Seite 18 von 21 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #171
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Hab grade mal geschaut, hier liegt sie knapp unter 8.
    Das heißeste, was ich einmal Waschen an Temperaturen nutze, sind 60 Grad für Handtücher und Bettwäsche. Fällt das schon unter "richtig heiß"?
    Ja, 60 Grad sind ausreichend, um Bakterien abzutöten. Müffel kommt immer von Bakterien.

  2. #172
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Green hat eins genannt. ProWin hat auch ein Baukastensystem. Hatte ich auch schon mal, ist mir persönlich aber zu teuer.
    Ich wasche schon seit Jahren mit Industriewaschmittel, auch für die Spülmaschine nutze ich nur solche Konzentrate.
    Beim Pulver macht das eine Volumenersparnis von über 80% gegenüber herkömmlichen Waschpulvern, bei Flüssigwaschmittel reichen
    10ml für eine 6kg-Trommel. Ich kaufe nur die großen Gebinde... 5Liter flüssig... kann man sich ja ausrechnen, daß das auch viel günstiger vom Preis her ist. Pulver gibt es zu 3kg oder 5kg, auch hier reicht ein EL Pulver aus, und das bei meist sogar besserer Waschleistung gg. herkömmlichen Produkten. Man braucht auch keinen zusätzlichen Spülgang mehr, weil einfach viel weniger Waschmittel ausgespült werden muss.



    So dramatisch ist das auch nicht. Ob das Produkt nun in den Laden (von dort mit dem Auto nach Hause kostet auch wieder Sprit)
    geliefert wird oder gleich zu mir nach Hause, macht ökologisch nicht so einen riesen Unterschied.
    Verpackungsmülltechnisch aber schon. Oder kleben die Versender den Adressaufkleber direkt auf die Gebinde? Ich kriege immer alles wahnsinnig aufwändig verpackt, wenn ich bestelle.

    Diese ganze Bestellerei bei wem auch immer produziert doch einfach Unmengen von Verpackungsmaterial.

  3. #173
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,358
    Wo ich richtig gerne Müll vermeiden würde: Mir flattern jeden, wirklich jeden Tag ungefragt Kataloge ins Haus - und wandern direkt in die Papiertonne. Das ist wirklich eine gigantische Verschwendung. Gibt es irgendwo vielleicht eine Website oder eine Möglichkeit, dass man sich das generell verbitten kann?

  4. #174
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,522
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, gerne.

    Entweder über den Aqua-Clean-Shop direkt oder über QVC. HSE24 vertreibt die Marke Pastaclean, mit der ich auch recht zufrieden bin.

    Vollwaschmittel Pulver: https://www.reinwelt.de/index.php?caller=xlink&url=detail.php&itemID=1865& oldcaller=suchext&lookfor=Microwiesel%20&logic=AND
    es gibt auch einen 1kg-Eimer zum Probieren, der reicht dann immer noch für bis zu 100 Waschladungen.

    Waschkraftverstärker: https://www.reinwelt.de/W%C4SCHE%20WASCHEN/WASCHMITTEL%20%7C%7C%20ZUBEH%D6R/0260-1/Page.html
    gibt es auch in 5kg-Vorratseimer

    Flüssigwaschmittel: https://www.reinwelt.de/%DCBERSICHT/W%C4SCHE%20WASCHEN/WASCHMITTEL%20%7C%7C%20ZUBEH%D6R/0250-5/Page5.html
    gibt es auch in der 1Liter-Flasche zum Testen (oder wie bei mir zum Abfüllen aus dem Kanister, weil meine WaMa in der Küche steht, ich aber keinen Platz für den großen Kanister habe)

    Das Flüssigwaschmittel nehme ich auch zum Vorbehandeln von Flecken oder sehr schmutzigen Stellen.

    Ansonsten einfach mal bei QVC.de oder HSE24.de schauen.
    @vivian, hast/hattest du schon das Entkalkerzeugs der Firma?
    Ich werde mir mal von jedem deiner Links was zum Testen bestellen. Entkalker für die Bäder bräuchte ich noch.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  5. #175
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Wo ich richtig gerne Müll vermeiden würde: Mir flattern jeden, wirklich jeden Tag ungefragt Kataloge ins Haus - und wandern direkt in die Papiertonne. Das ist wirklich eine gigantische Verschwendung. Gibt es irgendwo vielleicht eine Website oder eine Möglichkeit, dass man sich das generell verbitten kann?
    Ich würde die Firmen direkt anschreiben und die Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Dem müssen die eigentlich nachkommen.

  6. #176
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, 60 Grad sind ausreichend, um Bakterien abzutöten. Müffel kommt immer von Bakterien.
    Leider befürchte ich - basierend auf dem Waschergebnis - dass meine Maschine die angegebenen Temperaturen gar nicht erreicht, auch wenn ich die ECO-Funktion abstelle. Offiziell ist sie aber völlig in Ordnung. Das heißt, man muss mit Waschmitteln herumexperimentieren und teils öfter waschen trotz bester Vorsätze

  7. #177
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Verpackungsmülltechnisch aber schon. Oder kleben die Versender den Adressaufkleber direkt auf die Gebinde? Ich kriege immer alles wahnsinnig aufwändig verpackt, wenn ich bestelle.

    Diese ganze Bestellerei bei wem auch immer produziert doch einfach Unmengen von Verpackungsmaterial.

    Da hast du schon Recht, und zusätzlich noch der Transport - das ist auch eines meiner dunkleren Kapitel. Seit ein paar Jahren bestelle ich definitiv zu viel, weil es so bequem ist, aber umweltbewusst ist das nicht.

  8. #178
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    @vivian, hast/hattest du schon das Entkalkerzeugs der Firma?
    Ich werde mir mal von jedem deiner Links was zum Testen bestellen. Entkalker für die Bäder bräuchte ich noch.
    Nein, den Entkalker kenne ich noch nicht. Ich nutze Bio-Entkalker auf Milchsäurebasis für die Küche (Kaffeemaschinen und Wasserkocher), mit dem Rest gehe ich dann ins Bad (also mit dem in Wasser gelösten Entkalker aus dem Wasserkocher, wenn der fertig ist). Ich habe trotz des harten Wassers hier wenig Kalk im Bad, ich habe magnetische Kalkwandler an den Wasserhähnen und an der Dusche und nehme die Restfeuchte nach dem Duschen mit einem Mikrofasertuch von den Wänden. Wenn man das konsequent macht, lagert sich kaum Kalk ab.

    Das ist der Entkalker: https://www.amazon.de/%C3%96kologisc...4ure+Entkalker

  9. #179
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Da hast du schon Recht, und zusätzlich noch der Transport - das ist auch eines meiner dunkleren Kapitel. Seit ein paar Jahren bestelle ich definitiv zu viel, weil es so bequem ist, aber umweltbewusst ist das nicht.
    Die Ware wird so oder so verpackt. Bei Lieferung in den stationären Handel fallen auch Unmengen Verpackung an. Von daher habe ich da
    nicht so ein schlechtes Gewissen.

  10. #180
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Anzeige
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Jahren bestelle ich definitiv zu viel, weil es so bequem ist, aber umweltbewusst ist das nicht.
    Nein wohl nicht wirklich.

    Zusätzlich sorgt es m. E. auch zum Sterben individueller Geschäfte in kleineren (vielleicht auch größeren) Städten. Die Buchhandlungen z. B. merken es wohl sehr deutlich. Und damit dann leider auch zur Vernichtung von Arbeitsplätzen. Bei großen Versendern ist ja vieles automatisiert, dort werden also nicht zwingend auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •