Hallo, Noelle!

Schon seltsam, was für unterschiedliche Ratschläge die Hautärzte geben. Ich war inzwischen bei einem anderen und habe direkt gesagt, dass ich keine cortisonhaltige Creme nehmen will (schon gar nicht im Gesicht) und habe etwas anderes bekommen, das mir sehr gut hilft. Es ist eine Creme mit dem Wirkstoff Erythromycin in einer Tube aus der Apotheke, also wohl extra gemischt, aber in leichter Cremegrundlage. Damit ist jetzt alles bis auf einen Mini-Fleck weg (in nur einer Woche, vom letzten Arzt hatte ich etwas anderes bekommen, war mir nicht so gut geholfen hat). Mir haben sie halt gesagt, dass sich Bakterien bei reichhaltigen Cremes besonders gut ausbreiten (idealer Nährboden). Ich habe allerdings auch eher Mischhaut, keine trockene Haut.
Die Tolériane hatte ich von diesem besagten ersten Hautarzt auch empfohlen bekommen (und ein Pröbchen obendrein), aber die Dermatologen werden von Roche-Posay wohl großzügig bestückt und natürlich empfehlen sie es dann auch weiter (vielleicht springt für sie auch der eine oder andere Vorteil heraus, ich bin da misstrauisch). Waschen tue ich mein Gesicht im Moment mit dem Waschgel von alverde (dm-drogeriemarkt), das funktioniert bestens. Und als Creme nehme ich die Optolind sensitiv aus der Apotheke, gibt's als Tages- und Nachtcreme. Damit bin ich sehr zufrieden und ich habe mir geschworen, in Zukunft kosmetiktechnisch nicht mehr so viel auszuprobieren. Ich glaube nämlich, das es damit zusammenhängt, das sich meine Haut gegen zuviele verschiedene Wirkstoffe (auch Chemiekeulen) wehren musste und deswegen der Säureschutzmantel zusammengebrochen ist.
Haben sie Dir auch gesagt, dass nur Frauen von dem Problem betroffen sind? Ist doch mal wieder super ungerecht. Die Kerle kriegen weder Cellulitis noch Dermatitis oder PMS :-)

Gute Besserung wünscht jedenfalls
Eva