Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
Mir ist Codecheck eigentlich egal. Ich vertrage so schon nicht viel, da lass ich mir nicht auch noch von Codecheck reinreden.
So mache ich das auch.

Bei der Beurteilung der INCI würde mich nicht auf Codecheck verlassen, genauso wenig wie auf Stiftung Warentest oder Ökotest. Da muss man schon ein bisschen in die Tiefe gehen, wenn man's genau wissen will.

Da für mich die Verträglichkeit im Vordergrund steht, achte ich auf auf duftstofffreie Produkte und mineralische Filter für den Alltag fürs Gesicht, für die Haare benütze ich nur sanfte Tenside.

Lange wurden ja Aludeos verteufelt, die Kunden mieden diese und dafür gab es plötzlich viele Deos mit Alk und Parfum drin und dann wurden die Natron-Cremedeos als die Wunderwaffe gegen das Müffeln angepriesen....
Aber dass zuviel Alk und Parfum die Haut reizen kann wurde in Kauf genommen, genauso wie das basische Natron, das den Säureschutzmantel der Haut angreift, auch das kann Reizungen machen (hatte ich selber und das war echt übel).

Man geht schon sehr auf die Kunden ein, was ja prima ist, aber die Kunden lassen sich halt auch schnell verunsichern und lassen dann Altbewährtes wie eine heisse Kartoffel fallen.

NK benütze ich kaum, aber mittlerweile gibt es hin und wieder Produkte die wenig oder keinen Alk haben und auch keine Duftstoffe/äth. Öle. Keine Ahnung wie die das dann konservieren.