Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Wie gut sind denn diese extrem günstigen Spannbettlaken von Ikea?

  1. #11
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Das ist bei Kleidung schon so, es gibt nur noch ein Duzend Hersteller die komplett zu fairen Bedingungen in Deutschland herstellen, wieso sollte es bei Spannbettlaken so komplett anders sein?
    Ok, jeder so wie er mag.

    Es soll jeder mit sich selbst ausmachen, was er bereit ist mitzutragen.
    Es muss nicht alles, was ich kaufe in Deutschland hergestellt sein, es gibt auch andere Länder z.B. Europa und auch da kann man sich über Herstellungsbedingungen informieren.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich habe genau drei Spannbettlaken (passen für drei Bettgarnituren. Auch da habe ich nicht mehr, weil sie alle qualitativ hochwertig sind und jahrelang halten).

    Diese Spannbettlaken sind von Formesse und werden sogar in Deutschland gefertigt. Preislich sind wir da in einem ganz anderen Segment aber was soll ich mit einem halben Dutzend Laken die preislich das ausmachen was von meinen eines kostet das dann aber (vermutlich) länger hält als alle sechs zusammen?

    Und ja, doch, auf so etwas achte ich. Und nein, da muss ich nicht sehr genau forschen. Das bekommt frau mit ein/zwei Klicks im Internet schon raus.
    Geändert von Coccinelle (23.08.13 um 10:57:54 Uhr) Grund: watt'n deutsch!

  3. #13
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,284
    Coccinelle, genau so sehe und handele ich auch.

    Und nur, weil angeblich "alle" es so machen, rechtfertigt nicht, es genau so zu tun. Es gibt zum Glück immer Alternativen. Wenn auch nicht immer 100%ig, aber ein genaues Hinschauen und Abwägen kann die Sache immerhin sehr verbessern.

    Die Kunden haben eine erhebliche Macht, Einfluss auf Produktionsbedingungen auszuüben - einfach, indem sie das Zeug nicht kaufen. Wenn das mehr Konsumenten täten, würden die Hersteller entsprechend reagieren. Es gibt Beispiele, die das belegen.

  4. #14
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Ich habe genau drei Spannbettlaken (passen für drei Bettgarnituren. Auch hab habe ich nicht mehr, weil sie alle qualitativ hochwertig sind und jahrelang halten).

    Diese Spannbettlaken sind von Formesse und werden sogar in Deutschland gefertigt. Preislich sind wir da in einem ganz anderen Segment aber was soll ich mit einem halben Dutzend Laken die preislich das ausmachen was von meinen eines kostet das dann aber (vermutlich) länger hält als alle sechs zusammen?

    Und ja, doch, auf so etwas achte ich. Und nein, da muss ich nicht sehr genau forschen. Das bekommt frau mit ein/zwei Klicks im Internet schon raus.
    So handhabe ich das auch.

    Davon abgesehen brauche ich keine zweistellige Anzahl an Laken. Ich habe eine Waschmaschine und außerdem keine Lust, meine Schränke auf diese Weise zu (über)füllen.

  5. #15
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Ich habe genau drei Spannbettlaken (passen für drei Bettgarnituren. Auch hab habe ich nicht mehr, weil sie alle qualitativ hochwertig sind und jahrelang halten).
    Ich habe auch nicht mehr als drei.
    Mehr brauche ich auch nicht.

    Qualitativ hochwertig, bleiben da wo sie hingehören, leiern nicht aus, verlieren keine Farbe und haben ihren Preis schon lange wieder eingespielt.

    Ich will schon lange nicht mehr die Schränke mit so billigem Zeug vollstopfen.

    Mich hat das unheimlich befreit.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #16
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Wir haben für die Ferienhäuser mal welche von IKEA gekauft, leider hab ich den Modellnamen nicht mehr parat - und das sind/waren die dünnsten und grässlichsten Fetzen ever.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #17
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,977
    Hm, ich habe sogar nur zwei Spannbettlaken und die sind beide schon mehrere Jahre alt, obwohl sie nicht teuer waren. Das eine schließt das andere doch nicht automatisch aus, oder?

    Mit meinem Gewissen muss ja nur ich leben und das kann ich in diesem Fall gut.
    __________


  8. #18
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    drei Spannbettlaken ... drei Bettgarnituren
    Mit der Aussteuer würde mich heut wohl keiner mehr nehmen

  9. #19
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Mit der Aussteuer würde mich heut wohl keiner mehr nehmen
    Wenn Du das mit Tupperware ausgleichen kannst, bestimmt.

    (Deine Chancen auf dem Markt steigerst Du aber mit einer guten Schlagbohrmaschine und einem MacAir. )

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    NuMetal, nix für ungut wegen Ikea und so, aber die Qualität der Stoffe ist dort unterirdisch. Ehrlich
    - jetzt unabhängig von dem Land in dem es hergestellt worden ist.
    Ich habe vor 14 Jahren mehrere Sachen dort gekauft für die Kinderbetten und das Zeug hat schon lange den Weg in die Tonne genommen. Nach dem Auspacken hat der Bezug trotz Waschen gestunken. Ein Bezug hat sich verzogen und war so schlecht zu bügeln, dass ich keine Freude daran hatte.

    In den letzten Jahren handhabe ich es so wie obige Schreiber: Weniger ist mehr. Zwei, drei Bezüge in hochwertigster Qualität und wenn eines kaputt ist wird nur dieses ersetzt. Ich habe letztes Jahr Bezüge von meinen Eltern mitgenommen (die sind über 20 Jahre alt) und benutze sie zwischendurch. Trotz jahrelangem Waschen sind die mir lieber und angenehmer auf der Haut als das was ich zwischendurch neu gekauft habe. Das war damals Irisette Ware (in D hergestellt).

    Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass es in Deutschland keine Webereien oder Fabriken mehr gibt die überhaut noch produzieren. Die konnten sich alle nicht mehr halten weil die Leute gerne günstiger gekauft haben. Gerade im Schwarzwald und im schwäbischen Raum gab es vor bis zu 30 Jahren noch sehr gute Wirkereien und Hersteller. Alle zugemacht. Leider. Auch in Italien sieht es genauso aus. Ob die Schweizer noch ein paar haben die selbst herstellen weiß ich nicht. Wenn ja, dann ist es ein Geheimtipp.


    Wobei ich sagen muss, dass die Qualität von Aldi (Dormia?) die derzeit beste im Billigsektor ist wenn es keine Baumwolle sein muss. Eine gute Anlaufstelle ist Manufactum: Die haben zwischendurch auch sehr gute Qualität mit ausgewiesener Herstellung http://www.manufactum.de/spannbettla...8003/?c=169101 (dementsprechend teuer).
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Ikea Küchen - wie sind die so?
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.11, 22:15:46
  2. Taugen diese günstigen Parfums was?
    Von Nepi1610 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.10, 05:50:09
  3. Wie ist denn das bei Ikea ...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 19:34:20
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 17:33:35
  5. Sind extrem hohe LSF wirklich umso wirksamer?
    Von merci im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.01, 22:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •