Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Alte Eltern (Achtung lang!)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,876
    Tommasina, wie weit sind denn deine eigenen Vorbereitungen für dein Alter, damit du deine Kinder nicht belastest, wenn du älter bist?

    Ich frage das bewusst so provokant, denn eigentlich müsste man jetzt - das Rentenalter vor der Tür - die entscheidenende Weichen stellen. In dem Alter denkt aber kaum jemand daran, dass es 15 bis 20 Jahre später schwieriger ist, noch einmal den Hebel umzulegen und etwas Neues zu beginnen. Dann sieht man die Notwendigkeit gar nicht mehr. Und - ich erlebe das gerade selber an mir - jeder hält einen für verrückt, weil man ja noch so jung ist.

    Persönlich glaube ich, dass ihr jetzt die Situation habt, in der ihre eure Mutter überzeugen müsst, zukünftig altersgerecht zu wohnen. Alleine ihre einsam getroffene Entscheidung während des Umbaus im Haus zu bleiben und Botengänge für Nachbarn zu machen, zeigt, dass sie Situationen und ihr Verhalten nicht mehr richtig einschätzen kann. Und die Vorwürfe an euch zeigen, dass sie Angst vor Veränderungen hat. Aber einmal muss sie da durch und jetzt wäre es gut, weil sie sowieso gerade dabei ist.

    Die Gedankengänge eures Freundes sind nicht wirklich revolutionär. Ich gehe aber mal davon aus, dass nicht er derjenige ist, der irgendwann putzen, kochen und pflegen muss für die Eltern. Im Ernstfall wird es eine Ehefrau oder Schwester geben, die das tut. Leider gibt es Zeiten, in denen man die Verantwortung für die alten Eltern übernehmen muss. Sie haben euch ja auch nicht eurem Schicksal überlassen, sondern haben euch groß gezogen. Da gibt man dann im Alter zurück (spätestens dann).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Leider gibt es Zeiten, in denen man die Verantwortung für die alten Eltern übernehmen muss. Sie haben euch ja auch nicht eurem Schicksal überlassen, sondern haben euch groß gezogen. Da gibt man dann im Alter zurück (spätestens dann).
    Genau diese Denkweise kann ich nicht nachvollziehen.
    Daher schau ich schon jetzt, dass ich später alleine klarkommen kann, ohne was von meinen Kindern erwarten zu müssen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ich bin zwar noch nicht in der Lage aber habe auch den Eindruck, dass du sehr viel tust und dir Gedanken machst und weit mehr asl so manch einer!

    Etwas OT: Ich frage mich gerade wie das mit den ganzen Kindern wird, deren Eltern älter als 25 waren, als sie geboren wurden. Ich bin ja auch schon Ü30 und habe (noch?) kein Kind... Meine eigene Mutter war sehr jung, was ich immer sehr genossen habe und auch jetzt noch toll finde.
    Don´t be bitter - glitter!

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen

    Etwas OT: Ich frage mich gerade wie das mit den ganzen Kindern wird, deren Eltern älter als 25 waren, als sie geboren wurden. Ich bin ja auch schon Ü30 und habe (noch?) kein Kind... Meine eigene Mutter war sehr jung, was ich immer sehr genossen habe und auch jetzt noch toll finde.

    Was meinst du damit? Was soll mit denen werden?

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    @ Green: Ich glaube, im Alter ändert man diese Denkweise. Bei meinen Schwiegereltern (Anfang und Mitte 80) ist das immer so nach dem Motto "wir wollen ja keine Umstände machen, ABER könntet ihr ..." Wenn es aber um die Planung geht, planen sie Unterstützung nicht ein weil sie ja alles noch selbst können.

    @ Tommasina: Um das Thema altersgerechtes Wohnen werdet ihr wohl nicht drumherum kommen, wenn ihr Euch nicht langfristig um alles kümmern könnt. Als Kinder hat man auch ein einiges Leben und das darf man auch haben. Natürlich ist man da, wenn man gebraucht wird, aber auch ihr habt Eure Grenzen. Und vielleicht klappt das aktuell noch irgendwie, aber wie wird es in 2 oder 3 Jahren?
    Natürlich darf man als Kinder nicht erwarten, dass die Eltern so leben wie man sich das vorstellt, anders rum darf man als Eltern nicht erwarten dass die Kinder im Alter alles richten. Da müssen alle auf einen Nenner kommen. Grundsätzlich ist es ja auch schön, dass ihr in der Nähe Eurer Mutter seid, das ist ja auch nicht bei allen Familien der Fall. Das ist aber auch kein Grund, dass ihr alles machen müsst.

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. Zollproblem - Achtung: lang.
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 10:14:39
  3. to go (Achtung lang :o)
    Von zebra1971 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 23:21:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 17:33:14
  5. Beautybericht (Achtung, lang :D)
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 13:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •