Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Hallux Valgus OP

  1. #51
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Ich hab in letzter Zeit oft bei Facebook Werbung von solchen Schienen gesehen und auch überlegt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das sowas hilft. Der Knochen müsste ja dauerhaft verlagert werden, das kann eine Schiene doch nicht bringen, find ich. Ich hab es auch an beiden Füßen. Schmerzen hab ich nur manchmal, aber ich finde das Gefühl beim laufen furchtbar. Da ich eh sehr schmale Füße hab, gibt es zumindest beim Schuhkauf keine Probleme, aber es nervt mich. Ich bin Verkäuferin und muss täglich lange stehen und viel laufen. Als ich wegen einer Meniskus- OP beim Orthopäden war, hab ich ihm meine Füße gezeigt und er meinte, er würde noch nicht operieren, so schlimm sei es noch nicht. Wenn ich es vor Schmerzen kaum noch aushalte, könne man nochmal darüber reden. Die OP sei nicht ohne und die Heilung ziemlich langfristig. Er hat mir Einlagen verordnet und auch gemeint, dass die Schienen das nicht bessern. Sowas sollte man nur operieren, wenn es nicht anders geht. Hatte deshalb eben auch mal überlegt, ob ich es mal mit so einer Schiene ausprobiere.
    Nach anderthalb Tagen mit der Schiene kann ich sagen, dass ich eine Entlastung verspüre. Wenn ich sie abnehme, bleibt der Zeh eine ganze Weile in der richtigen Position und man sieht eine deutliche Lücke zwischen dem großen Zeh und dem zweiten.
    Gerade wenn du das an beiden Füßen hast und viel stehen musst, würde ich es definitiv ausprobieren! Schon alleine die Druckentlastung empfinde ich als enorm!
    Und da es die Schienen zum kleinen Preis gibt, schadet es nichts, finde ich, das Ganze wenigstens auszuprobieren bevor man mit Schmerzen läuft oder sich einer OP unterzieht
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  2. #52
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Nach anderthalb Tagen mit der Schiene kann ich sagen, dass ich eine Entlastung verspüre. Wenn ich sie abnehme, bleibt der Zeh eine ganze Weile in der richtigen Position und man sieht eine deutliche Lücke zwischen dem großen Zeh und dem zweiten.
    Gerade wenn du das an beiden Füßen hast und viel stehen musst, würde ich es definitiv ausprobieren! Schon alleine die Druckentlastung empfinde ich als enorm!
    Und da es die Schienen zum kleinen Preis gibt, schadet es nichts, finde ich, das Ganze wenigstens auszuprobieren bevor man mit Schmerzen läuft oder sich einer OP unterzieht
    Solange ich ohne unerträgliche Schmerzen noch laufen kann,lass ich mir die Knochen am Fuß nicht zersägen. Als ich zur Meniskus-OP war, musste ich im Vorbereitungsraum etwas warten, da die zeitlich im Rückstand waren. Meine Bettnachbarin war vor mir dran- mit einer Hallux Op ( ambulant), die Geräusche der Säge oder Bohrer was weiß ich, hab ich jetzt noch im Ohr.

  3. #53
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Ich schleiche mich hier mal kurz rein, weil ich eine Frage dazu habe.

    Führt Ihr den Hallux Valgus auf das Tragen von hochhackigen Schuhen zurück? Es geht mir keinesfalls um "selbst Schuld" bitte nicht missverstehen.

    Würdet Ihr vor dem Hintergrund jungen Frauen vom Tragen hochhackiger Schuhe abraten?

