Original geschrieben von SiGuenther
@Naomi, ich habe dazu die mehrteilige Reihe im Spiegel gelesen.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was der Knackpunkt war. Ob die Herren Wissenschaftler ihre Experimente falsch "aufgebaut" oder falsch interpretiert hatte - auf jeden Fall kam heraus, dass der freie Wille des Menschen nicht "angeblich", sondern immer noch Fakt ist.

Zwischen dem Impuls und der tatsächlichen Ausführungen sitzt bei jedem eine "Instanz" zum "Es-Sich-Anders-Überlegen".

Ich musste gerade an die Entwicklung von neuen PC-Spielen denken. Die Programmierer sind ja innerhalb der Spielewelten schon so etwas wie Götter.

Diese Spiele gehen eindeutig in die Richtung, dass sowohl die Hauptspielefiguren, als auch die so genannten NSCs immer mehr Handlungsfreiheit bekommen.
Man kann ihre Rasse, ihr Geschlecht und ein paar Primärfähigkeiten festlegen, aber damit hat sich's! Anschließend bedingt das Verhalten in der Welt und die Interaktion mit anderen Charakteren das, wozu sich die Figur entwickelt.

Das ist schon sehr nahe an dem, wie ich mir das Leben vorstelle: Wir kommen mit einem bestimmten Bauplan und bestimmten angelegten Fähigkeiten - und natürlich an einem bestimmten Ort - zur Welt. (Die Gläubigen können dann sagen, diese Baupläne usw. wurden von Gott entwickelt)

Aber alles, was wir daraus machen und wie wir uns entwickeln, hängt von Umwelt und Zufall ab - und bei eigenverantwortlichen Menschen dann irgendwann von sich selbst.

Gäbe es tatsächlich eine Macht, die unseren Lebensweg komplett vorzeichnet, dann wäre das eine grausame, ekelhafte, perverse Macht - wenn man bedenkt, was Menschen so alles anstellen!

Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,

es ging darum, daß in unserem Gehirn ca. 1/2 Sekunde, bevor uns etwas bewußt wird, quasi eine Vorbereitung zur Handlung einsetzt.
Benjamin Libet glaubte aber auch daß wir in dieser halben Sekunde vor unserer Handlung abwägen und somit unser Verhalten noch steuern könnten.
Aber neuere Untersuchungen der Hirnforschung haben wohl ergeben, daß auch die Gehirnregionen, die für das Andersüberlegen zuständig sind, ebenfalls unter der Kontrolle der unbewußt arbeitenden Hirnzentren stehen.

Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht und es macht schon ein komisches Gefühl.....