Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Studium - und dann?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Ich werde nie verstehen, warum man mit abgeschlossenem Studium ein Praktikum sucht. Klar, es gibt Branchen, da ist das mehr als üblich, aber mit BWL/VWL usw. doch nicht?

    Ich habe studiert und danach angefangen zu arbeiten. Gleich meinen Traumjob gefunden und den mache ich seitdem. Sehr langweilig.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, warum man mit abgeschlossenem Studium ein Praktikum sucht. Klar, es gibt Branchen, da ist das mehr als üblich, aber mit BWL/VWL usw. doch nicht?
    Naja, aber gerade mit den "schwammig-allgemeinen" Studiengängen wie BWL oder VWL (bevor sich jemand auf die Füsse getreten fühlt: ich bin selber BWL) gibt es doch zwei Probleme: ein völliges Überangebot an Absolventen und keine wirkliche fachliche Einordnung, weil nicht spezifisch genug (die "Vertiefungen" kann man ja idR nicht wirklich ernst nehmen). Und wenn man entweder selber nicht weiss, wo es mit diesem sehr generellen Studium hin soll und/oder die AGs eben nicht wissen, was sie mit diesem Ex-Studi, der ein bisschen von allem und doch nichts wirklich kann, anstellen sollen, können Praktika schon ne gute Einstiegsmöglichkeit sein, für beide Seiten. Und viele Firmen wollen halt eine gewisse Erfahrung; ich glaube, wer während dem Studium schon viel gemacht hat, hat es einfacher. Wer die nicht hat, muss sie halt erstmal nachholen.

    Ich habe nebenberuflich studiert und Vollzeit gearbeitet, in einem Job, den ich geliebt habe, aber bei dem ich nach Abschluss einfach überqualifiziert und schlussendlich unzufrieden war; gleich nach Abschluss habe ich daher die Stelle gewechselt, diese dann bis aufs Letzte verabscheut, nach 1.5 Jahren hab ich dann nochmals gewechselt und jetzt bin ich zufrieden

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, warum man mit abgeschlossenem Studium ein Praktikum sucht. Klar, es gibt Branchen, da ist das mehr als üblich, aber mit BWL/VWL usw. doch nicht?

    Ich habe studiert und danach angefangen zu arbeiten. Gleich meinen Traumjob gefunden und den mache ich seitdem. Sehr langweilig.
    Daraum bist du auch zu beneiden.
    Ich habe mein Studium nach meiner Wunsch-Fachrichtung ausgelegt, und habe einen guten Abschluss. Aber mich stellt momentan keiner ein. Da mache ich lieber noch ein Praktikum und versuche über dieses Kontakte in meinem Wunschunternehmen zu knüpfen, die mich voran bringen. Monatelang ohne Geld und Arbeit ist kein Zuckerschlecken, da mach ich lieber ein Praktikum, auch wenn ich mir das vor meinem Diplom selbst geschworen hatte nicht zu machen

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Ich drück die Daumen, dass es schnell klappt. Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt von meiner Branche.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt von meiner Branche.
    Ich glaub, bei dir "kann" man auch richtig was nach dem Studium. In meinem Bereich muss bei 95% echt noch Praxis dazu. Das, was die Absolventen nach dem Studium "können", ist meist kilometerweit an der Realität vorbei. Da muss noch ein Volo/langes Praktikum folgen, anders gehts meist nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Ich glaub, bei dir "kann" man auch richtig was nach dem Studium. In meinem Bereich muss bei 95% echt noch Praxis dazu. Das, was die Absolventen nach dem Studium "können", ist meist kilometerweit an der Realität vorbei. Da muss noch ein Volo/langes Praktikum folgen, anders gehts meist nicht.
    Bei mir sind aber auch viele Volks- und Betriebswirte. Aber klar, genau das meinte ich, dass das eben Branchenabhängig ist. Bei "euch" kenne ich das auch so.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Studium und schon nebenher unglaublich viel gearbeitet.
    Das verschafft mir mit Sicherheit einen Vorteil, wobei man bei uns in der Branche IRGENDWAS sicher immer bekommt.
    Ich habe jetzt im Gegenzug eher das Kreuz, dass ich so viel gearbeitet habe, dass ich unglaublich lange studiert habe. Mal sehen, ob mir das nochmal das Genick bricht.
    Ansonsten bin ich trotz noch nicht abgeschlossenem Studium im Job und muss mir die nächsten 1 1/2 Jahre erstmal keine Gedanken machen.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zum Thema Praktikum:
    Einerseits denke ich, dass Absolventen da viel kategorischer Nein sagen sollten. Denn dass es in bestimmten Branchen üblich ist, wird ja nicht nur von einem Mangel an Arbeitsplätzen bei zu vielen Abolventen getragen, sondern auch davon, dass es immer welche gibt, die das noch mitmachen.
    Andererseits weiß ich aber von mir, dass ich da wohl selbst auch nicht das Standing hätte zu sagen, dass ich kein unbezahltes Praktikum mache
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,059
    Ich habe im Juli meinen Diplom bekommen und vorher schon Bewerbugen geschrieben.
    Ab September habe ich schon gearbeitet,weil ich kein Geld hatte und war sehr glücklich,dass es so schnell gegangen ist.
    Liebe Grüße
    mohnblume

Ähnliche Themen

  1. Fertig mit dem Studium!
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 15:17:02
  2. Studium..Freiburg
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 23:19:36
  3. Duales Studium
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 19:43:05
  4. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00
  5. BWL Studium...
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 15:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •