Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 151

Thema: Landtagswahlen...

  1. #131
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,554
    Anzeige
    Die Entscheidungen der gesetzlichen Krankenkassen sind doch ohnehin nicht immer nachvollziehbar. Ich habe einen unruhigen Zahn, bei dem man entweder eine Revision der Wurzelbehandlung durchführen oder ihn nur noch ziehen könnte. Letzeres ist bei mir aufgrund einer Blutgerinnungsstörung nur stationär machbar, dazu brauche ich Medikamente, und danach müßte noch eine Brücke über 3 Zähne gefertigt werden. Ein Zuschuß zur Wurzelbehandlung wäre für die Kasse ökonomisch vorteilhaft und das Verfahren für mich viel weniger riskant. Das ist der Kasse aber egal, sie verschanzt sich hinter ihren Formalien und unterstützt mich als Patientin in keiner Weise. Nach mehrfachem Widerspruch bliebe mir nur noch der Gang vor das Sozialgericht...

    Das zeigt wieder einmal, daß es bei den Krankenkassen nicht um das Wohl der Mitglieder und den sorgfältigen Umgang mit den von ihnen gezahlten Beiträgen geht, sondern nur ums "Prinzip".
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #132
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich denke, da geht es vor allem um das verschreibungspflichtige Budget des Arztes, der gibt das lieber für andere Patienten aus.

  3. #133
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Die Entscheidungen der gesetzlichen Krankenkassen sind doch ohnehin nicht immer nachvollziehbar. Ich habe einen unruhigen Zahn, bei dem man entweder eine Revision der Wurzelbehandlung durchführen oder ihn nur noch ziehen könnte. Letzeres ist bei mir aufgrund einer Blutgerinnungsstörung nur stationär machbar, dazu brauche ich Medikamente, und danach müßte noch eine Brücke über 3 Zähne gefertigt werden. Ein Zuschuß zur Wurzelbehandlung wäre für die Kasse ökonomisch vorteilhaft und das Verfahren für mich viel weniger riskant. Das ist der Kasse aber egal, sie verschanzt sich hinter ihren Formalien und unterstützt mich als Patientin in keiner Weise. Nach mehrfachem Widerspruch bliebe mir nur noch der Gang vor das Sozialgericht...

    Das zeigt wieder einmal, daß es bei den Krankenkassen nicht um das Wohl der Mitglieder und den sorgfältigen Umgang mit den von ihnen gezahlten Beiträgen geht, sondern nur ums "Prinzip".
    Naja, das entscheiden ja erstmal nicht die Krankenkassen, sondern der "Gemeinsame Bundesausschuss", der auf Grundlage des SGB V Detailregelungen zu gesetzlichen Vorschriften festlegt...

    Dass eine Revision einer Wurzelbehandlung keine Kassenleistung ist, finde ich als Betroffene auch blöd. Wie viele andere Entscheidungen auch, bei Impfstoffen, Cytostatika etc.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #134
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,632
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Das kommt mir sehr komisch vor. Lass Dich noch mal bei Deiner Kasse beraten und Dir die Rechtsgrundlage für diese Entscheidung genau benennen.
    Du kannst auch bei Deiner Kassenärztlichen Vereinigung einmal nachfragen, hier die Kontaktdaten für Hamburg: http://www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/803
    Dem kann ich mich nur anschließen, Vivian, da stimmt etwas nicht.

  5. #135
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,717
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    (meine Migränemittel kosten mich je 3 Stck. 25 Euro und die Kasse zahlt sie schon lange nicht mehr, ich kann aber ohne nicht leben)
    Hast Du es mal mit den inzwischen rezeptfreien Triptanen versucht? Es gibt 2 versch., die zudem noch als Generika erhältlich sind, in Online Apos sehr günstig ... bei Interesse gern mehr dazu.

  6. #136
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,717
    Ups, ich hatte nicht alle Seiten gelesen. Kommt also vielleicht nicht in Frage.

  7. #137
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mäusken, danke für den Link.


    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Hast Du es mal mit den inzwischen rezeptfreien Triptanen versucht? Es gibt 2 versch., die zudem noch als Generika erhältlich sind,
    in Online Apos sehr günstig ... bei Interesse gern mehr dazu.
    Ja, hatte ich auch ausprobiert. Leider ohne ausreichende Wirkung.
    Ich brauche Relpax 40mg, falls es inzwischen doch Generika geben sollte und jemand von euch wa weiß, ich wäre ohne Ende dankbar.

  8. #138
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,885
    Hier http://www.ptaheute.de/news/artikel/...asche-greifen/ vielleicht eine Erklärung, warum du soviel zuzahlen musst.

    Eines meiner Medikamente ist auch davon betroffen. Mir wurde das in der Apotheke gesagt.

    Ergänzung: Frag doch mal Planta. Die Apothekerinnen wissen die Hintergründe eigentlich immer.
    Geändert von Gästin (06.09.16 um 19:11:46 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #139
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also Relpax sind in der Roten Liste gelistet, habe gerade nachgeschaut. Also können sie vom Arzt verschrieben werden.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #140
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    also ist meine Ärztin zu geizig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •