Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 109

Thema: Vorsätze für 2018

  1. #41
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,463
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    ich hab mir was Schwieriges vorgenommen: ich will besser für mich sorgen und milder für meine Umgebung sein.
    Bis hierher hab ich nicht so gut für mich selber gesorgt und war eher eine "Zankthippe" für mein Umfeld.
    Wenigstens einen Aspekt sollte ich jetzt mal auf die Reihe kriegen.
    Hach.
    Mit dem milder werden schließe ich mich an. Generell, und bei einer Sache ganz besonders (ich weiß, dass es die Person echt traurig macht, ich kann aber gerade nicht anders).

  2. #42
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    -wieder öfter ausgehen, das kam dieses Jahr zu kurz

    - Klare Abgenzung bzw. freundlich aber bestimmt Grenzen aufzeigen, wenn es nötig ist, bestimmten Menschen gegenüber. Das ist schon lange mein Thema. ( Kennt jemand ein gutes Buch hierzu?)

  3. #43
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,340
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    -wieder öfter ausgehen, das kam dieses Jahr zu kurz

    - Klare Abgenzung bzw. freundlich aber bestimmt Grenzen aufzeigen, wenn es nötig ist, bestimmten Menschen gegenüber. Das ist schon lange mein Thema. ( Kennt jemand ein gutes Buch hierzu?)
    Vielleicht das hier
    https://www.amazon.de/Arsch-vorbei-g...m+arsch+vorbei

  4. #44
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Das Buch ist klasse! Ganz toll geschrieben! Ich habe es auch an Weihnachten verschenkt.
    Moin

  5. #45
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Heute früh wurde berichtet, dass 90% der Vorsätze die man macht nicht durchgeführt bzw. durchgehalten werden.Das ist ja schon mal ne Aussage, war glaube ich ein Psychologe. Aber ich finde es gut, wenn man sich kein bestimmten Zeitpunkt nimmt um etwas zu verändern. Einfach sofort durchziehen, was man ändern oder anders machen möchte und nichts auf die lange Bank schieben.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #46
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Klar das mit den guten Vorsätzen ist so eine Sache, aber für mich ist der Jahreswechsel auch immer ein Zeitpunkt, an dem ich ein paar Tage Urlaub habe, das vergangene Jahr reflektiere und mir überlege was ich erreicht habe und was besser laufen kann/sollte.

    Auf meiner Liste stehen

    - mehr auf mich achten: gesünder essen, mehr trinken, aber weniger Alkohol, mehr Bewegung, besserer Schlaf (mein neuer Fitnesstracker ist da schon eine gute Motivation)
    - besseres Zeitmanagement um Punkt 1 umsetzen zu können (neue Putzfrau suchen, weniger Online-Zeit, weniger Fernsehen - Netflix-Abo ist schon gekündigt, Instagram-App von der Startseite auf die 2. Seite des iPhones verbannt)
    - Arzttermine bzw. Arztwechsel abarbeiten, die ich schon lange vor mir herschiebe
    - mich um meine Finanzen kümmern: mehr sparen, Steuer der vergangenen 4 Jahre machen , endlich Geld in Aktien anlegen
    - Ausmisten!

    Und eine Challenge habe ich mir vorgenommen: 2018 möchte ich KEINE Kleidung kaufen (und am besten auch keine Düfte und keine Deko, aber man soll sich ja auch nicht zuviel vornehmen). Mein Klamottenkauf ist durch den exzessiven Konsum von Instagram und diverser Modeblogs in den letzten beiden Jahren komplett aus dem Ruder gelaufen, ich sollte daher auch ein Jahr ohne Neuzugänge überstehen. Aber es ist schon eine Herausforderung
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #47
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    ..., dass 90% der Vorsätze die man macht nicht durchgeführt bzw. durchgehalten werden.
    Spricht eigentlich dafür, sich ordentlich viel vorzunehmen, dann hat man auch was von den restlichen 10 %. Das ist doch immerhin mehr, als nichts versucht zu haben.

  8. #48
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Ja, zehn Prozent sind keine schlechte Quote.
    Ich habe das, was ich langfristig verändern wollte, zu jedem Zeitpunkt durchgezogen (oder bin damit gescheitert), das Rauchen habe ich zB im Sommer aufgehört, meine Ernährungsumstellung in Richtung Esspausen und LC/NC im März vor einer Reise angegangen usw.

    Ich glaube, es geht ums Bewusstwerden von Baustellen und Wünschen. Ich habe für mich festgestellt, dass nichts so wahnsinnig drängt, es wäre auch okay, wenn es so weiterginge mit mir, weil ich bei vielen Dingen auf einem guten Level bin, aber irgendwie ist es auch schön, besser zu werden oder einfach Neues auszuprobieren. Jedenfalls macht es mir gerade Spaß, über 2018 bzw. mittelfristige Ziele (2-3 Jahre) nachzudenken. Da ich die kommende Woche ohnehin recht abgeschieden verbringen werde, bietet es sich geradezu an.

    Mir fällt auf, dass hier einige sind, die weniger Alkohol trinken wollen, vielleicht hat ja jemand Lust, sich einer 30-Tages-Challenge (oder auch 42) anzuschließen oder sich generell mal auszutauschen über dieses Thema.

    @ Trixie, dir wünsche ich viel Erfolg. Der Weg wird kein leichter sein, aber das weißt du vermutlich, und externe Hilfe ist sicher unabdingbar. Wenn du Lust hast, in der Geschlossenen was dazu zu schreiben, dann nur zu. Mich würde es interessieren, aber ich verstehe auch, dass es ein sehr persönliches Thema ist, und nicht immer ist ein öffentliches Forum der richtige Platz dafür.
    Choose your battles wisely

  9. #49
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Shirl hat aber auch recht: Zwischen den Tagen läuft das Leben, wenn man Urlaub hat, meistens doch ruhiger und man hat die notwendige Zeit zum Nachdenken, welche Baustellen man angehen möchte. Ich habe den Zeitraum auch immer genutzt, um mir meine Wünsche und Vorstellungen klar zu machen und in Angriff zu nehmen. Sicherlich bin ich auch manchmal gescheitert, aber deutlich mehr habe ich dann doch geschafft, als in den Jahren bevor ich mit dieser Zielsetzung angefangen bin. Aber wer sich nie hinsetzt und sich Gedanken zu seinem Leben macht, der schafft sicherlich nicht mal die "angeblichen" 10 %. Natürlich kann man das auch an einem langen Wochenende machen oder in den Ferien, aber der nahende Jahresbeginn scheint für viele eben doch die Motivation für Veränderung und etwas Neues zu sein.

  10. #50
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Ich möchte mich 2018 mit meiner Ernährung auseinandersetzen, also mehr als das alljährliche Ziel "Abspecken"
    Weniger Süßkram, mehr Wasser trinken, allgemein gesünder essen.
    Und das Ganze nicht als Hau-Ruck Programm, sondern Schritt für Schritt.

    Außerdem möchte ich mehr nähen nächstes Jahr.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Reading Challenge 2018
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.12.18, 15:59:19
  2. Weihnachtswerbung 2018
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.17, 10:50:51
  3. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  4. Vorsätze?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 17:41:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 10:46:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •