Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #161
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne blöde Frage, spart ihr weil ihr müsst/solltet oder weil Euch das Spaß macht? Hab manchmal das Gefühl das ist hierzulande wie ein Sport.
    Ich spare, weil ich das Geld statt für Kleinigkeiten, die mein Herz nicht erfreuen, dann doch lieber für etwas ausgebe, wovon ich etwas habe.

    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Terri, bei mir persönlich ist es so, dass ich die letzte Zeit sehr viel Frustkäuft getätigt habe und einfach zuviel Geld für nonsense ausgegeben habe, damit ich da nicht wieder rückfällig werde möchte ich bewußt sparen, da geht es aber nicht um Sparen, des Sparens willen sondern um bewußten Umgang mit Geld und als positiven Nebeneffekt dann ein Polster für Später, Notfälle oder einfach mal für Extras anzulegen.
    Daher ist mein Sparaugenmerk definitiv auf Kosmetik, Klamotten und Wohnungsdeko (Duftkerzen, Schnittblumen sowas)
    So geht es mir auch. Was ich früher hier an Geld für Kaffee unterwegs ausgegeben habe.... der ist hier auf der Arbeit zwar nicht so teuer, aber jeden Tag zweimal 1,15 EUR für eine Latte summieren sich im Monat ganz schön. Ich verkneife mir das nicht ganz, aber gönne mir nur so ca. drei pro Woche statt wie früher zehn. Das ist für mich gar kein merkbarer Verzicht. Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber Konzertkarten. Davon habe ich (innerlich, da ich Musik liebe) viel mehr.

    Genauso geht es mir mit den von Gonzo angesprochenen Duftkerzen, Schnittblumen usw. Uns Frauen wird ja immer suggeriert, wenn es uns schlecht geht, müssten wir irgendwas Klischeehaftes konsumieren (wie Schnittblumen, Duftkerzen,...). Früher bin ich da voll drauf reingefallen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich persönlich mich damit überhaupt nicht besser fühle und kein "Verwöhngefühl" habe. Das tolle Gefühl hatte ich nur im Moment des Kaufens. Schon wenn ich daheim die Blumen in die Vase gestellt bzw. die teure Duftkerze angezündet habe, war ich ernüchtert.

    Und ich verdiene zwar nicht schlecht, aber trotzdem ist es so, dass ich nicht gedankenlos Geld ausgeben kann und dann noch Geld für Urlaube, Konzertkarten, Tanzworkshops (alles Ausgaben, die mir einen echten seelischen Gegenwert geben) übrig habe.

    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Mir geht es wie Gonzo, in den letzten 1,5-2 Jahren hab ich viel zu viel Geld für Kleinigkeiten ausgegeben, die sich aber gehörig summieren. Und irgendwie frustet mich das, noch dazu, weil ich dann für andere Dinge an mein Sparkonto gegangen bin und nun auf sämtlichen Konten ziemlich Ebbe ist.

    Ich bin aber grundsätzlich kein sparsamer Mensch, das fällt mir total schwer Ich weiß schon, dass bei mir viel zu viel Geld fürs Weggehen (hier ein Abendessen, da zwei Gläser Wein und der ganze Spaß auch noch in München) draufgeht, ich mache das aber auch sehr gerne und will mir das jetzt auch nicht verwehren. Aber halt mal ein bisschen auf Kleinigkeiten achten und mir überhaupt bewusst werden, wohin mein ganzes Geld jeden Monat verschwindet

    Ich werde mich auch dieses Jahr urlaubstechnisch total zusammen reissen, ich möchte nämlich über kurz oder lang ein neues Wohnzimmer.
    Das ging mir immer ähnlich, Blümchen. Abends mal weggehen ist etwas, worauf ich nur ungern verzichte. Ich habe aber mittlerweile einige Freunde, die sparsamer leben (weil sie aus Lebensqualitätsgründen lieber Teilzeit arbeiten), und wir treffen uns mittlerweile eher mal bei einem von uns zu Hause und essen etwas selbst Gekochtes. Wenn ich aber andere Freunde/ Bekannte treffe, will ich mir ein hochwertiges Glas Wein und ein Essen, das mir schmeckt, nicht verkneifen. Wenn ich dafür an Frust- und Belohnungskäufen spare, ist das aber durchaus mal drin.

    Es ist halt immer die Frage: ist es mir das wirklich wert? Habe ich persönlich was davon?
    Eine Freundin z.B. würde nie im Leben viel Geld für eine Konzertkarte ausgeben. Ich persönlich zehre lange von einem tollen Konzertbesuch. So hat eben jeder andere Prioritäten.

    Was Kleidung angeht: schwieriges Thema. Durch meine Figur kaufe ich gar nicht gerne ein. Was mir gefällt, gibt es oft nicht in meiner Größe oder steht mir nicht. Ich möchte dieses Jahr erst mal die vorhandenen Sachen "auftragen" und eh noch was abnehmen. Mal gucken, was ich dann mache, wenn ich wirklich neue Sachen brauche. Kommt Zeit, kommt Rat...

    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht!!

    edit:
    um dialektischen Missverständnissen vorzubeugen: Schafft an bedeutet: bestimmt (von bestimmen)


    also: wer kocht bestimmt was es gibt. bzw. was gekocht/gegessen wird.
    *smileyklau*

    Gut, dass das klargestellt wurde. Ich hatte mich schon gewundert, womit Du Dein Geld für Lebensmitteleinkäufe verdienst.

  2. #162
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,472
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Gut, dass das klargestellt wurde. Ich hatte mich schon gewundert, womit Du Dein Geld für Lebensmitteleinkäufe verdienst.

  3. #163
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,790
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Und ich verdiene zwar nicht schlecht, aber trotzdem ist es so, dass ich nicht gedankenlos Geld ausgeben kann und dann noch Geld für ... übrig habe.
    Für mich ist das ein ganz wichtiger Satz. Gedankenloses Geld ausgeben ist irgendwie blöd, weil es einem sinnvoller Möglichkeiten beraubt.

  4. #164
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich habe schon als Schulkind angefangen zu sparen, dass habe ich von meinen Eltern so gelernt und bis heute habe ich viel Spaß daran.

    Allerdings fällt es mir heute viel leichter, weil ich gut verdiene.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  5. #165
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,790
    Ihr habt mich gestern mit eurem Blumenkohl ganz verrückt gemacht, und dann war der doch heute auch noch glatt im Angebot .

  6. #166
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,823
    Ich muss auch nicht sparen, verdiene ganz gut; aber ich habe ein Haus, und irgendwann muss mal das Dach neu gedeckt und die Außenmauer erneuert werden. Das muss ich dann als Single allein tragen, und das sind ja immer gleich Riesensummen, die da auf mich zukommen. - Und ja, Sparen kann auch Spaß machen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #167
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,823
    [QUOTE=Cloudy;4028237]Ich setz mich auch mal mit dazu - notgedrungen!

    @Cloudy: Ich hätte noch einen Tipp, falls Du das noch liest: Bei Theaterbuchungen lange vorher online buchen, dann hat man in den niedrigeren Preisgruppen noch die Chance auf ein Ticket. Das gilt auch für die Oper, dort sind die günstigsten Plätze ebenfalls schnell weg.
    Bei Restaurantbesuchen am besten vorher schon online die Preise auf der Karte checken oder evtl. vegetarisch essen, das ist meist günstiger.

    Bei Urlaubsreisen darf es doch sicher auch mal nur eine Woche sein, das ist immer noch besser als gar kein Urlaub, und in der Vor- oder Nachsaison ist es ja immer billiger. Wenn es auch Inlandsurlaub sein kann, lange vorher nach Bahntickets oder Eurowings-Tickets schauen und eine günstige Unterkunft dazubuchen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #168
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Da kommt mir gerade diese app in den Sinn: „Too Good To Go“
    Bei uns gibts leider nix von denen (zu ländlich) aber für die Städter vielleicht interessant. Günstig und sinnvoll finde ich

  9. #169
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    [QUOTE=Corinne;4028520]
    Zitat Zitat von Cloudy Beitrag anzeigen
    Ich setz mich auch mal mit dazu - notgedrungen!

    @Cloudy:
    Bei Urlaubsreisen darf es doch sicher auch mal nur eine Woche sein, das ist immer noch besser als gar kein Urlaub, und in der Vor- oder Nachsaison ist es ja immer billiger. Wenn es auch Inlandsurlaub sein kann, lange vorher nach Bahntickets oder Eurowings-Tickets schauen und eine günstige Unterkunft dazubuchen.
    Auch Bus wäre eine günstige Option und dann eine günstige Unterkunft über airbnb buchen
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #170
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,823
    Anzeige
    Ach ja, Fernbusse hatte ich ganz vergessen. Da spart man wirklich viel, es dauert halt meist nur etwas länger.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 16:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 20:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 22:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •