Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass man zwischen privat und öffentlich unterscheiden muss. Im Privatleben mag ich aufgesetzte Freundlichkeit auch nicht. Aber wenn ich an der Kasse bin, dann ist mir das schon lieber, wenn man auf meine Freundlichkeit auch nett reagiert.
Wenn jemand unfreundlich ist, versuche ich es so zu sehen, dass derjenige das wahrscheinlich gar nicht mal so meint, sondern vielleicht gestresst ist oder ein Problem hat. So nehme ich es nicht persönlich.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Unfreundliche nur auf den ersten Blick so sind und wenn man erstmal ins Gespräch kommt oder einen gemeinsamen Nenner findet, sie meistens sogar ganz nett sind.
Auf der Straße bin ich selbst oft hektisch und gestresst, weil ich zügig fahre und es nicht leiden kann, wenn geschlichen wird. Das hat sicher der ein oder andere schon als nicht so toll empfunden. Daher versuche ich das bei anderen gelassen zu sehen. Wobei ich da klar unterscheide, was noch im rechtlichen Rahmen ist und was nicht.
Wir sind ja alle hin und wieder mal gestresst, trotzdem motze ich keine fremden Leute an, schon gar nicht, wenn die mir freundlich gegenüber treten. Mir gefallen auch mal Farben nicht, da kann ich auch nett sagen, dass die Farben nicht so meins sind. Aber da geht's dann los, wer zieht denn sowas an, es gab mal so schöne Farben und die Hosen, das kann man doch nicht tragen und das mit entsprechendem Unterton. Warum gibt's das denn nicht mehr... Ich bin auch mal gereizt, wenn ich was bestimmtes suche und nirgends finde, aber die Verkäuferin kann am wenigsten dafür. Na und wenn man gegrüßt wird, ein kurzes Hallo zurück, kann doch nicht so schwer sein.