Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Zahnarzt, Thema Füllungen. Was nehme ich da?

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Danke

    Nee, ich habe gar keine Schmerzen, deshalb hat mich das heute auch eiskalt erwischt Ich hatte mit der Zunge eine scharfe Unebenheit am Backenzahn gespürt... Hatte nicht gerechnet, dass ich dann mit der Aussage "lassen sie sich einen Termin für 3 Füllungen geben" wieder raus gehe... Ich merke absolut gar nichts davon.

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Das muss ja auch nicht immer schmerzen. Das kann zB auch ein Randspalt oder sowas sein

  3. #13
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Wenn Du privat versicher bist, dann brauchst Du keine Zusatzversicherung. Zusatzversicherung kenne ich nur für Beamte. Beamte bekommen einen Teil der Kosten von der Beihilfe erstattet. Je nach Status, Familienstand etc. sind das 50 oder 70% der Rechnungssumme. Die restlichen 30 bzw. 50% versichern die Beamten selbst. Theoretisch decken so Versicherung+Beihilfe 100% der Kosten ab. Praktisch streicht die Beihilfe sehr gern Leistungen oder erkennt Begründungen für erhöhte Steigerungssätze nicht an. Wenn der Beamte Pech hat, dann streicht ihm die Versicherung die Leistung ebenfalls. So entstehen dann doch Eigenanteile. Einige Beamte können diese evtl. Eigenanteile zusatzlich versichern. Ich kenne das von Bahnbeamten, aber auch von Postbeamten. Letztere sind wieder anders versichert. Es gibt die Postbeamtenkrankenkasse, was quasi eine Stelle für Versicherung und Beihilfe in Einem ist. Die Postbeamtenkrankenkasse ist sehr an der gesetzlichen Krankenkasse orientiert. Die Versicherten bekommen im Grunde auch nicht mehr als ein gesetzlich versicherter Patient, haben aber den Privatstatus und müssen bei jeder Rechnung in Vorleistung gehen.
    Außerdem ist es noch wichtig, wer der Träger der Beihilfe ist. Bei Polizisten ist es total unterschiedlich. Ein Polizist in Bayern ist Beihilfe und Privat. Polizisten in Sachsen und BW sind gesetzlich versichert. Bundespolizisten haben dagegen freie Heilfürsorge, was nochmal anders ist.

    Eins haben sie alle gemeinsam. Bei Füllungen entstehen, bei richtiger Rechnungslegung, keine Eigenanteile.

    Zu Deiner Zahnärztin. Ohne ihre medizinische Kompetenz zu kennen. Wirtschaftlich hört sich das völlig in Ordnung an. Sie versucht nicht Dir irgendetwas teures aufzuquatschen. Bei einer Amalgamfüllung verdient sie definitiv am allerwenigsten.
    Wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholst, dann solltest Du sehr aufpassen wo Du das tust. 2 Zahnärzte, 3 Meinungen. So ist das oft. Viele Zahnärzte lehnen Amalgam ab, tauschen alle Füllungen aus und viele "schwören" auf Keramikinlays. Ob das immer an der Überzeugung liegt kann ich nicht beurteilen. Manche raten Dir leider zu der Lösung bei der sie selbst am Besten fahren. Es gibt aber auch noch jede Menge nette und seriöse Zahnärzte. Sei einfach kritisch was Dir erzählt wird und lass Dich nicht blenden.

    Defekte müssen nicht immer schmerzen. Sind die cariösen Stellen evtl. in wurzelbehandelten Zähnen? Du hast geschrieben, Deine Eltern hätten schon viel Geld in Deine Zähne investiert. Das wäre für mich eine Erklärung. Die scharfe Unebenheit spricht für einen Randspalt. Der tut in aller Regel nicht weh.

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wenn ich mich mal kurz dranhängen darf:

    Elvie, ich bin auch privat versichert, weil mal eine Verbeamtung als Lehrerin im Raum stand. Die ist allerdings nie erfolgt, stattdessen bin ich selbständig. Der Zahntarif, den ich damals abgeschlossen habe, ist echt mies, die Kasse zahlt immer nur 15 % von allem. Ist da dann eine Zusatzversicherung doch sinnvoll oder sollte ich bei der Kasse direkt irgendwie aufstocken?
    Habe gerade eine Vollkrone bekommen, und obwohl ich die Ärztin gebeten habe, die günstigste Version zu nehmen, ist das jetzt schon ein ganz schöner Brocken.
    These violent delights have violent ends.


  5. #15
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    Mein Mann hat teilweise seine Goldinlays seit 35 Jahren drin ohne jegliche Probleme. Ich habe mal alles Amalgam austauschen lassen gegen Goldinlays und habe mit keinem einzigen Zahn Ärger.

    Ich hatte auch erst Bammel dass es so teuer wird und es war erschwinglich .

    Amalgam würde ich mir nie mehr reinarbeiten lassen.

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich glaube, das Entfernen von vorhandenem Amalgam macht grössere Probleme wegen des Quecksilbers u. ä.

  7. #17
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    TV heute BY 3 Gesundheit 'Amalgamverbot EU' 19:00 Uhr

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja beim legen, in den ersten Wochen und beim Ausbohren werden die meisten Dämpfe abgesondert.
    Deswegen werden Amalgamfüllungen auch nicht per se ausgetauscht wenn sie noch in Ordnung sind und eh schon liegen. Es gibt Patienten die das ausdrücklich wünschen, aber ansonsten lässt man die drin. Die halten ja auch ewig.

  9. #19
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,534
    Ich bin gesetzlich versichert und habe sogar noch 2 Zusatzversicherungen: eine für Zahnersatz und eine für Zahnreinigung, Wurzelbehandlungen. Die übernehmen dann etwas von den Kosten, die die GKV nicht trägt.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Ich habe auch eine zahnzusatzversicherung und bin sehr froh darüber.
    Wenn der Zahnarzt es medizinisch begründet, dass eine PZR dreimal im Jahr notwendig ist, übernimmt sie zu 100% die Kosten. Sonst zweimal im Jahr .
    Das ist dann schon fast der Jahresbeitrag.

Ähnliche Themen

  1. Füllungen für Enchiladas
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.14, 14:02:03
  2. Wie lange halten eure Komposit Füllungen?
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.13, 16:12:38
  3. AB FÜLLUNGEN TO GO - November 2012
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.12, 16:56:47
  4. Kunststoff-Füllungen, wer teilt die Erfahrung?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 11:58:05
  5. Adventskalender-Füllungen für meine Eltern?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •