Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Best of Pilz-Rezept

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Ein Wermutstropfen: Pfifferlinge immer gut abbürsten und heiß (70 Grad) erhitzen. Denn die sind Eier des Fuchsbandwurms und der kann beim Menschen großen Schaden anrichten, z.T. noch Jahre später.

    Deshalb hier vorsichtig sein. Roh würde ich die Pfifferlinge also nicht verarbeiten. Gilt für alles, was im Wald gesammelt wird.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich mache sie auch meistens so wie von Bird beschrieben. Pilze sind mir zu teuer um sie grossartig zu verarbeiten. Die mag ich "pur" am liebsten.

    Wobei ich gefüllte Morcheln auch nicht verachte!

    Diese Pilzsauchen/gerichte (ist ja keine Sauce, eher Pilze geschmort mit Sauce) passen auch vorzüglich zu Polenta, Omelett, Toast oder lauwarm über Feldsalat (dann natürlich ohne Sahne!).

    Suppen gibt es auch leckere.


    Wegen dem Fuchsbandwurm. Ich glaube da wird ziemlich übertrieben. Sonst dürfte man ja gar nichts mehr roh essen was draussen auf Feldern angebaut wird. Auch keinen Bärlauch, keine Beeren usw. Diese Eier machen ja am Waldrand nicht halt und Füchse sind zivilisationsfolger, also durchaus in sehr vielen Städten und deren Gärten zu finden. Theoretisch dürfte man so auch nicht mal die eigenen Tomaten vom Strauch zupfen und essen.


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Nein, Caro, so ist es nicht.

    Diese Eier sind wirklich gefährlich. Und ob die Füchse nun in den Garten springen, wage ich zu bezweifeln. Unser ist eingezäunt, der kommt da nicht drüber.

    Es bleibt jedem selbst überlassen, etwas zu tun. Waschen z.B. zerstört das Aroma der Pilze ja auch.

    Nur: Ich würde sie lieber erhitzen, obwohl sie mir roh sicher schmecken. Ich würde auch nichts vom Feld roh essen. Noch nicht mal Beeren pflücken und in den Mund stecken. In meinem Garten habe ich da ein bisschen mehr Übersicht.

    Aber die Gefahr bleibt und das muss jeder für sich entscheiden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Gefährlich ist die Krankheit, keine Frage. Fakt ist aber auch dass sich sehr, sehr wenige Leute anstecken.
    Das hier ist noch interessant
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...nd/278464.html

    Von Beeren kann man es anscheinend nicht bekommen... komisch, von Bärlauch auch nicht. Finde ich unlogisch. Aber gut...

    Doch, ich habe schon viele Füchse in Gärten gesehen! In meinem auch nicht. Aber sogar schon mitten in London! Es gibt in Städten massig Füchse.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,258
    Zu Caras Anmerkung mit dem Erhitzen: Mein Pfifferlingssalat ist auch mit gegarten Pfiffern.

    Am besten schmecken Pilze natürlich selbst gesammelt. Da freue ich mich schon drauf. Wobei ich mittlerweile nicht mehr so gut dafür wohne.

    Ich mache auch noch gerne zu Steaks oder Schweinelende Pilze als Beilage.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ein Wermutstropfen: Pfifferlinge immer gut abbürsten und heiß (70 Grad) erhitzen. Denn die sind Eier des Fuchsbandwurms und der kann beim Menschen großen Schaden anrichten, z.T. noch Jahre später.
    Vielen Dank für den Hinweis. Und was sind Deine liebsten Pilzgerichte?


    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Wobei ich gefüllte Morcheln auch nicht verachte!
    Womit füllst Du die denn?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Nekochan Beitrag anzeigen


    Womit füllst Du die denn?
    Die kannst du mit vielem füllen! Eine Farce aus Fisch, Fleisch, Spargel, Ricotta, Geflügel....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Ganz schön wilde Mischung, Caro...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    natürlich nicht alles zusammen! Sondern jede für sich, oder gewisse auch gemischt.... War nur eine Aufzählung von möglichen Zutaten die natürlich auch nicht vollständig ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    *schluck*

    Was für leckere Rezepte. Und Semmelknödel, Weißbrot... ich halluziniere von weißem Mehl *lowcarbmach*
    Aber der Thread ist gebookmarkt für spätere Zeiten.

    Hach, Essen ist meine liebste Nahrung.

    Gibts eigentlich schon Pilze?

    Und, ot. wegen des Fuchsbandwurmes: ich bin vermutlich verseucht, wenns den schon länger als 35 Jahre gibt. In meiner Heimat (hessisches Bergland) gab es riesen Waldgebiete mit den wundervollsten Himbeersträuchern. Wir waren als Kinder mit meiner Oma da ganze Tage zugange und haben eimerweise Himbeeren heimgeschleppt. Für Sirup, Marmelade usw.
    Am Ende des Tages hatten wir einen Sonnenbrand (gabs damals überhaupt schon Sonnenmilch??) die Bäuche voll Himbeeren (mit allem, was dran/drin gelebt hat) und sind beerenseelig ins Bett geplumpst.

    Oops. So viel off topic. Hatte grad so einen Erinnerungsflash. Sorry

    [edit] Caro, kannst Du mich statt des kalten Kaffees dann bitte bekochen??


Ähnliche Themen

  1. Das Rezept ist da!!
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 20:19:28
  2. Pilz auf Kopf
    Von Melodie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 16:11:53
  3. Rezept für Hasenbackform
    Von violett7 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 12:39:16
  4. Rezept
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:53:21
  5. Rezept für Bauernbrot
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:44:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •