Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 271

Thema: Lichtmangel - ist Vitamin D nun sinnvoll oder nicht?

  1. #31
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Am WE bin ich viel draußen, aber selten ohne Kleidung.

  2. #32
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    @Thea
    Das ist ja auch meine Theorie: Die ganzen Parfums und Konservierungsstoffe in Cremes sind einfach giftig für die Haut. Kein Wunder, daß viele alte Frauen nur mit Nivea eine so tolle Haut haben, denn in der Nivea sind keine Konservierungsstoffe. Die Mineralöle bieten Bakterien keinen Nährboden, weder im Tiegel noch auf der Haut. Deshalb müssen sie nicht so stark konserviert werden. Bio-Cremes ohne Konservierungsstoffe werden zudem so schnell ranzig, daß sie eigentlich nicht aufs Gesicht gehören, da Giftstoffe drin entstehen. So ein Pott Bio-Creme ist die reinste Petrischale.

    Deshalb kommen bei mir Bio-Öle nur ins Essen, aber auf der Haut, wenn überhaupt, nehme ich etwas Sauberes auf Mineralölbasis.

  3. #33
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,284
    Interessant ist auch welcher Vitamin D3 Spiegel als normal angesehen wird. Der Wert, der bislang hierzulande als erstrebenswert angesehen wurde, wird von vielen als zu niedrig eingestuft. Daher ist das ganze mal wieder ziemlich komplex und nicht einfach zu beantworten.

    Wer mehr darüber wissen will, muss recherchieren. Ich habe leider keine Links und Quellen mehr

  4. #34
    Registriert seit
    20.08.13
    Beiträge
    26
    Achja, mir gehtes genauso - aber ich nutze immer und wirklich immer die Mittagspause, um einmal kurz rauszugehen und die Sonne in mein Gesicht scheinen zu lassen.
    Ist das nicht bei Dir vielleicht auch drin?

  5. #35
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Alle die sich gerne eincremen: jetzt bitte nicht weiterlesen ... und ja, ich weiß, wir sind hier in einem Beautyboard ...

    ...
    ...

    Auch war sie strikt dagegen Babys ständig am ganzen Körper mit Badezusätzen zu baden, dann einzucremen, dann wieder baden - ein Zuviel an Chemiesoße in einem so zarten Alter ist die sicherste Garantie später ein allergisches Kind zu bekommen.
    DAS werde ich auch nie verstehen - warum man so ein kleines frisches reines Baby jeden Tag in ein heftig duftendes Schaumbad setzen muss -da wo das Kind regelmässig schmutzig wird wirds ja gleich saubergemacht. Ich war da auch wieder mal störrisch und hab mein Kind höchstens alle paar Tage mal in warmem Wasser gebadet - leider hat sie nichtsdestotrotz eine üble Neurodermitis bekommen.

  6. #36
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Oder aber, das Kind muß eine ordenliche Portion Chemie abkriegen, damit der Körper die Stoffe "kennt" und nicht später allergisch drauf reagiert, wenn er doch unweigerlich damit in Kontakt kommt. Da gibt es verschiedenste Theorien.
    Ich glaube, ich würde, wenn ich ein Kind hätte, zu einer milden Kernseife greifen, sowas wie Logona Pur, oder Olivenölseife. Alle paar Tage würde das schon nicht schaden.

  7. #37
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Und alle, die ich kenne, die ihren Spiegel haben messen lassen - ALLE - hatten einen starken Mangel (hierbei handelt es sich um ca. 23 Leute aus dem näheren Umfeld).
    Und blöderweise ist das in Wirklichkeit meist noch viel schlimmer sprich niedriger, weil die meisten Blutproben unverpackt (also nicht lichtgeschützt) transportiert werden und UV-Licht den Wert verfälscht.

    Wenn ihr also euer Blut testen laßt, bitte unbedingt darauf achten, daß die Röhrchen direkt nach der Entnahme mit Alufolie (oder sonst wie lichtundurchlässig) verpackt werden. Sonst ist die Messerei nichts wert.

  8. #38
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    das ist wie das leidige Essensthema bei Kinder. Meine Tochter wird jetzt 7 - damals war es streng und man fütterte bei der Beikost "nach Plan" :-) jedes Gemüse einzeln, bestimmte Dinge gar nicht usw.
    Heute bei meinen Freundinnen, die gerade Babys bekommen haben, gibts wieder ganz andere Empfehlungen.

    Ich habe nie viel gecremet bei mir selbst und meine Eltern sicher bei mir auch nicht. Trotzdem habe ich heute Sonnenallergie und Neurodermities und ein paar Allergien.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  9. #39
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch welcher Vitamin D3 Spiegel als normal angesehen wird. Der Wert, der bislang hierzulande als erstrebenswert angesehen wurde, wird von vielen als zu niedrig eingestuft. Daher ist das ganze mal wieder ziemlich komplex und nicht einfach zu beantworten.

    Wer mehr darüber wissen will, muss recherchieren. Ich habe leider keine Links und Quellen mehr
    Yip.
    Es gibt keine einheitliche Meinung wieviel richtig ist.
    Und wie bei vielen anderen Themen der Wissenschaft: 10 Experten 11 Meinungen.

    Was es für "Normalbürger" nicht einfach macht eine Meinung zu bilden.

  10. #40
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,147
    Anzeige
    früher galt ja, dass in unseren Breitengraden niemand einen Vitamin-D-Mangel haben kann, da schon die geringen Mengen von indirektem Tageslicht völlig ausreichen würden. Heute hat plötzlich "jeder" einen Vitamin-D-Mangel, da fragt man sich auch, was jetzt stimmen soll? Wahrscheinlich weiß niemand, wo ein gesunder Vitamin-D-Spiegel anfängt und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Einige meinen auch, dass Vitamin D derzeit sehr gehypt wird, und sich erst in einigen Jahren rausstellen wird, was da überhaupt richtig ist. Z.B. ob Vitamin-D-Tabletten überhaupt die gleiche Wirkung haben wie richtige Sonne usw.
    Kann sein, dass das alles derzeit sehr übertrieben wird und Vitamin D eher überbewertet wird. Ich selber nehme fürs Gesicht eine Creme, die Zinkoxid enthält. Am Körper darf schonmal Sonne rankommen ohne immer UV-Schutz. Und ich nehme ein Nahrungsergänzungsmittel das Vitamin-D enthält, wenn auch keine Megadosen. Von Oktober bis Ostern ist die UVB-Strahlung sowieso zu geringfügig um großartig Vitamin D zu bilden, da bringt ein Sonnenschutzverzicht auch keine großen Vorteile.
    Und mal abwarten, was die Medizin in einigen Jahren dazu sagen wird, sicher gibt es dann schon wieder neue Erkenntnisse.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 19:42:16
  2. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 13:05:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 11:25:53
  5. beziehungsratgeber, sinnvoll oder unnötig?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 12:53:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •