Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91

Thema: Marie Kondo, Minimalismus, etc.

  1. #51
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen

    Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich so starke Gewichtsschwankungen, dass ich ganze 4 (!) Hochzeitskleider besitze. Einige davon nur einmal getragen. Traurig aber wahr.
    Dann zitiere ich mal den interessanten Teil, Du besitzt 4 Hochzeitskleider und schiebst es auf das Gewicht

    Sorry, ich habe gerade so gelacht, weil ich das Wort Hochzeitskleid wirklich nur im Zusammenhang als "das weiße Kleid" kenne und nicht als etwas was Gäste auf Hochzeiten tragen.
    Es klang einfach zu witzig
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #52
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,640
    Zitat Zitat von Sally-Ann Beitrag anzeigen
    Wenn ich etwas kaufe, dann frage ich mich:

    - brauche ich das WIRKLICH?
    - habe ich das nicht in ähnlicher Form schon einmal?
    - ich kaufe auch Klamotten nicht mehr "auf Halde" à la: wenn du mal zu einer Hochzeit, Taufe etc. eingeladen bist, dann hast du was im Schrank. Oder: wenn ich mal 5 kg abenehme, dann passe ich da bestimmt rein!
    So habe ich bislang auch immer gedacht.. Aber dann war ich in diesem Jahr zu 2 Festen eingeladen, da hätte ich gern etwas auf Halde gehabt.
    Ich bin dann losgezogen und habe nichts gefunden, was mir gefiel. Zum Schluss wurde es ein Verlegenheitskauf und ich bin mir sicher, dass ich das Teil nie wieder anziehen werde. Wie handhabt Ihr dieses Problem?
    Einerseits besteht die Gefahr, dass die Sachen dann nicht mehr modisch/ passend sind. Andererseits hat man das Risiko, nichts Schönes zu finden.
    Gibt es da Tipps oder einen Mittelweg?
    Viele Grüße Sally-Ann[/QUOTE]

    Diesen Verlegenheitskauf finde ich für dich richtig ärgerlich...
    Eben kein Minimalist kann ich mit meinem Schrank auf jeden Fall die geplanten Feiern in 2020 bespielen.
    Es gibt die Klassiker und 2/3 außergewöhnlichere Kleider und dann kommen andere Accessoires dazu und es sieht jedes mal anders aus.
    Ich finde, das solche Sachen wie : ich kaufe mir was zu dem oder dem Anlass was für 20jährige ist. Mit den Jahren wächst und entwickelt sich ein Kleiderschrank, da hat man das doch einfach da, oder? Genauso wie etwas dunkles wie zu einer Beerdigung. Die finden ja das ganze Jahr und recht spontan statt; da muss man ja auch auf was zurückgreifen können...

  3. #53
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Dann zitiere ich mal den interessanten Teil, Du besitzt 4 Hochzeitskleider und schiebst es auf das Gewicht

    Sorry, ich habe gerade so gelacht, weil ich das Wort Hochzeitskleid wirklich nur im Zusammenhang als "das weiße Kleid" kenne und nicht als etwas was Gäste auf Hochzeiten tragen.
    Es klang einfach zu witzig
    Darüber bin ich auch gestolpert
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #54
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,104
    Bezüglich Kleidung möchte ich erreichen, dass all meine Kleidung (exklusive Jacken) in einen 1,5-Meter-Schrank passt. Davon bin ich gar nicht mehr weit entfernt. Im rechten Teil meines 3-Meter-Schranks befindet sich nur noch aussortierte Kleidung und Bettwäsche.
    Bei der Bettwäsche habe ich auch gut reduziert: je zwei Sets für Sommer und Winter und 2 Spannbettlaken.

  5. #55
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,640
    Ich habe für das neue Bett 4 Spannbettlaken, 2 grau und 2 weiß und das finde ich das absolute Minimum.

    Ich erinnere mich da gerne an meinen Noro im Februar 2017 - da hätte mir das so nicht gereicht.
    Nicht nur das ich ständig gewechselt habe, ich war zudem nicht im Stande zu waschen...

    Ich glaube weniger zu besitzen klappt sehr gut, wenn alles aalglatt geht.
    Alleine im letzten Jahr : weite Oberteile, die ausleiern dürfen, Schuhe ohne Verschlüsse und einiges an Hosen ohne Verschluss hat doch ein Minimalist schon längst aussortiert. Ich war dankbar für jedes Teil. Und habe sie dann, nachdem sie überstrapaziert wurden, gehen lassen.

  6. #56
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,104
    Bei Noro habe ich alles mit Handtüchern abgedeckt, damit ich nicht immer die Laken wechseln muss Aber ich hoffe einfach mal, dass der Noro nicht mehr so oft zuschlägt!

    Bei den extremen Minimalisten frage ich mich aber manchmal auch, was die in solchen Situationen machen. Wenn man angeblich nur schöne Klamotten besitzt, was macht man dann, wenn man mal ein Zimmer streichen muss oder mit Grippe im Bett liegt? Da bin ich dann froh, wenn ich doch zumindest ein oder zwei Sets alte Gammelkleidung habe.

  7. #57
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    @juttali
    Leider kann ich auf meine Klassiker nicht zurückgreifen, da ich jetzt eine Konfektionsgröße mehr brauche bzw. sich meine Proportionen durch die Wechseljahre verändert haben.
    Für Beerdigungen und Business-Anlässe bin ich gut gerüstet. Aber mir fehlen eben die von Dir erwähnten 2, 3 besonderen Kleider für solche Anlässe.
    Viele Grüße Sally-Ann

  8. #58
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,640
    Da habe ich aktuell Glück, denn ich gehe gewichtsmässig nur in die andere Richtung und da konnte ich selbst bzw der Schneider was richten...

    Handtücher?
    Da hab ich glaube ich auch eher einen normalen oder eher niedrigeren Bestand. Außer den Gesichtswaschtüchern; da habe ich Unmengen und brauche ja auch immer ein neues.

    Gammelklamotten habe ich vor Jahren mal weg, also verfärbt, löchrig, ausgeleiert.
    Sollte ich aber doch mal so was brauchen, nehme ich halt das ungeliebteste und fange an.
    Aktuell ist es die Fleecejogginghose; die dürfte so 18/20 Jahre alt sein (zum Camping mit dem Karnevalsverein war die super) und lag dann so 10 Jahre ohne angezogen zu werden in der Loungeschublade, ganz unten.
    Jetzt passt sie wieder (ist Grösse 44) und sie ist ideal bei der Witterung.

    Könnte sein, das sie wenn alles fertig ist auch entsorgt wird. Oder die darf erstmal bleiben; Winter ist ja jedes Jahr wieder. Solange sie nichts hat...
    Geändert von juttali (29.12.19 um 16:59:46 Uhr)

  9. #59
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Einerseits besteht die Gefahr, dass die Sachen dann nicht mehr modisch/ passend sind.
    Ach, wenn man Klassiker kauft, z. B. Rock oder Hose, schlichte Pumps oder Lacksandalette und zwei, drei schicke und noch schickere Oberteile, ggf. noch eine besondere Jacke, dann ist man eigentlich gut gerüstet.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #60
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,640
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ach, wenn man Klassiker kauft, z. B. Rock oder Hose, schlichte Pumps oder Lacksandalette und zwei, drei schicke und noch schickere Oberteile, ggf. noch eine besondere Jacke, dann ist man eigentlich gut gerüstet.
    Ich dachte schon, ich hätte das gesagt...

Ähnliche Themen

  1. Minimalismus
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 28.02.19, 13:18:27
  2. MF von marie w.
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.16, 10:43:34
  3. @ Marie B.
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 08:17:36
  4. @marie*
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 14:24:21
  5. Marie*
    Von Schneckchen im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 13:01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •