Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
Kekulé hat übrigens im neuesten Podcast bestätigt, dass das Quatsch ist.
Da ging es um die Möglichkeit einer Ansteckung. Ich wohne hier aber in einem Stadtteil, wo Masken jetzt auch draußen getragen werden und mir fällt schon auf, dass die Leute wieder mehr auf Abstände achten, nicht mehr so nahe stehen, wenn sie sich unterhalten und das auch nicht so ausdehnen usw.
Die Maske erinnert beständig daran, dass keine Normalität ist und das bringt sichtbar was.

@monro

Ich hab schon auf dich gewartet. Das klingt ja ganz schrecklich.
Die Sache mit der Kontrollierbarkeit ist ja auch hier das Problem. Wird das zu selten oder nicht gemacht, fühlen sich die Leute rebellisch und der Situation nicht so ausgesetzt. Ich denke immer noch, wenige Regeln und die wirklich besser kontrolliert, würde mehr bringen. Ihr habt ja auch hohe Strafen, in Frankreich, wo wirklich ständig auf der Straße kontrolliert und sofort Zahlungsaufforderungen ausgegeben worden, hat man das natürlich eingehalten, dafür war das übermäßig streng. In Berlin gab es gestern eine nicht genehmigte Demo, die die Polizei nicht aufgelöst, sondern deeskalierend begleitet hat. Wir bekommen gerade das Gefühl vermittelt, eigentlich alles machen zu können, weil eh niemand kontrolliert.