Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 136

Thema: Der Yoga Thread :-)

  1. #21
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ich finde Yoga schon sehr viel anders als Gymnastik. Ich kann es auch nicht richtig erklären, aber es geht nicht um irgendeine abrechenbare Körperveränderung, sondern um das Genießen der Übungen an sich, dem Nachspüren, der schrittweisen Erweiterung der Möglichkeiten, körperlich und mental, nur durch regelmäßige Übung.
    In den vielen Kursen, die ich besucht habe, ging es darum, sehr viele Übungen zu erlernen. Dabei blieb oft die einzelne Übung auf der Strecke, die Tiefe, die Genauigkeit, was eigentlich da noch drinsteckt. Für mich geht es darum, die Übungen so gut wie möglich zu machen, und ich mache seit Jahrzehnten nun schon dieselben Übungen und beherrsche sie immer noch nicht, sondern werde vermutlich bis Lebensende an ihnen lernen, egal, wie gut oder schlecht es von außen aussieht. Ich übe. Immer wieder und bin hinterher "geerdet" und entspannt, auch angeregt. In der Zeit genieße ich meinen Körper sehr, löse Verspannungen, lasse blöde Situationen wie Teer in den Boden ablaufen, versuche mich wieder leer zu machen, damit ich nicht überreizt werde und Neues wieder mit Aufmerksamkeit begegen kann, es ist ein winzigkleiner Urlaub für Körper und Seele, der angenehm ist. Ehrgeiz, wie Maja oben schreibt, ist völlig fehl am Platze und kann alles zerstören. Was geht, geht und so ist es richtig.
    Klingt vermutlich auch verschwurbelt, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.

    Du sprichst mir aus der Seele, Iridia!!

    Meine Lehrerin sagt auch dasselbe... das mit der Genauigkeit, Achtsamkeit bei den Übungen, Qualität statt Quantität... :-)

  2. #22
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich liebe beides, sowohl das statische (manchmal hilft es mir einfach mehr zu entspannen wenn ich mich auf das korrekte Ausführen konzentriere und spüre wie meine Muskeln in einer Haltung weich werden und nachgeben) und flow. Wer das "gedöns" mag, sollte ich wirklich mal die DVD von David Life und Sharon Gannon anschauen, ist aber schon sehr, sage ich mal Yogamäßig
    Kennt jemand eigentlich die DVDs von Shiva Rea?
    Ich bin ja sehr hibbelig und finde alles was länger geht als 2 Atemzüge als statisch, aber: wenn man sich so richtig gefordert hat und dann anfängt zu halten und rutscht immer mehr in die Dehnung... herrlich. Ich bin einmal dabei fast eingeschlafen, dabei stand mein linkes Knie neben meinem linken Ohr und ich schob mich nach vorne auf dem Boden um meinen Rücken lang zu bekommen.

    Dann muss man mir schon mit der Klangschale kommen damit ich aufwache.

  3. #23
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich mache gerne Yoga nach Ursula Karven zu Hause, und zwar habe ich beide DVDs - Power Yoga ist ein ordentliches Programm, die 15-Minuten-Übungen mache ich täglich. Einmal in der Woche gehe ich zum Kurs, und das ist jedes Mal anders, toll und überraschend. Ich liebe es. Und ich habe mir iYoga+ heruntergeladen, aber noch nicht probiert.

  4. #24
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    WOW! Das ist ja toll! Zu DIR würde ich auch gehen!
    Ich fürchte nur, ich bin eine von denen, die noch nachspüren lassen


    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich im anderen Thread schon gefragt - aber haste wahrscheinlich nicht gesehen:Würdest du die von dir o.g. DVDs als Yoga für einen "trainierten Körper" einstufen? *ichmagdiesesyogagedönsnämlichauchüberhauptgarn icht*
    Vielleicht hast hast du da ja noch eine spezielle DVD-Empfehlung für mich?
    Oh, habe ich wirklich nicht gesehen.
    Ich würde dann am ehesten Ursula Karven empfehlen. Yoga del Mar hat ein Anfänger und ein fortgeschrittenen Programm. Da ist auch nichts mit Räucherstäbchen und Glimbin, einfach nur schöne Küste, Meeresrauschen und leichte Chillout Musik.
    Höre dir aber bitte vorher im Internet mal die Stimme an, eine Feundin von mir kann die nämlich gar nicht abhaben

  5. #25
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,386
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich kann es gehen. Bei meiner jetzigen Yoga-Lehrerin finde ich die Entspannung am Ende total enttäuschend, wir liegen da nur so still vor uns hin, dabei entspanne ich mich nicht, da fangen die Gedanken an zu kreisen. Ich hab früher jahrelang an einem Kurs teilgenommen, der zwar Wirbelsäulengymnastik hieß, aber doch stark yogalastig war, wo die Lehrerin zum Schluss zu sanfter Musik solche Bilder erzählt hat - das hat bei mir so gut funktioniert, dass ich spätestens nach dem ersten Satz meinen Körper nicht mehr gespürt habe und beim dritten Satz eingeschlafen war. Insofern weiß ich nichts von Logikfehlern
    Meine Lehrerin ist auch gut bei der Entspannung am Ende. Sie macht keine "Reisen", sondern lässt einem Zeit zu entspannen und erzählt halt mal so Dinge, wie "der rechte Arm wird schwer.. Energie einatmen... alles loslassen etc." Das gefällt mir besser und ist für mich ein gutes Mittelding, mit dem ich leben kann.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #26
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich habe die DVD "Power-Yoga" von Brigitte, die gefällt mir sehr gut. Kein "Gedöns", und mit der Originalstimme sehr angenehm ruhig.
    Seltsam nur, dass die Dame deutsch spricht und Brigitte noch extra jemanden sprechen lässt, also man kann die Sprachspur aussuchen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #27
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Ich habe die DVD "Power-Yoga" von Brigitte, die gefällt mir sehr gut
    Ist das mehr statisch oder dynmamisch?

  8. #28
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich bin absoluter Neuling.

    Ich wollte immer schon mal Yoga ausprobieren, habe es aber nie in die Tat umgesetzt.
    Nun habe ich mir erstmal eine Yogamatte bestellt und das Brigitte Yoga Buch und werde einfach mal sehen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Vielleicht, wenn ich den Einstieg finde, geht es weiter.

    Und ich erhoffe mir, das was Iridia beschreibt. Also abschalten vom Alltag, mich "erden" und dabei beweglicher zu werden. Wenn ich das erreichen würde, dann wäre es schon super für mich.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  9. #29
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Kennt jemand eine Yoga DVD die wirklich wie eine richtige Yogastunde aufgebaut ist? Also 1,5 Stunden mit "richtiger" anfangs- und endentspannung? Alle DVDs sind so kurz.

  10. #30
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Bitte macht nicht alleine als Anfänger mit Yoga rum, das ist echt gefährlich. Bitte gönnt euch mindestens einen 10-Stunden-Kurs, damit ihr wisst, wie es geht, dann kann man auch alleine. Aber man macht zu Anfang soviel Fehler, und Yoga ist auch mit nichts zu vergleichen, ich hatte Bauch-Beine-Po, Pilates, Aerobic und was weiß ich alles noch vorher gemacht, das ist einfach anders. Und da ist es gut, wenn man korrigiert wird. Neulich gab es mal so einen Artikel, wie gefährlich das sein kann, aber der war übertrieben.
    Und ich kann Ursula K. sonst wirklich nicht ausstehen, aber Yoga macht sie gut.

Ähnliche Themen

  1. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  2. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  3. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32
  5. yoga??
    Von dracaena im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:31:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •