Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass der hohe Fleischkonsum in unserer Gesellschaft auch seinen Teil dazu beiträgt...
Das glaub ich mal eher nicht. Es liegt wohl an der sehr eiweißreichen Ernährung und Eiweiß ist halt auch in Eiern und Milchprodukten.

Aber da gibt es auch noch andere Theorien.
Aus der Ärztewoche eine davon die mir naheliegend erscheint, da wir eh von allen Seiten mit allem möglichen vergiftet werden:
Nicht nur die Ernährung und die medizinische Versorgung verursachen einen früheren Pubertätsbeginn, auch Pestizide wie DDT und sein Abbauprodukt DDE haben aufgrund ihrer östrogenähnlichen Wirkung das Potenzial, die Pubertät zu initiieren. Vor allem Studien aus der dritten Welt bestätigten dies. Auch Walter Rogan vom US National Institute of Environmental Health Sciences stellte in einer Studie fest, dass Mädchen, die im Mutterleib mit diesen Substanzen in Kontakt gekommen waren, bis zu elf Monate früher als nichtbelastete Mädchen pubertierten.
Phtalate, die als Weichmacher in vielen Kunststoffen enthalten sind, wie beispielsweise Babyfläschchen und Lebensmitteldosen, stehen ebenfalls im Verdacht, eine verfrühte Pubertät auszulösen. Auch östrogenhältige Shampoos, Milch und Milchprodukte, die mit Östrogenen belastet sind, die man Kühen in Nahrungszusätzen verabreichte, sollen die Pubertät verfrühen.