Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ich habe heute wohl eine Freundschaft beendet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich kann dich verstehen und hätte auch so gehandelt. Sie klingt nach einem Energievampir für mich.
    Wenn sie jetzt noch zutiefst bereut und um die Freundschaft gekämpft hätte, hätte ich ihr wohl noch eine letzte Chance gegeben, aber danach klingt es ja leider nicht...

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Ich kann dich verstehen und hätte auch so gehandelt. Sie klingt nach einem Energievampir für mich.
    Wenn sie jetzt noch zutiefst bereut und um die Freundschaft gekämpft hätte, hätte ich ihr wohl noch eine letzte Chance gegeben, aber danach klingt es ja leider nicht...
    Sie sagte, meine ansage hätte sie tief getroffen und sie wird darunter noch leiden.
    Es geht halt immer nur um sie. Wenn wir reden, schafft sie es immer wieder in 5 Minuten das Gespräch so zu drehen, dass es um ihre Probleme geht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,043
    Das klingt alles tatsächlich sehr traurig, apia, vor allem, wenn man sich so lange gut kennt.

    Aber auch Freundschaften haben ihre Zeit im Leben. Menschen verändern sich, die Umstände verändern sich. Warum, weshalb, wieso, es ist müßig, darüber zu spekulieren. Für mich bedeutet eine Freundschaft immer geben und nehmen. Natürlich gibt es auch hier manchmal Zeiten, wo der eine mehr gibt, als der andere. Aber letztlich muss auch das wieder irgendwann eine gesunde Balance finden.

    Wenn jemand es in 2 Monaten nicht schafft, mir mal eine WA zu schicken, dann bin weder ich noch die Freundschaft es ihm wert. Hart, aber mittlerweile sehe ich es so.

    Manchmal brauchen auch selbst langjährige Freundschaften mal eine Auszeit und man findet irgendwann wieder zueinander. Aber wenn der Punkt für dich erreicht ist, an dem es nicht mehr geht, dann ist es besser, in die Distanz zu gehen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ja, und ich hatte wirklich drei mal noch darum gebeten, dass sie zu mir kommt, weil ich etwas einsam bin. Drei Absagen.
    Und danach kein Ton mehr.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,043
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ja, und ich hatte wirklich drei mal noch darum gebeten, dass sie zu mir kommt, weil ich etwas einsam bin. Drei Absagen.
    Und danach kein Ton mehr.
    Das geht gar nicht, apia. Würde eine Freundin mich anrufen und mich um selbiges bitten, es gäbe keine 3 x. Ich würde schon beim 1. Anruf die Tasche nehmen und los fahren. Freundschaft bedeutet, dass man füreinander da ist... in guten, wie in schlechten Zeiten.

    Bei mir ist letztes Jahr auch eine langjährige Freundschaft zerbrochen. Ich merkte einfach, dass wir uns in völlig gegenseitige Richtungen entwickelt haben. Oder es gibt auch die Freundschaften, die immer nur aufflammen, wenn gerade kein Partner da ist. Dann war ich immer gut genug zum Telefonieren, ausgehen usw. Sobald wieder ein Mann auftauchte, war ich abgeschrieben. Das tue ich mir auch nicht mehr an, ich habe keine Lust mehr, nur der Lückenbüßer zu sein.

    Und so gehen manche Freundschaften halt dahin... es ist schade drum. Aber wenn kein gutes Gefühl mehr da ist, dann sollte man es lassen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Das geht gar nicht, apia. Würde eine Freundin mich anrufen und mich um selbiges bitten, es gäbe keine 3 x. Ich würde schon beim 1. Anruf die Tasche nehmen und los fahren. Freundschaft bedeutet, dass man füreinander da ist... in guten, wie in schlechten Zeiten.
    Genau so ist es! Wenn es ner Freundin schlecht geht und sie schon um Hilfe bittet, wäre ich sofort da!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Sie meinte dann, hätte ich gesagt, dass es mir absolut schlimm geht nd ICh halte es nicht mehr aus, wäre sie gekommen. Aber das gilt nicht. Ich habe ihr ja gesagt, dass ich sie brauche. Zum Glück ging es mir nie sooo schlecht, dass ich akut Hilfe gebraucht habe. Ich war nur einsam und die hatte Angst, dass die Depression kommt. ( was zum Glück nicht passiert ist) und war nicht irgendwie gefährdet mir was anzutun.

    Und was ist das für eine Freundschaft, wenn sie nur dann gekommen wäre?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,992
    Ich glaube, Eure Freundschaft war schon länger vorbei, Du hast es nur ausgesprochen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,476
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Sie sagte, meine ansage hätte sie tief getroffen und sie wird darunter noch leiden.
    Es geht halt immer nur um sie. Wenn wir reden, schafft sie es immer wieder in 5 Minuten das Gespräch so zu drehen, dass es um ihre Probleme geht.
    Eh, sowas kenne ich...man erzählt von sich und die gehen gar nicht darauf ein, sondern lenken das Gespräch in nullkommanichts auf ihr eigenes Leben Das ist mal richtig energieraubend.

    Ich hätt genauso gehandelt, Apia. Jetzt tut es noch weh, aber du wirst sehen, nach einiger Zeit wird es dir besser gehen und du wirst dich eher befreit fühlen, weil zumindest der Ärger über sie weg ist.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Es geht halt immer nur um sie. Wenn wir reden, schafft sie es immer wieder in 5 Minuten das Gespräch so zu drehen, dass es um ihre Probleme geht.
    Das klingt, als wäre sie immer so gewesen. Deine Situation hat sich aber verändert.

    Wenn ich mich so umgucke, sind viele Freundschaften nur in bestimmten Zeiten sehr intensiv und flachen dann ab, wenn sich die Lebensumstände ändern. Manche sind Schönwetterfreunde, manchen fehlt Leichtigkeit, sind aber super bei Problemen. Manche haben beides, aber es geht irgendwann zu Ende, man bedauert das zwar sehr, kann aber trotzdem die Energie für den Kontakt nicht aufbringen. "Zu viel zu tun" ist eine Frage ihrer Prioritäten, ich hab sogar meinen ersten Mann an den Job verloren und ich denke bis heute nicht, ihm egal gewesen zu sein, aber das andere war ihm halt noch wichtiger.

    Du hast geschrieben, ihr habt euch während des Studiums kennengelernt und da hattet ihr vermutlich dasselbe Level. Warum sie sich mit deinem jetzigen Leben und Sorgen nicht beschäftigen will, weiß ich auch nicht. Ich finde aber, dass es sehr häufig so ist, dass an solchen Stellen Freundschaften auseinander gehen, nicht immer ganz so schlagartig wie bei dir, sondern schleichend.

    Ich kann verstehen, dass du das beendest, um nicht immer wieder von den eigenen Erwartungen enttäuscht zu werden. Ich finde klug, sich das nicht noch zusätzlich zu geben, wenn offenbar jetzt nicht mehr da ist. Ich hab mir auch schon solche Freundschaften aus dem Herzen gerissen, weil die andere Seite das (irgendwann) viel lockerer gesehen hat als ich. Das lag nicht nur an den anderen. Das war einfach die echte Situation.

    Tut mir leid, dass eure Freundschaft zu Ende gegangen ist, apia. Ist sicher gerade eine schwere Zeit für dich. Für mich hat sich das damals angefühlt wie Liebeskummer. Ein Zeichen, jetzt passenderen Freunden einen Platz im Leben zu schaffen und das in guter Erinnerung zu behalten, was man geteilt hat. Auch wenn Freundschaft endet, war sie einem wichtig, das merkt man am starken Verlustgefühl, wenn es weg ist.

    Ich drück dich, liebe apia.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 22.12.12, 14:01:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.12, 14:32:14
  3. Wenn eine Beziehung beendet wird....
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 17:19:51
  4. Ich habe Heute eine schlimme Nachricht erhalten...
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.03.07, 14:32:09
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 19:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •