Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wählen ab 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    so jung soll schon Schluß sein? Ich würde sagen mit 80 ist dann auch gut, denn ab da wird man eh nur von den Kindern beeinflußt
    Und was machen dann welche, die die keine Kinder gezeugt haben?
    Schwangerschaft und Geburt haben m. E. keine weiterführenden Auswirkungen auf das Gehirn!

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich finde das auch nicht so super. Ich kenne viele in dem Alter die einfach noch zu radikal eingestellt sind. Teilweise! logische und auch richtige Überzeugungen, aber eben völlig realitätsfremd und nicht durchführbar.

    Die wirklich politisch interessierten in dem Alter gehören häufig (ja ich pauschlisiere jetzt und nein es trifft nicht auf alle zu) sind eher radikal egal in welche Richtung eingestellt.

    Das andere Extrem sind die total Uninteressierten, die entweder eh nicht qählen gehen, oder einfach mal zu Spaß irgendetwas.

    Ich halte es für zu früh und am besten lässt man die Jungendlichen sich erstmal in aller Ruhe austoben und sich selbst entdecken, bevor man ihnen eine so große Verantwortung in die Hand gibt.
    Einfach meine Meinung und wie gesagt, das trifft sicher nicht auf alle zu, sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    melody1234

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Warum nicht? Einige Jugendliche sind mit 16 politisch interessierter als manche Erwachsenen mit 25. Das kommt auf den Menschen an.

    Die Versprechen der Parteien entbehren doch auch jeglicher Logik. Da können 16jährige genau so wählen wie 25- oder 65jährige.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na ja, in einigen Bundesländern wählen 16jährige schon länger bei Kommunalwahlen mit. So wirklich bahnbrechende Veränderungen hat es dadurch in der Politik nicht gegeben. Da sind vielleicht andere Sachen ausschlaggebender. Mir machen die paar Stimmen mehr keine Angst!

    Warum sollte man mit 65 aufhören? Ändert man dann seine politische Meinung nochmal? Aus welchem Grund? Und wer beeinflusst mich ab 80?

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    die 16 jährigen haben im Bremen hauptsächlich grün gewählt alles andere hätte mich auch gewundert.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,369
    Naja LV, ich kenne so viele andere "Grüne", durch alle Altersschichten. Und ich kenne auch wiederum einige, die mit ihrem 16. Lebensjahr den JUSOS oder den Jungen Union beigetreten sind. Ich kann nur für mich sprechen und ich hätte gern auch schon mit 16 gewählt. Die meisten in meinem Alter damals kannten sich auch gut aus in der Politik und auch denen hätte ich das Wählen, auch im Nachhinein, zugetraut.

    Allerdings kenne ich auch die Kehrseite - von denen interessieren sich, wie MadHatter schon gut sagte, aber auch die meisten heute nicht für Politik. Ich muss da immer daran denken, wie ich einer damaligen Freundin beim Lernen für ihren Realschulabschluss geholfen habe. Beim Thema Politik lies sie fallen, sie hätten da jetzt so'n Buch bekommen, da stünden so Paragraphen drin und so. Als ich grad fragen wollte, was für ein Buch sie meinte, dämmerte es mir, dass es wohl das Grundgesetz sein musste.

    Wie gesagt, ich kenne beide Seiten. Aber wenn einem mit 16 noch nicht zugetraut wird ein Auto zu steuern, sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, ob man diesen 16-jährigen zutrauen sollte eine Landesregierung zu wählen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    aus dem geposteten Link:

    ...Die Vorbehalte gegen eine Absenkung des Wahlalters sind allerdings nach wie vor groß. Das zeigte sich zuletzt in Berlin, wo im September gewählt wird. Die Grünen hatten das Abgeordnetenhaus Mitte Mai über einen Gesetzentwurf abstimmen lassen, der das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt hätte. Die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit wurde allerdings nicht erreicht. Nur die Grünen stimmten dafür, die rot-rote Koalition enthielt sich, obwohl sie sich zuvor für die Änderung ausgesprochen hatte. CDU und FDP stimmten dagegen. Auch in Baden-Württemberg gab es entsprechende Vorstöße der Grünen; CDU und FDP lehnten sie jedoch ab. ....

    Dass Jugendliche mehrheitlich die Grünen wählen ist (derzeit) sonnenklar. Ich nenne das "Stimmvieh zum Wählen" treiben - klingt hart, ist aber so.
    In 20 Jahren sind die heutigen Grünen die jetzigen Schwarzen, dann geht das Karussell wieder andersherum.

    Ich würde eher dafür plädieren, dass, wenn schon die Regierenden bildungs- und beratungsresistent sind, die Wähler ein gewisses Mindestmaß an Wissen oder Kenntnis darüber haben wie Politik in BRD funktioniert. Wie? Mit Abfrage: Wieviel Bundesländer haben wir, wer ist der derzeitige Ministerpräsident, was ist eine Verhältniswahl oder einfach mal das Wahlversprechen der jeweiligen Partei in eigene Worte fassen (das wird schon mal schwieriger ) - 10 einfache Fragen maximal genügen - jede Wette, die Wahlbeteiligung würde gegen 10 % dümpeln.
    Auch nicht schlimm weil es sowieso egal ist wer gewählt wird. Passt es nicht kann man ja alles wieder ändern weil ein nicht gehaltenes Wahlversprechen niemanden nach einer Wahl interessiert.
    Geändert von Thea (23.05.11 um 10:59:34 Uhr)
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Letztendlich beweist die Aussage, dass die 16jährigen überwiegend Grün gewählt haben, doch nicht, dass sich dadurch das Ergebnis der Wahl insgesamt verändert hat. Dazu müßte man erstmal wissen, wie hoch der Anteil der 16jährigen Wähler tatsächlich war und wie hoch davon dann der Anteil am Ergebnis der Grünen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Thea
    gute Idee vorher einen Test zu machen ob man überhaupt weiß worum es geht.

    @Deichgräfin
    wenn ich mich recht entsinne lag die Wahlbeteilung bei den 16 jährigen bei 2%.

Ähnliche Themen

  1. Sonntag: Wahlen in Ba-Wü
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 20:59:01
  2. wahlen
    Von rey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 21:40:12
  3. Oberstufe wählen
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 20:32:20
  4. Wie wäre es mit den Wahlen zur ...
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 16:22:59
  5. Wahlen
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 15:18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •