Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, ob sie wirklich krebserregend sind oder ob da fragwürdige Studien oder gar nur Meinungen mancher selbsternannter Experten als Begründung herbeigeführt werden.

Selbst die Sache mit dem Aluminium ist ja nicht eindeutig belegt. Manche NK-Hersteller verwenden statt Aluminiumchlorohydrat dann Potassium Alum, ebenfalls ein Aluminumsalz, in einer Konzentration von 30%, also 10-mal höher als bei den konventionellen Alu-Deos und verweisen darauf, dass dieser Stoff nicht in die Haut eindringen könne da er natürlich sei. Das Argument erschließt sich mir nicht.

Und ob es beispielsweise so sinnvoll ist wegen der Inhaltsstoffe komplett auf Sonnenschutz zu verzichten und dann ein höheres Hautkrebsrisiko in Kauf zu nehmen weiß ich auch nicht...
Genauso ist es.

Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ich eine Creme auftrage, oder einen Wirkstoff oral zu mir nehme. Da wird vieles über einen Kamm geschert. Bestes Beispiel ist Tretinoin: auf die Haut aufgetragen hat es nicht so starke Nebenwirkungen, wie innerlich angewendet. Natürlich immer vorausgesetzt, die Haut ist Retinol erfahren.
Da könnte man sich jetzt auch hinstellen und schreien Isotretinoin verursacht Leberschäden. Ja - oral eingenommen. Auf die Haut aufgetragen kann davon nicht die Rede sein!

So denke ich dass viele Stoffe, gerade in der Kosmetik völlig falsch bewertet und zu Unrecht verurteilt werden.