Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 87

Thema: Der WDR und die Umweltsau-Oma

  1. #51
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Wurde in diesem Thread eine Empörung des "gesunden Volksempfindens" inszeniert? Die meisten fanden es unpassend und geschmacklos. Nicht mehr und nicht weniger. Eine interessante These, daraus eine rechte Gesinnung abzuleiten. Ehrlich gesagt, das ist typisch links, aus jeder anderen Meinung als der eigenen oder auch nur aus einer differenzierten Sichtweise auf rechtes Gedankengut zu schließen.



    Durchaus. Dann sollte man aber den WDR-Kinderchor nicht nach Südkorea fliegen lassen, im gleichen Atemzug aber dann die SUV-fahrende Oma - relativierend stellvertretend für alle Klimasünder - als Umweltsau besingen.

    Dass viele nicht intelligent genug sind, das Lied so zu verstehen, wie es selbstredend im Nachhinein gemeint war, und es entsprechend zu interpretieren, sieht man ja an diesem Thread. Gottseidank für alle wurde das mit dem notwenigen Nachdruck kompetent aufgeklärt und gleichzeitig aufgezeigt, dass der Zweck natürlich jedes Stilmittel heiligt, das vorher an anderen kritisiert wurde. Ein Schelm, wer da ein Déjà-vu hat oder gar an Bigotterie denkt.
    Danke!
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  2. #52
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Nein. Was ich unterstelle ist, dass alle, die sich so aufregen, dies nicht aus eigener Auseinandersetzung mit der neuen Vertextung/Aufnahme tun, sondern erst im Rahmen einer vorherigen Aufregung davon erfahren haben. Unter anderem hat sich die AfD-Fraktion in Nordrhein-Westfalen sehr deutlich positioniert, und ich unterstelle mal, dass viele der Argumentationskette folgen, sich aufhetzen lassen. Und dass ich meine ich mit "rechts", nämlich propagandistische Ausnutzung eines Sachverhaltes, und sehr rechte Stilmittel, nämlich das Aufhetzen gegen einen "Journalisten", gegen den "Staatsrundfunk", dann fallen auch gleich Stichwörter wie "aufräumen" und "zumachen". Nicht das Lied spaltet die Gesellschaft, sondern die Meinungsmache.
    Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Angelegenheit war in fast allen Medien nachzulesen, möchtest du das jetzt denjenigen, die auf diesem Weg darüber erfahren haben, unterstellen, sie seien dann auf den Zug aufgesprungen? Das ist ja grotesk, noch dazu verbunden mit der Behauptung, man hätte sich nicht ausreichend informiert? Oder könne sich keine eigene Meinung dazu bilden? Glaubst du ernsthaft, dass sich die Leute hier über die AfD darüber informiert haben? Informationen zu dem Thema gibt und gab es fast auf jedem Online-Nachrichtenportal, und die Meinungen dazu fallen sehr unterschiedlich aus. Ich glaube, dass die meisten durchaus in der Lage sind, sich anhand des Sachverhaltes eine Meinung zu bilden und die jeweiligen vorgebrachten Argumente gegeneinander abzuwägen. Deine Argumentation zu dem Fall ist im übrigen auch "nur" eine Meinung/Interpretation, und keine Tatsache. Habe ich so in der Form auch schon woanders online gelesen. Soll man dir jetzt unterstellen, du hättest diese dort abgekupfert?

    Ich finde die Unterstellung unglaublich, jede anders als die selbst geäußerte Meinung sei von der AfD inspiriert. Wo sind wir hier eigentlich hingekommen?
    Geändert von all about eve (30.12.19 um 21:36:43 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #53
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

  4. #54
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Um es nochmal klarzustellen:

    Nicht jeder, der diese Satire nicht sonderlich gelungen fand, ist AfD-Mitglied und stößt Morddrohungen aus.

    Sollte ja nicht so schwierig sein und fällt unter freie Meinungsäußerung.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #55
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    War klar. Da hat der Spiegel nicht enttäuscht, Auf den kann man sich eben einfach verlassen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #56
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Um es nochmal klarzustellen:

    Nicht jeder, der diese Satire nicht sonderlich gelungen fand, ist AfD-Mitglied und stößt Morddrohungen aus.

    Sollte ja nicht so schwierig sein und fällt unter freie Meinungsäußerung.
    Vergebliche Liebesmüh.

    Man sollte sich einmal fragen, ob die Reaktion auf das Lied ebenso entspannt ausgefallen wäre, wenn es um die Wortwahl bei anderen Themen gehen würde. Also die nach eigener Meinung einzig wirklich wichtigen. Deren Wichtigkeit ich in vielen Fällen auch tatsächlich genauso sehe.
    Jedoch: Wenn man beständig oberkorrektes Sprechen einfordert, sollte man sich andererseits nicht wundern, wenn sich Hypersensibiltät auch da breit macht, wo sie ursprünglich von einem bestimmten Spektrum gar nicht vorgesehen war.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #57
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Einfach nur noch lächerlich und dass der Spiegel darauf anspringt, war abzusehen.

    Wer nicht links ist oder grün, der muss rechts sein. Das nenne ich "extremes" Denken, im Gegensatz zu differenziertem Denken. Dazu ist halt nicht jeder fähig. Wie nicht anders zu erwarten, auch der Spiegel nicht.

    Ist schon bekannt, was der Spiegel zur Doppelmoral vorzubringen hat? https://www1.wdr.de/mediathek/video/...korea-100.html
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  8. #58
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde es sehr bedenklich, wie Meinung und Aktion in diesem Land mittlerweile von Menschen, die verstanden haben, wie es geht, manipuliert werden. Und dass die Mehrheit das weder versteht noch überhaupt in Betracht zieht, sondern einfach hinterher läuft. Und denen, die darauf mit Fakten untermauert hinweisen, dann die Manipulation unterstellen.

  9. #59
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Janne, da muss ich Dir recht geben. Diese "Debatte" erinnert mich sehr an die Schweinefleischverbot in der Kita Nummer.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #60
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Anzeige
    Janne recht reht. Und das eine schließt das andere nicht aus: Man kann der Ansicht sein, dass das Lied nicht sonderlich geschmackvoll war, aber auch einen Schritt von seinem Affekt zurückzutreten und sich den Mechanismus bewusst machen, wie und von wem die Empörungswelle gesteuert wurde. Und sich das nächste Mal weniger antreiben lassen von öffentlicher Empörung über eine vergleichsweise harmlose Sache.

    Wäre schön, wenn es zB mal eine solche Empörung hervorrufen würde, dass mitten in der Europäischen Union Kinder in staatlicher Fürsorge Hungerödeme haben und Schwangere im Winter unter Plastikplanen auf Matratzen im Freien schlafen und gebären müssen.
    Choose your battles wisely

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •