Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 124

Thema: Seid Ihr eigentlich alle (gemeinsam) auf Facebook unterwegs?

  1. #81
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Genau diese Argumente von Datenschutz usw. kann ich eben nicht verstehen. Mich würde interessieren, was mir diese Sicherheitslücken auf FB anhaben können. Wer auf FB ist weiß meistens genau wie man seine Einstellungen machen kann, damit andere nicht alles bzw. nichts sehen. Ich kann genau festlegen wer was sehen darf. Außerdem liegt es doch an jedem selber zu entscheiden was er auf FB postet und was nicht. Ich behaupte mal, Leute die z.B. im Krankenstand sind und dann Fotos von der Karibik posten, sind so doof und posaunen das im RL genau so herum und nicht nur auf FB.
    Mir persönlich ist es total egal ob Obama meinen Christbaum oder ein Foto von mir bewundert, ich hab doch nichts zu verbergen und Bilder die andere nicht sehen sollen stelle ich eh nicht ein.
    Man dürfte dann eigentlich schon gar kein Handy haben, oder Kundenkarten, oder sich im Internet wo registrieren. Eigentlich dürfte man dann gar nicht im Internet sein.
    Ich sehe da einfach die Angst nicht, denn wie gesagt habe ich nichts zu verbergen und jeder hat doch auch Eigenverantwortung.
    Wenn jemand sagt, er mag einfach nicht auf FB dann ist das eh verständlich, aber das ständige FB ist ja so böse, das kann ich nicht verstehen und kommt meistens wirklich nur von denen die sich noch nie dort umgeschaut haben und nicht wissen wie die Einstellungen dort zu handhaben sind.
    Ich denke, eve meinte nicht andere FB User, die Daten missbrauchen koennten, sondern FB selber.

  2. #82
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Ich denke, eve meinte nicht andere FB User, die Daten missbrauchen koennten, sondern FB selber.
    Ja, das meinte ich ja unter anderem auch. Was will FB mit meinen Fotos? Mir doch egal, sollen sie sie doch anschauen. Es liegt eben an jedem selber zu entscheiden was er einstellt. Und wie gesagt, dann dürfte man auch kein Handy haben und das Internet eigentlich gar nicht nutzen, denn nicht nur FB kann ev. Daten missbrauchen.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #83
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    denn nicht nur FB kann ev. Daten missbrauchen.
    Sehr wahr. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass z.B. Amazon das Geld gar nicht in erster Linie mit den Waren verdient, die sie verkaufen, sondern weil sie eine gigantische Datensammelmaschine sind.
    These violent delights have violent ends.


  4. #84
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,726
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Sehr wahr. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass z.B. Amazon das Geld gar nicht in erster Linie mit den Waren verdient, die sie verkaufen, sondern weil sie eine gigantische Datensammelmaschine sind.
    Na toll.

    Andererseits gebe ich da ja nur bestimmte Informationen über mich preis, wie meine Interessen bei Büchern und DVDs. Und leider natürlich eine Adresse.

  5. #85
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Andererseits gebe ich da ja nur bestimmte Informationen über mich preis, wie meine Interessen bei Büchern und DVDs.
    Das ist aber genau Sinn und Zweck, damit man ein spezielles Käuferprofil für dich erstellen und Werbung auf dich zuschneiden kann. Und das ist auch das, wofür FB die Daten verwendet. Es geht um Geld, nicht um Spionage.
    These violent delights have violent ends.


  6. #86
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,726
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das ist aber genau Sinn und Zweck, damit man ein spezielles Käuferprofil für dich erstellen und Werbung auf dich zuschneiden kann. Und das ist auch das, wofür FB die Daten verwendet. Es geht um Geld, nicht um Spionage.
    Ist mir schon klar. Das macht auch Google & Co., da brauch ich nicht mal was zu kaufen oder mich groß irgendwo anzumelden. Einmal auf Zalando gesurft und es poppt noch wochenlang Werbung für Schuhe auf, wenn man kein Adblock installiert hat o.ä.
    Aber ich möchte es lieber möglichst gering halten mit den Informationen über mich. Womöglich ist es nur eine Illusion, dass das heute noch geht, wenn man sich im Netz aufhält.

  7. #87
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, ich denke, das ist eine Illusion.
    These violent delights have violent ends.


  8. #88
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke, das ist eine Illusion.
    So sehe ich es auch und das liegt eben nicht nur am bösen FB.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #89
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Genau diese Argumente von Datenschutz usw. kann ich eben nicht verstehen. Mich würde interessieren, was mir diese Sicherheitslücken auf FB anhaben können. Wer auf FB ist weiß meistens genau wie man seine Einstellungen machen kann, damit andere nicht alles bzw. nichts sehen. Ich kann genau festlegen wer was sehen darf. Außerdem liegt es doch an jedem selber zu entscheiden was er auf FB postet und was nicht. Ich behaupte mal, Leute die z.B. im Krankenstand sind und dann Fotos von der Karibik posten, sind so doof und posaunen das im RL genau so herum und nicht nur auf FB.
    Mir persönlich ist es total egal ob Obama meinen Christbaum oder ein Foto von mir bewundert, ich hab doch nichts zu verbergen und Bilder die andere nicht sehen sollen stelle ich eh nicht ein.
    Man dürfte dann eigentlich schon gar kein Handy haben, oder Kundenkarten, oder sich im Internet wo registrieren. Eigentlich dürfte man dann gar nicht im Internet sein.
    Ich sehe da einfach die Angst nicht, denn wie gesagt habe ich nichts zu verbergen und jeder hat doch auch Eigenverantwortung.
    Wenn jemand sagt, er mag einfach nicht auf FB dann ist das eh verständlich, aber das ständige FB ist ja so böse, das kann ich nicht verstehen und kommt meistens wirklich nur von denen die sich noch nie dort umgeschaut haben und nicht wissen wie die Einstellungen dort zu handhaben sind.
    FB ist ein Wirtschaftsunternehmen und stellt diese Plattform nicht zum Gemeinnutz zur Verfügung - verkauft also deine privaten Daten, die du dort veröffentlichst, an Unternehmen. Und zwar völlig unabhängig von deinen Einstellungen, da kannst du die noch so geschickt handhaben. Das wird natürlich nicht öffentlich gemacht, ist aber definitiv so.

    Den Beweis hat einer meiner IT-Kollegen geliefert, der früher auch einmal auf FB war und die entsprechenden Sicherheitseinstellungen gewählt hatte. Ich traue dem Herrn übrigens durchaus zu, dass er bei den Einstellungen aufgrund seiner Ausbildung und seines Jobs alles richtig gemacht hat. Was passierte? Sein Bild wurde mit seinem Namen von einem Unternehmen an tausende von Usern versandt und man gratulierte ihm zu einem gewonnenen Gewinnspiel, an dem er angeblich auf Facebook teilgenommen hatte.
    Zufälligerweise erhielt diese Nachricht auch ein Bekannter, der sie ihn weiterleitete. So hat er davon erfahren. Weder hatte er jemals an einem Gewinnspiel teilgenommen noch hat er jemals einen Gewinn erhalten. Facebook bedauerte diesen Vorfall und auf die Stellungnahme des Unternehmens, das sein Bild verschickt hat, wartet er heute noch.

    Soviel zur richtigen Handhabung von Einstellungen - das kannst du knicken. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Einstellungen durch einen Fehler in der Administration bei FB selbst nicht funktioniert hätten und private Einstellungen für eine Zeitlang öffentlich wurden.

    Datenschutz ist das Eine, mein Privatleben ist das andere. Ich möchte das nicht auf FB ins Web stellen, auch keine Bilder oder Ereignisse, die einen Rückschluss auf meine Person zulassen. Ich teile das mit Freunden, ja, aber nicht auf FB im www. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich solche Bilder von Freunden sehe, weil sie sie mir auf andere Weise zugänglich machen, das gebe ich zu

    Außerdem wird Facebook regelmäßig von Hackern geknackt - passiert aber z.B. bei Amazon ja auch. Ich kaufe deswegen auch so gut wie nie im Internet ein. Und mein Handy nutze ich ausschließlich zum Telefonieren und nicht für andere Features, zudem ist das GPS ausgeschaltet. Ganz kann man sich natürlich dem Abgreifen von Daten nicht entziehen, wenn man sich im www oder mit Kreditkarten bewegt, aber ich bin immer noch der Meinung, je weniger Informationen man preisgibt, umso besser.

    Ich arbeite in einem Unternehmen, das mit vertraulichen Sozialdaten hantiert und in dem deswegen strenge Sicherheitsvorkehrungen gelten, vielleicht bin ich auch deswegen mehr sensibilisiert als andere User. So gut wie keiner meiner IT-Kollegen ist übrigens auf FB aus den oben genannten Gründen - auch das ist für mich ein Argument dafür, es ebenfalls nicht zu tun.

    Ich sage ja nicht, dass FB eine schlechte oder "böse" Plattform ist und zum regelmäßigen Austausch mit Freunden und Angehörigen all over the world ist das bestimmt toll, aber es ist eben eine Abwägung., die ich für mich negativ beschieden habe.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #90
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,726
    Anzeige
    Nur zur Klarstellung:

    Wie Gästin richtig erkannt hat, ging es mir bei Eröffnung dieses Threads minichten darum, ob FB "gut oder böse" ist (soll jeder selbst entscheiden), sondern lediglich um die Frage, warum hier weniger los ist als früher.

Ähnliche Themen

  1. Wenn ihr unterwegs seid, was habt ihr da alles dabei?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 08:02:06
  2. Wie schnell seid Ihr hier unterwegs?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 11:39:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 22:38:37
  4. Wer seid Ihr eigentlich?
    Von Setlab im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 18:31:00
  5. Wie alt seid Ihr eigentlich???
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.10.00, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •