Seite 8 von 36 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 360

Thema: Vermieter dürfen Rauchen in der Wohnung verbieten

  1. #71
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,663
    Anzeige
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Ich habe nie geraucht und hasse diesen miefigen Qualm und selbstverständlich wird in meiner Bude auch nicht geraucht, aber ... einen derartigen Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte finde ich unter aller Kanone und absolut nicht okay.
    Ich als betroffene (werde von zwei Kettenrauchern zugemieft) empfinde es als genauso starken Einschnitt in meine Persönlichkeitsrechte, wenn ich in MEINEM Wohnzimmer auf der Couch sitze und das Wohnzimmer stinkt nach Rauch. Mir steht als Nichtraucher eine rauchfreie Wohnung zu. Wenn der Raucher in seiner Wohnung raucht, dann gefälligst so, daß er andere nicht mit seinem Gestank belästigt.

    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Ich finde das schlimm und geht irgendwie gegen mein ganz persönliches Rechtsempfinden.
    In den eigenen vier Wänden möchte man sich doch wohl fühlen, oder?
    In den eigenen vier Wänden ist das eine Sache. In gemieteten vier Wänden eine ganz andere (siehe vorherige Posts über Gilb und nicht herausgehenden Gestank). Der Eigentümer einer Mietwohnung sollte das Recht haben, sein Eigentum zu schützen.

  2. #72
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Aber wo willst du denn die Grenze ziehen, wenn der Eigentümer das Recht haben soll, seine vermietete Wohnung zu schützen?
    Dann könnte er ja auch verbieten, mit Highheels über das Parkett zu laufen oder sich im Badezimmer die Haare mit Henna zu färben oder auf dem Balkon zu grillen, ganz viele Räucherstäbchen und Duftkerzen abzufackeln, Katzen in der Wohnung zu halten etc.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #73
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,663
    Soweit ich weiß, ist Grillen auf dem Balkon verboten. Haustiere sind m. E. auch eine Entscheidung des Vermieters, wenn es sich nicht gerade um Meerschweinchen oder ähnliches Kleingetier handelt (korrigiert mich bitte, wenn ich irren sollte). Und durch Highheels zerstörtes Parkett dürfte nicht unter normale Abwohnungserscheinungen fallen, da dürfte der Mieter ordentlich zur Kasse gebeten werden.

    Edit: Das mit den Highheels auf Parkett hat mich gerade interessiert. Ich habe gegoogelt: das fällt nicht unter Abwohnung, sondern unter Beschädigung. Für die Reparatur/Kosten hat der Mieter aufzukommen, ebenso bei Wasser- oder Brandflecken.
    Geändert von MedievalBabe (05.07.13 um 20:44:21 Uhr)

  4. #74
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Interessant ist, dass Raucher immer behaupten, man merke überhaupt nicht, dass in ihrer Wohnung geraucht wird. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem das zutrifft - zumindest ich rieche das immer. Lüften, Raumsprays oder Duftkerzen nützen da nichts, der Rauch setzt sich einfach fest - in Möbeln, Textilien etc. Ich bin da aber auch extrem empfindlich. Wobei es mich, wenn ich zu Besuch in einer anderen Wohnung bin, nicht stört, in meiner eigenen Wohnung möchte ich aber ganz sicher nicht, dass sich jemand auch nur eine einzige Zigarette anzündet.

    Grundsätzlich - wenn ich Vermieter wäre - würde ich ein Rauchverbot in Wohnungen begrüßen. Unabhängig von der Rechtslage, die das natürlich nicht hergibt.

    Sofern aber das Eigentum über die vertragsgemäße Nutzung durch das Rauchen beeinträchtigt wird, dass man z.B. Parkettböden erneuern muss, weil man den Rauchgeruch nicht mehr herausbekommt, oder Türstöcke vom Kettenrauchen gelb werden, ist das natürlich nicht mehr in Ordnung. Genau das Gleiche gilt für alle anderen Beschädigungen, die nicht mehr vom vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gedeckelt sind, völlig unabhängig vom Rauchen.

    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz generell gegen starke Einschnitte in das Privatleben von Menschen und mich k* diese Eingreiferei langsam aber sicher nur noch an.
    Was das betrifft, bin ich z.B. froh, dass es in D den konsequenten Nichtraucherschutz in öffentlichen Gebäuden und Restaurants gibt. Ich fand das vorher absolut unerträglich, in Restaurants und Kneipen zu sitzen, in denen geraucht wurde.

    Unerträglich fand ich dann auch die Argumentation der Raucher dahingehend, dass sie sich in ihrer persönlichen Freiheit beschnitten fühlten / fühlen, währenddessen Mitmenschen zugemutet wurde, passiv mitzurauchen und damit deren Gesundheit nachweislich geschädigt wurde. Das Argument wurde von den meisten Rauchern immer elegant umschifft oder unter den Tisch fallen gelassen

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach einem Abend in einer Kneipe meist am nächsten Tag mit Brummschädel oder tierischen Kopfschmerzen aufgewacht bin - ganz davon abgesehen, was das Personal, das letztendlich kaum eine Wahl hatte, abbekam.
    Ich habe wirklich nie eine dümmere und egoistischere Diskussion gehört als über das Thema Passivrauchen - aber darum geht es ja auch hier nicht.

    Daher, Dawn, geht das nicht gegen dich, mir fiel das nur ein, weil es mich damals furchtbar aufgeregt hat.

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Na ja, die Wohungen gehörten auch schon vor 20 Jahren den Vermietern und keiner wäre damals auf die Idee gekommen, in der Wohnung das Rauchen zu verbieten.
    Das liegt daran, dass Rauchen früher einen anderen gesellschaftlichen Stellenwert hatte als heute. Die Gesellschaft von heute lebt gerne gesund und sportlich und da ist Rauchen bald schon verpönt. Das schlägt sich langsam auf fast alle Bereiche durch.

    Mir persönlich ist das ja recht, ich kann aber auch die Raucher verstehen. Ich würde mich auch aufregen, wenn man auf einmal verbieten würde, in öffentlichen Räumen Parfum zu tragen
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #75
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    ich finde es okay wenn ein Vermieter seine Wohnung nur an Nichtraucher vermietet. Da ist es jedem freigestellt ob man die Wohnung unbedingt haben will oder lieber raucht

  6. #76
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Eben und Nichtraucher sind ja auch so gar nicht in der Lage eine Wohnung so zu zerlegen, das Komplettsanierung notwendig ist...
    Geschieht nur bei Rauchern.
    Letztendlich haben es die Vermieter durch die Mieterwahl selbst in der Hand, Nichtraucher, ohne Kinder, ohne Tiere.
    Geht alles.

  7. #77
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,902
    Die Vormieterin meiner ersten Wohnung war Kettenraucherin. Die ganze Wohnung war gelb...Türrahmen, Wände, alles. Es war ekelhaft...

    Ich hatte allerdings Glück, nach dem Renovieren (neue Teppiche, Wände gestrichen) war der Gestank weg.

    Die Nachbarn über mir haben (bis die Kinder kamen) auch intensiv in der Wohnung geraucht. Wenn ich mal zu ihnen raufgegangen bin, ist mit jeder Treppenstufe, die ich mich nach oben bewegt habe, der Gestank schlimmer geworden. Dieser kalte, abgestandene Rauch. Im Treppenhaus standen dann auch noch die Schuhe von denen, eine sehr angenehme Kombination *örgs*

    Ich rieche es auch immer, wenn in einer Wohnung geraucht wird, egal ob viel oder wenig.

    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Edit: Dazu fällt mir ein Vermietobjekt bei Immobilienscout ein:
    Ein großes Haus mit 240 qm, 8 Zimmer - bei der Beschreibung stand dabei: auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Geht`s noch? Soll ein Paar oder noch besser ein Single so ein großes Haus beziehen? Wieso muss man die Kinder ausdrücklich betonen?
    Viele Vermieter wollen heute keine Kinder mehr in Ihren Wohnungen oder Häusern, weil es eben sehr oft Ärger gibt. Das liegt daran, dass man gegen Kinderlärm absolut keinerlei Handhabe mehr hat. Die anderen Mieter oder Nachbarn müssen den einfach hinnehmen, auch wenn er für sie selbst nicht mehr zu ertragen ist. Ich rede nicht von mal spielen, lachen, kreischen usw. Oder auch von nächtlichem Weinen, das tun (kleine) Kinder halt manchmal. Dagegen wird sicherlich niemand etwas haben und darum geht es auch nicht.

    Aber manche Eltern sehen dieses Gesetz eher als eine Art Freibrief dafür, dass ihre Kinder alles machen dürfen. Sie vergessen dabei, dass es im Zusammenleben mit anderen Menschen auch mal vonnöten sein muss, ein wenig Rücksicht zu nehmen. Und auch Kindern können schonmal Grenzen gesetzt werden - und sie können auch mal lernen, Rücksicht zu nehmen. Heute verstecken sich aber viele (nicht alle natürlich) hinter diesem schönen neuen Gesetz und lassen ihre Kinder machen und machen und machen. Und der Nachbar darunter kann sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, er findet keine Ruhe, kann nicht ausschlafen etc. Und das kann zu starken Spannungen unter den Mietern/Nachbarn führen. Bloß weil ein Gesetz sagt, dass "Kinderlärm Zukunftsmusik" ist, müssen sich die Eltern nicht darauf ausruhen und den Kindern gestatten, ihren Nachbarn 24 Stunden am Tag auf die Nerven zu gehen. Leider ist das aber oft der Fall. Ich erlebe das gerade am eigenen Leib und ich ziehe deswegen um!

    Deswegen werden solch große Immobilien - so krank das eigentlich ist - lieber an Alleinstehende oder ältere Paare vermietet, weil da keine Kinder mitkommen. Traurig, aber wahr. Noch schlimmer ist es - denke ich - in Mietwohnungen. Dort leben viele Menschen auf engstem Raum und das führt noch viel schneller zu Konflikten.

    Ich habe nichts gegen Kinder und ich weiß auch dass man sie nicht immer steuern kann usw. usf. Mein beste Freundin hat eine 2,5 Jahre alte Tochter, die kenne ich gut und ich weiß, wie anstrengend das sein kann. Die Kleine ist ein absoluter Sonnenschein und finde sie zuckersüß - also bitte nicht meinen, ich wäre eine Kinderhasserin

    Aber jetzt gerade in diesem Moment trampeln mir die Kinder über mir wie bescheuert auf dem Kopf herum. Müssen zwei Kleinkinder um diese Zeit im Hoppsalauf durch die Wohnung bollern? (die Eltern wissen ganz genau, wie sich das bei mir unten anhört) Und zusätzlich noch ihr Bobbycar hinter sich herziehen und gegen die Wand knallen?? Das ganze läuft jetzt seit 20:00 Uhr Das ist es, was vielen Nachbarn aufstößt und weswegen es Streit gibt. Die Eltern interessiert es nicht, denn "die können mir ja nix".

    Ich denke, das dieses Gesetzt auch ein wenig Schaden angerichtet hat, weil sich viele Vermieter deswegen nicht mehr trauen Kinder in ihre Häuser zu holen. Weil man gegen die gar nichts machen kann. Wie gesagt, ich spreche nicht von schreienden, zahnenden Babys usw. Und davon das ein Kind mal rennt. Aber es gibt irgendwo auch ne Grenze. Und diese Grenzen wurden völlig aufgehoben durch dieses Gesetz. Aber auch die kinderlosen Mieter haben doch auch Recht auf ein bisschen Ruhe am Feierabend? Die zahlen genausoviel Miete für die Wohnung wie die Eltern mit den Kindern. Naja, egal, ist ein anderes Thema. Ich weiß das Kinder nicht immer steuerbar sind usw. usf. Aber ich jedenfalls erlebe gerade am eigenen Leib, das die Eltern NULL dafür tun, das dem Nachbarn unter Ihnen nicht der Putz von der Decke bröckelt. Und ja ich denke, dass ich doch auch ein gewisses Recht auf eine "friedliche Existenz" in meiner eigenen Wohnung haben sollte Mir ist klar, dass das nicht immer geht. Aber dieses Getöse habe ich jeden Tag, jede Minute, und das seit 2 Jahren. Ich gehe "auf dem Zahnfleisch", weil ich in meinen eigenen 4 Wänden keine Ruhe mehr finde, es sei denn ich stecke mir Ohrenstöpsel in die Ohren oder setze einen Kopfhörer auf! Und das soll alles so in Ordnung sein? Sind ja "nur Kinder"??

    Aber für mich ist diese Problematik eben eine Erklärung, warum viele Vermieter keine Kinder mehr in ihren Wohnungen haben wollen und warum so viele Eltern Probleme haben, eine Wohnung zu bekommen. Als die Familie über mir noch "komplett" war (bis der Mann abgehauen ist), haben sie ewig lange nach einer 4-Zimmer Wohnung gesucht. Sie haben keine bekommen. "Kinder? Nee, möchten wir nicht". Standard-Absage der potentiellen zukünftigen Vermieter.. Traurig, aber wahr.

    Sorry, OT.
    Geändert von Irrlicht (05.07.13 um 22:21:38 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #78
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ohh. Eine Leidensgenossin
    Über mir exakt die gleiche Situation. Ich kann nachvollziehen, wie Du auf dem Zahnfleisch gehst.
    Und kann da Vermieter komplett verstehen, weil sobald Kinder mit am Start sind, darf man nicht ein einziges Wort anbringen.
    Ich gehe mittlerweile Sonntag Nachmittags aus dem Hause, weil das Gepolter mir den letzten Nerv raubt und ich meinen freien Tag gerne in Ruhe geniessen möchte und nicht auf den Kopf rumgetrampelt haben möchte.

  9. #79
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Eve, in meiner Wohnung wird auch nicht geraucht, auch nicht von Besuch und ich bin froh und dankbar, dass wir endlich Rauchverbot in Restaurants haben.
    Meine Augen fangen in Rauchumgebung nach einer Viertelstunde an zu tränen und das hört auch nicht mehr auf, bis ich an der frischen Luft bin.

    In der eigenen Wohnung (ob gemietet oder Eigentum) finde ich aber, sollte Rauchen erlaubt sein (sofern man die Wohnung nicht als Nichtraucherwohnung gemietet hat).
    Schäden, die durch übermässiges Rauchen entstehen müssen dann eben vom Mieter eventuell auf eigene Rechnung behoben werden, hier gilt dann wohl das Gleiche wie bei anderen Schäden...


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #80
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    wobei 'raucher' und 'rauchfreie wohnung' sich nicht zwangläufig ausschliessen müssen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Vermieter dürfen Haustierhaltung NICHT mehr verbieten!!!
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 20:58:28
  2. EU will Heilpflanzen verbieten?
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 10:12:30
  3. Darf der AG Freizeitsport verbieten?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.08.07, 23:10:48
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 21:24:54
  5. Rauchen in der Wohnung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 12:31:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •