Das Pudding-Rezept kommt noch, Struppi!

Also was das Öl angeht, hat Mäusken ja schon alles beantwortet Ich denke, man könnte auch ein sehr gutes anderes Pflanzenöl dran machen, ob das schmeckt, ist vielleicht ne andere Geschichte. Rapsöl in meiner Golden Milk kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Und Mäusken hat ja die besonderen Eigenschaften von Ghee und Kokosöl (nicht -fett!) bereits ausgeführt. Das raffinierte KokosFETT, das in vielen Süßigkeiten drin ist, ist in der Tat sehr ungesund. Aber nicht das unraffinierte in Bioqualität. Gut, ich bin keine Expertin in dem Gebiet und kann auch nicht zu hundertprozent versprechen, dass im Kokosöl vielleicht irgendwelche Nachteile lauern (was fast auf jedes Lebensmittel/Öl zutrifft: macht man Olivenöl zu heiß, etwa beim scharfen Braten, ist es auch sehr sehr ungesund). Ich kenne die Diskussion darum und mittlerweile höre ich mir das gar nicht mehr an. Mir tut das Kokosöl extrem gut, und das reicht mir und natürlich habe ich ein "gutes", also in Bioqualität. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen beim Rezept!

Ansonsten halte ich es bei Fetten auch sehr abwechslungsreich, wobei ich mich nur an diese Regel mit dem Braten halte - also manche Fette werden toxisch, wenn man sie sehr heiß macht. Deshalb nehme ich zum richtigen Anbraten oder Backen nur Öle, die dafür geeignet sind. Das ist Kokosöl, aber auch ein speziell aufbereitetes Sonnenblumenöl oder eben Ghee.

Espresso mit Öl habe ich allerdings noch nicht gehört...ist das dieser "Butterkaffee", von dem man immer hört?