Die Fire Season steht den Australiern ja noch bevor. Viele Feuer brennen seit September. Viele Feuer wurden gezielt gelegt.
Die Auswirkungen sind verheerend, für lokale Flora und Fauna aber auch global. Gletscher in Neuseeland sind verfärbt und absorbieren dadurch mehr Sonnenlicht, schmelzen stärker. Gleiches wird mit allen anderen Gletschern geschehen, wahrscheinlich in geringerem Ausmaß durch die geographische Entfernung.

Leider ist Umweltschutz unbequem und teuer. Das passt nicht in das gewohnte Leben voller schnellem Konsum.
Mir fällt in dem Zusammenhang wieder das Video von Greta ein, in dem es um Protect - Restore - Fund geht.
Auf den diversen Spendenkonten für Australien sind bereits über 20 Millionen Dollar eingegangen. Wenn wir diese Spendenbereitschaft der globalen Gesellschaft präventiv nutzen könnten und nicht nur wenn es zu spät ist, kann was bewegt werden. Wenn wir unsere politischen Mittel, allem voran die Stimme bei der Wahl auf Parteien, die dem Protect-Restore-Fund Konzept folgen, fokussieren, kann etwas bewegt werden.
Jeder selbst kann entscheiden, ob sie/er das neue Kleid, das neuste Küchentool oder was weiß ich wirklich braucht oder ob das Geld z.B. einem lokalen Projekt zum Schutz und Aufforstung zu Gute kommt.
Ich habe vor kurzem von einem Unternehmen gelesen, das am Jahresende vom Überschuss ein Stück Land zur Wiederaufforstung gekauft hat und plant es nun jedes Jahr zu erweitern. Das Bewusstsein ist da, die Aufmerksamkeit wächst. Angesichts dessen, versuche ich optimistisch zu sein.