislang nicht geschafft, die Pads wieder sauber zu bekommen. Selbst nach Einweichen in Gallseife und anschließender 60 Grad-Wäsche sind noch scharze Mascaraspuren in den naturfarbenen Pads - das schadet vielleicht nicht, sieht aber sehr unappetitlich aus. Auf den schwarzen Pads sieht man das zwar nicht, aber toll finde ich es trotzdem nicht.

Abschminken mit Mizellenwasser funktioniert mit den glatten Baumwolljerseypads ganz gut (die aus Frotte sind mir dazu zu rubbelig), ich habe allerdings den Eindruck, mehr zu benötigen. Die Pads saugen trocken mehr Produkt auf als Watte, wenn ich sie aber vorher mit Wasser anfeuchte, ist die Reinigungswirkung nicht mehr so gut, weil das Produkt verdünnt wird. Je nach MU werden die weißen Pads in der 60-Grand-Wäsche wieder "ziemlich" sauber.

Als Ersatz für Wattepads gehen die waschbaren nur durch, wenn ich bereit bin in Kauf zu nehmen, dass sie eigentlich kein Ersatz für Wattepads sind. Sie sind anders, deutlich weniger angenehm zu benutzen, aber umweltfreundlicher.