    Ich wünsche allen Fußschmerzgeplagten gute Besserung!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #54
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,887
    Meine Schwester hat noch nie in ihrem Leben hochhackige Schuhe getragen und hat einen schlimmeren Hallux Valgus als ich.
    Meine Schuhe waren auch nie besonders hoch. Das kann also nicht die einzige Ursache sein, sondern ist auch viel Veranlagung.
    Allerdings glaube ich schon, dass High Heels das fördern.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #55
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Mein Mann hat auch einen superausgeprägten Hallux Valgus - und er trug noch nie hohe Schuhe , Ich kann mir allerdings vorstellen, dass zu kleine bzw. schlecht passende Schuhe in der Kindheit auch dazu führen können.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #56
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Ich glaube, dass es Veranlagung ist, bzw mit einem Plattfuß zusammen hängt.
    Bei einem Plattfuß fehlt ja das Fußgewölbe, welches, ähnlich einer Brücke, das Körpergewicht verteilt.
    Dadurch, dass das Gewicht immer auf einen Punkt trifft, verschiebt sich die Großzehe.
    High-Heels sind sicherlich nicht der Auslöser, tragen aber bestimmt ihren Teil dazu bei, dass das Ganze schneller schlimmer wird...
    Man kann ja keine Einlagen, die den Fuß an dem Punkt unterstützen, wo das Fußgewölbe sein sollte, in High-Heels tragen. Zudem lagert ja noch einmal mehr Gewicht auf der Großgrundzehe, als wenn man keine hohen Hacken trägt.
    Ich versuche, den Einsatz von High-Heels zu minimieren, liebe sie aber sehr...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #57
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat auch einen superausgeprägten Hallux Valgus - und er trug noch nie hohe Schuhe
    Weisst Du es?

    *** Schaaatz, wir müssen reden! Du kannst mir doch sagen, dass Du gern mal meine High Heels ausleihen möchtest ***
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #58
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Mutter hat als junge Frau in den 60er u. 70er Jahren fast nur hohe Schuhe getragen, die vorn auch noch sehr spitz und eng waren. Das hat sicher auch dazu beigetragen. Aber meine Oma hat ihr Lebtag lang nie hohe Absätze getragen, sie hatte sowas gar nicht und bei ihr war der Hallux noch viel schlimmer als bei meiner Mutter. Bei uns in der Familie habe alle Frauen das Problem, daher spielt Vererbung da ganz sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle.

  9. #59
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    bei mir waren es sicher auch nicht die hohen Absätze - eher der kleine Beinlängenunterschied.
    Ich hab den Hallux auch nur am linken Fuss - da aber sehr ausgeprägt , langsam schiebt sich das Ganze schon übereinander...

    Anfang des Jahres hab ich mir ein Herz gefasst und mir eine Überweisung zum orthopädischen Chirurgen geholt.
    Der meinte nur lapidar dass das halt so wäre wenn man alt wird () - das Zahnfleisch ginge dann ja auch zurück...()

    Jedenfalls könne man nichts tun, und ausserdem hätte er gestern eine Patientin mit 95 dagehabt mit demselben Problem und die lebt auch noch...

    Einlagen und Schienen könne man sich sparen , das wäre rausgeschmissenes Geld.

    (aber das obligatorische Röntgenfoto vor der eigentlichen Begutachtung durch den Arzt wird immer gern gemacht und abgerechnet)

    Jedenfalls hat mich das meiner letzten Illusion beraubt (vielleicht mach ich irgendwann nochmal einen Versuch bei einem anderen Arzt) und ich trage seit gestern das Teil was Sternchen auch hat.
    Irgendwas muss ich ja machen , von selbst bleibt das nicht stehen.

    Das Tragegefühl ist sehr angenehm , nur trägt das bei mir sehr auf da ich schon so einen grossen Knubbel hab.
    In Sandalen kann ich es mir auch nicht vorstellen.

    Ich bin gespannt - erwarte aber keine Wunder.

  10. #60
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    Der meinte nur lapidar dass das halt so wäre wenn man alt wird () - das Zahnfleisch ginge dann ja auch zurück...()
    Jedenfalls könne man nichts tun, und ausserdem hätte er gestern eine Patientin mit 95 dagehabt mit demselben Problem und die lebt auch noch...
    vielleicht mach ich irgendwann nochmal einen Versuch bei einem anderen Arzt
    So ein Depp. Du solltest mindestens noch eine zweite Meinung einholen. Bei meiner Mutter war der Knubbel auch
    auf einer Seite schon extrem und konnte trotzdem operiert werden (wenn auch verpfuscht - aber das lag an der nicht
    vorhandenen Erfahrung des Operateurs, nicht am Fortschritt der Krankheit).

Ähnliche Themen

  1. Flip Flops und Hallux Valgus?
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 10:16:56
  2. Hammerzeh / Hallux Valgus
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 07:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •