Seite 6 von 14 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 134

Thema: Frage zum TSH Wert...

  1. #51
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Ich habe noch Ergebnisse für Peroxidase Ab und Thyroglobulin Ab, meinst du das? Die sind beide erhöht das deutet wohl auf Hashimoto hin?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  2. #52
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Darf ich mich hier bei Euch auch noch dazu setzen?

    Ich wurde im Frühjahr von meinem FA zum Endokrinologen überwiesen, da ich extreme Zyklusstörungen hatte. Der Endo untersuchte auch das Blut und machte Ultraschall von der Schilddrüse. Mein TSH-Wert ist bei 2,73 ("normal" wäre laut Referenzwert des Labors bis 2,5), und meine Schilddrüse ist auffällig klein. T3 und T4 waren im Normbereich. Trotzdem fanden sowohl Endo als auch mein Hausarzt alles normal und gesund.

    Seit einiger Zeit habe ich nun aber zusätzlich zu den Zyklusstörungen Probleme mit Müdigkeit, Haarausfall, meine Haut ist extrem trocken (und ich leide normalerweise unter fettiger Haut und Erwachsenenakne...)...und seit einigen Tagen habe ich nun auch noch das Gefühl, als hätte ich einen Kloß im Hals.
    Ich muss dazu sagen, meine gesamte Familie mütterlicherseits hat große Schilddrüsenprobleme, meine Mutter hat eine Mischform aus Hashi und Basedow, die ganz schwer in den Griff zu bekommmen ist. Meine Oma hatte Basedow.

    Meint Ihr, bei einem TSH-Wert von 2,73 könnten meine Beschwerden doch von der Schilddrüse kommen, auch wenn die Ärzte das für unwahrscheinlich halten, weil er ja nur "ein bisschen" über der Norm liegt?

    Ich werde am Montag natürlich wieder bei meinem Hausarzt sitzen, da dieses Knotengefühl im Hals jetzt noch dazu gekommen ist, aber ich wollte gern mal die Einschätzung von Euch "Schilddrüsen-Erfahrenen" hören, bevor ich mich wieder mit "Der Wert ist doch nur ganz wenig erhöht, das KANN noch keine Beschwerden auslösen" abspeisen lasse...

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  3. #53
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,898
    Wie ich schon mal geschrieben habe, wurde bei mir schon vor ein paar Jahren ein Wert von 2,3 als behandlungsbedürftig angesehen, obwohl ich keine offensichtlichen Beschwerden wie du und keine familiäre Vorbelastung etc habe. Ein Wert von 1-1,5 wird von Ärzten, die auf dem Laufenden sind, als normal angesehen. Deine Ärzte haben dich abgespeist. Such dir jemand anders, schildere Familiengeschichte und Beschwerden genau und lass alle ! Werte abklären.

  4. #54
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    GlamourGirl: du musst dir die schilddrüsen antikörper abnehmen lassen.

    Alles liebe!

  5. #55
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,507
    @Visi: musste den "vollen" Namen erst mal googlen, aber ja, die meine ich.
    Kann ein Zeichen für Hashi sein, wohl aber auch andere Autoimmunkrankheiten.
    Aber in Verbindung mit deinem TSH-Wert liegt Hashi recht nahe.
    Deswegen wäre ein Ultraschall der SD so wichtig, da sieht man dann, ob
    schon Gewebe angegriffen wurde.

    @GlamourGirl: Als Hashi bei mir diagnostiziert wurde, lag mein TSH auch um die 2,73.
    Allerdings hatte ich schon aufgrund des Verdachtes einer anderen Autoimmunkrankheit
    8 Wochen davor Blut abgenommen bekommen und da wurde der auch schon getestet,
    da lag er grad noch bei 2.5. Selbst da hat die Ärztin schon gesagt (wohl auch wegen der
    vorhandenen Antikörper), dass ich die SD nochmal genauer checken lassen sollte.

    Wenn ich solche Berichte lesen bin ich immer froh, dass bei mir alles so früh diagnostiziert wurde,
    und mir auch sofort eine Behandlung angeboten wurde, das scheint ja irgendwie nicht so
    selbstverständlich zu sein, wie man das erwarten würde.

    Sicher ist 2.5 der Grenzwert, früher lag er bei 4 irgendwas, und man muss nicht
    unbedingt mit 2.5 oder 2.7 Symptome haben. Aber wenn man eben schon bei "nur" 2.7
    welche hat, dann sollte man dem nachgehen, der TSH ist auch ein bisschen ein individueller
    Wohlfühlwert, der eine ist bei 1.5 gut eingestellt, beim anderen ist 2 okay.

    Aber ich würde auch mit deiner Geschichte auf eine genauere Diagnostik bestehen.
    Wenn du in der Endo warst, dann prüfen die doch auch noch andere Werte,
    war das bei dir auch so?
    Auch ein Vitaminmangel kann solche Symptome auslösen.
    Geändert von Luna Chiara (26.10.13 um 19:41:33 Uhr)

  6. #56
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Danke für deine Einschätzung, Luna Ja, ich werde wohl nächste Woche mal wieder hingehen..

    Leider muss ich zum gleichen Aerztezentrum, werde allerdings nach einem anderen Arzt fragen. Ich hoffe, das führt nicht zu einer komischen Situation, allerdings möchte ich, ehrlich gesagt, nicht wieder zu meinem anderen Arzt gehen.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #57
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    asche auf mein haupt, ich hatte Visi und Mausekind links versprochen – danke Mausekind für die erinnerung. hier ein paar kurze, nicht wissenschaftliche artikel in englisch, die ich ganz hilfreich fand und finde.

    kurz hervorzuheben sind meiner meinung nach:

    1. die einnahme von nativem kokosöl unterstützt eine gesunde schilddrüsenfunktion

    2. übermäßiger konsum von soja-produkten ist kritisch anzusehen (bei Hashimoto wird er gar nicht empfohlen)

    3. man sollte bei unterfunktion nicht zu viel gekochte kreuzblütler essen (dazu gehören z.b. brokkoli, blumenkohl, kohlrabi, siehe vorletzter link!) !

    http://www.mindbodygreen.com/0-7588/...ns-for-it.html

    http://wellnessmama.com/12588/thyroid-101/

    http://www.mindbodygreen.com/0-10438...o-heal-it.html

    http://www.mindbodygreen.com/0-7920/...ve-health.html

    http://thyroid.about.com/od/symptoms...ns-thyroid.htm

    http://thyroid.about.com/cs/soyinfo/a/soy.htm
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #58
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Hallo,

    wie es aussieht, kennen einige hier sich ja ganz gut mit Schilddrüsenproblemen aus. Ich bin vor ein paar Tagen zu meinem Hausarzt wegen Kloß-im-Hals-Gefühl, daraufhin wurde mir Blut gezapft und folgende Ergebnisse kamen raus:
    TSH: 4.97
    FT3: 3.67
    FT4: 14.49

    er meinte daraufhin, es wäre eine 'latente Unterfunktion' und ich soll, wenn ich möchte (?!), L-Thyrox 25 nehmen und schauen, ob ich irgendwelche Veränderungen bemerke. Zum Kloß im Hals hieß es nur, das wäre psychisch bedingt weil ich gerade beruflichen Stress habe. Ich bin nun etwas ratlos. Soll ich es dabei belassen, hat der Arzt recht und die Werte sind okay? Oder wäre der Gang zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner empfehlenswert?
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  9. #59
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    ein TSH Wert von fast 5 ist eine handfeste Unterfunktion.
    Gehe lieber zu einem Nuklearmediziner, die Hausärzte kennen sich da nicht richtig mit aus!
    Hast du auch andere Syptome?

  10. #60
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,341
    Anzeige
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    ... Zum Kloß im Hals hieß es nur, das wäre psychisch bedingt weil ich gerade beruflichen Stress habe. ...
    Hat er denn ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht? Kannst Du selbst etwas fühlen wenn Du um den Kehlkopf herum tastest? Und Dein TSH Wert ist definitv Unterfunktion, lass Dir einen Termin beim Endokronologen geben, auch wenn es dauert.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. PH-Wert für AHA Wirksamkeit
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.12, 20:04:19
  2. Rauchen: Ist es DAS wert?
    Von Morgana im Forum That's Life
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 15:30:34
  3. BHA und PH Wert
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 23:56:07
  4. Wenn etwas 1961 X DM wert war - heutiger Wert?
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 15:51:34
  5. PH Wert der Reinigung
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 15:35:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •