Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Eure Brustkrebsvorsorge?

  1. #31
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Anzeige
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    was würde man denn sonst bei jemandem in meinem alter (22) beim frauenarzt machen, wenn nicht abtasten, ultraschall und abstrich?nur abstrich?!
    Ja genau, nur Abstrich. Und, wenn man es braucht, ein Pillenrezept. Ich vermute (!), die Statistiken, dass Frauen erst ab ihren Dreißigern brustkrebsgefährdet sind, veralten langsam. Mittlerweile bekommen auch viele junge Frauen Brustkrebs. Mein Freund hat seinen Zivi-Dienst auf einer Gyn-Station gemacht und meinte, er konnte bei den Frauen dort, die deshalb operiert wurden, keinen Altersschwerpunkt ausmachen.

    Edit: Aber ich teile generell Farangis' Erfahrung, ich bin Risikopatient (in einem anderen Bereich) und muss die Vorsorge selber bezahlen.
    Geändert von sausewind (04.11.09 um 11:47:02 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  2. #32
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    krass, dabei hat der abstrich eine irrtumswahrscheinlichkeit von 35%!!

  3. #33
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Grundsätzlich gibt es ja noch die Tastuntersuchung des Unterleibs sowie die Begutachtung des Muttermunds / Gebärmutterhalses mit Spekulum.

    Ich denke, bei der Abrechnung spielt es eine Rolle, ob man hormonell verhütet. Verwenderinnen der Pille stehen 2 gynäkologische Untersuchungen im Jahr zu, allerdings gehört der Vaginalultraschall meines laienhaften Wissens nicht dazu.

  4. #34
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    krass, dabei hat der abstrich eine irrtumswahrscheinlichkeit von 35%!!
    Irrtum inwiefern?

    Gequatscht, getastet (also Gebärmutter und Eierstöcke) und geschaut wird natürlich auch noch.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #35
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei der Abrechnung spielt es eine Rolle, ob man hormonell verhütet. Verwenderinnen der Pille stehen 2 gynäkologische Untersuchungen im Jahr zu, allerdings gehört der Vaginalultraschall meines laienhaften Wissens nicht dazu.
    Hu?
    Also meine FA will mich auch 2x jährlich sehen, OHNE hormonelle Verhütung.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #36
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    naja, dieser abstrich soll doch meines wissens nach darüber auskunft geben, ob sich das gewebe verändert hat. das letzte mal hat mir meine gyn erklärt, nach dem abstrich habe man erst eine 65%ige sicherheit und erst mit dem ultraschall sinkt die irrtumswahrscheilichkeit auf 5%.aber ich weiß nicht genau, ob das jetzt tatsächlich stimmt.

  7. #37
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von allure Beitrag anzeigen
    @Mäusken: Ja, da hast du natürlich Recht, ich meinte eigentlich auch: "trotz regelmäßiger Selbstkontrolle und Vorsorge-Untersuchungen".
    Die Selbstkontrolle und Untersuchungen haben mit der Entstehung der Krankheit aber trotzdem nichts zu tun. Wenn da was entstehen will, dann entsteht das, egal ob man jetzt 100 Mal am Tag abtastet oder nur einmal im Jahr. Die Früherkennung, das ist es ja, das wichtig ist.

    Ich taste so gut wie nie selber, gehe einmal jährlich zum FA, da wird abgetastet, that's it. Ich habe keinerlei genetische Disposition und glaube, dass in meinem Alter (28) und unter meinen Umständen (noch) keine weiteren Schritte vonnöten sind.

    In der CH ist nur eine generelle Standard-Untersuchung pro Jahr "Vorschrift", in GB anscheinend sogar nur alle 3 Jahre, das mal so am Rande, weil immer die -Dinger kommen, wenn man sagt, man gehe nur einmal jährlich zum FA.

  8. #38
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    In der CH ist nur eine generelle Standard-Untersuchung pro Jahr "Vorschrift", in GB anscheinend sogar nur alle 3 Jahre, das mal so am Rande, weil immer die -Dinger kommen, wenn man sagt, man gehe nur einmal jährlich zum FA.
    In "Die Krankheitserfinder" wird erwähnt, dass die häufigen Kontrollen dazu führen, das Gewebsveränderungen früh erkannt und behandelt werden (und die Patientin uU unnötig in Panik versetzt), obwohl sie von alleine wieder verschwinden oder nur seeehr langsam wachsen. Gerade im Brust- und Muttermund"bereich". Soll aber nicht heißen, dass ich generell Vorsorgeuntersuchungen verteufele.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  9. #39
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Hu?
    Also meine FA will mich auch 2x jährlich sehen, OHNE hormonelle Verhütung.
    Yep. Ich gehe auch alle sechs Monate zum Gyn.

  10. #40
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,976
    Anzeige
    Das ist doch schon komisch mit den Gyns. Wie verschieden das gehandhabt wird etc.
    Meine Gyn war auch ganz erstaunt, dass ich "schon wieder" zur Kontrolle komme (2x / Jahr). Dabei sind bei mir ja vor 2 Jahren HP Viren gefunden worden (diese Viren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können) und allein deshalb schon immer kontrollieren lassen muss, ob der Körper das von selbst in den Griff bekommt oder nicht (tut er übrigens, braves Immunsystem )

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 09:30:10
  2. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 10:25:58
  3. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:15:55
  4. Eure Haut und Eure Pflege
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 09:44:02
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •