Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Traditionen bei euch in der Wohngegend zum ersten Mai so üblich sind. Einen Maibaum, bzw. ein Maiherz gibt es ja wohl nicht überall, hab ich gehört.

Also bei uns ist es üblich, dass der Junge/Mann, der Frau, um die er wirbt, ihr in der Nacht einen Maibaum setzt, dass heißt, für diejenigen die es nicht wissen, einen großen, mit Kreppbändern und Krepprosen geschmückten Birkenast in die Regenrinne des Hauses setzt. Früher kam der wohl in den Schornstein, aber dass ist denen wohl zu gefährlich geworden! Die Mädchen hingegen basteln Maiherzen ( meist aus gedrehten Krepprosen und Styropor ( wird das so geschrieben??? ) ), die sie an die Haustüren hängen. In dem roten Herz befindet sich mit einer anderen Farbe ( meistens weiß ) der Anfangsbuchstabe des Vornamen des Angebeteten.
Ich finde das es eine sehr schöne Tradition ist, den den ganzen Mai über sind viele Häuser dadurch sehr schön geschmückt und ich schaue es mir auch immer gerne an. Letztens hatte ich mich mal mit einer Freundin darüber unterhalten, die das gar nicht kannte ( wohnte weiter weg ) und die das wohl sehr lustig fand!