@Mikasha: oh, das tut mir wirklich leid. Was für eine Vorgeschichte hat denn der Hund? Das mit dem Dreck ist natürlich klar, da kann weder der "Charakter" noch die Rasse was dran ändern. Aber weißt du, warum der Hund so unentspannt ist?
Ich hatte einige Hunde, bei denen mir im Vorfeld gesagt wurde, dass man sie unter keinen Umständen frei laufen lassen kann und dass sie mit anderen Hunden evtl. nicht klar kommen. Ich weiß, das wird hier auch kontrovers diskutiert und ich war auch schon mal in einer Hundeschule, die propagiert hat, dass ein Hund unter keinen Umständen frei laufen darf. Aber alle meine Hunde durften frei laufen und ich hatte nie ein Problem damit. (Nein, das ist falsch, natürlich war es am Anfang ein Problem. Ich hatte Hunde, die noch nie vorher "Freiheit" geschnuppert haben und eine Stunde unterwegs waren, bis sie wieder kamen, aber zum Schluss hatte ich Hunde die entspannt ohne Leine bei Fuß gelaufen sind). Wahrscheinlich kriege ich jetzt für diese Art der "Hundeerziehung" wieder eins aufs Dach. Aber wenn Hunde "Frei" sind, entfällt auch das ganze Gebelle und Gezerre. Es gab nie ein Problem mit meinen frei laufenden Hunden, mein jetziger guckt noch nicht einmal hin, wenn irgendein angeleinter Hund einen auf Riesenmacho macht.
Ich ziehe schon mal den Kopf ein für den Shitstorm.......