Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 130

Thema: Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?

  1. #81
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Das mit der Windel war ja eher aus einer Laune heraus, dabei hab ich dann gemerkt, dass er mit solchen „Auskünften" etwas anfangen kann.
    Daher nutz ich das jetzt so oft es geht. Und die Kinder wollen ja auch immer Begründungen, und ich finde, das ist eine sehr gute, also das Finanzielle. Licht macht er schon immer aus, seit er an die Schalter dran kommt (es dürfen auch keine Fenster offen bleiben, wenn er den Raum verlässt , er ist da speziell).
    Aber es ist ja so, wie begründet man grundsätzlich sowas sonst, dass man nicht mit Wasser spielt oder Licht ausmacht? Nur zu sagen, "das macht man so" oder "das gehört so“ ist ja irgendwie unbefriedigend. Und welche gibt es sonst? Klar, die Umwelt schonen, aber das ist einem Dreijährigen dann doch zu hoch, glaub ich.
    Er weiß aber auch, dass der Papa viel arbeitet und wochenlang weg ist, um zu arbeiten und das Geld zu verdienen. Er scheint da den Zusammenhang recht gut zu verstehen.

  2. #82
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    Miete finde ich jetzt auch ehrlich gesagt schräg , aber gut....
    Sachen im Haushalt werden bei uns auch nicht extra belohnt, ab und an im Frühjahr / Sommer, wenn er mal wirklich viel meinem Mann im Garten geholfen hat, bekommt er eine Kleinigkeit zugesteckt...
    Bei einer Freundin bekommt der Sohn das Taschengeld nur, wenn er bestimmte Dinge im Haushalt erledigt, das sehe ich anders und würde es nicht so machen , Taschengeld gibt es bei uns 2€.

    Aber auch bei uns wird über Geld gesprochen und dass man dafür auch was leisten muss und es nicht auf den Bäumen wächst.
    Ich versuche im auch beizubringen, auf sein Geld zu achten, sprich ich erkläre ihm, du deine Kaugummis kaufe ich nicht dort, sondern im Kaufland, da sind sie günstiger. Und nein, du bekommst nichts aus dem Süßigkeiten-Automaten im Schwimmbad, zum einen weiß ich nicht wie alt das Zeug ist und zum anderen kostet es dort mehr als im Geschäft.
    Oder z.B. wenn wir in Urlaub fahren, dass wir tolle Picknickbrote und Getränke mitnehmen und diese nicht an überteuerten Autobahnraststätten kaufen müssen. Sind halt auch viele kleine Dinge, aber ich versuche dies auch immer logisch zu erklären, damit er sie versteht.
    Manchmal denke ich mir allerdings ist es vielleicht zuviel des guten, wenn dann das Kommentar von ihm kommt, du wieso hält denn der Paketwagen schon wieder bei den Nachbarn, die bestellen aber viel und hauen ihr Geld raus..... oder wieso haben die eine Putzfrau, das kostet doch Geld und kann man auch selber machen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #83
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke auch, dass Kinder das gut verstehen, wenn man als Mutter dann auch konsequent ist. Ich habe früher so ab fünf, sechs Jahren auch oft für jedes Kind etwas für einen bestimmten Betrag ausgelobt im Supermarkt, dann durfte sich jedes Kind etwas für bis zu einem Euro aussuchen, dann wurde halt nicht mehr gefragt, ob sie a, b oder c haben dürfen, sondern sie konnten selbst entscheiden. Es ist manchmal schwer, weil man selbst ja auch nicht immer so darauf achtet, dass die eigenen Bedürfnisse ja auch Geld kosten. Kinder registrieren dann auch sehr wohl, dass die Mama sich "einfach mal so" vier Zeitschriften kauft...

  4. #84
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,286
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    hier passt es m. E. ganz gut und ich will keinen neuen Thread eröffnen:

    Fünfjährige muss Miete an ihre Mutter zahlen https://www.stern.de/nido/familienle...e-7825750.html

    Ich finde es sehr gut, wenn Kinder früh lernen mit Geld umzugeben und dass es nicht auf Bäumen wächst. Über das Alter kann man streiten, ich finde es nicht zu früh.
    Wichtigmacherei. Die Mutter profiliert sich auf Kosten ihres Kindes in der Öffentlichkeit.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #85
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Wichtigmacherei.
    Ach, ich weiß nicht, es gibt tatsächlich Eltern, die so drauf sind.

    Ich hatte mal einen Kollegen, der seinen Kindern "Gehalt" gezahlt hat. Für bestimmte Mithilfe gab es mehr Geld. Miete musste auch bezahlt werden und wenn die Kinder außer der Grundversorgung etwas essen wollten, also mal ein Eis z. B., mussten die das auch zahlen. Sonst hat er allein Eis gegessen und Frau und Kinder guckten zu. Und damit er nicht auch mit an der "Miete" für das Haus zahlen musste, hat er im Wohnwagen im Garten geschlafen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #86
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    ich erinnere mich noch, wie mein Sohn ( als er noch im Kindergarten war ) meinte, in seine Strumpfhose ein grosses Loch schneiden zu müssen , die habe ich ihm am nächsten Tag auch nochmal angezogen mit den Worten, ich kann dir nicht einfach ne neue Strumpfhose kaufen, nur weil du meinst dich mit der Schere austoben zu müssen , war ihm dann schon leicht peinlich vor den Kindergärtnerinnen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #87
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ach, ich weiß nicht, es gibt tatsächlich Eltern, die so drauf sind.

    Ich hatte mal einen Kollegen, der seinen Kindern "Gehalt" gezahlt hat. Für bestimmte Mithilfe gab es mehr Geld. Miete musste auch bezahlt werden und wenn die Kinder außer der Grundversorgung etwas essen wollten, also mal ein Eis z. B., mussten die das auch zahlen. Sonst hat er allein Eis gegessen und Frau und Kinder guckten zu. Und damit er nicht auch mit an der "Miete" für das Haus zahlen musste, hat er im Wohnwagen im Garten geschlafen.
    Sorry, aber der hätte gleich im Garten bleiben können und hätte nicht mehr den Versuch unternehmen brauchen, ins Haus zu kommen. Sowas finde ich komplett irre.

  8. #88
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    ich erinnere mich noch, wie mein Sohn ( als er noch im Kindergarten war ) meinte, in seine Strumpfhose ein grosses Loch schneiden zu müssen , die habe ich ihm am nächsten Tag auch nochmal angezogen mit den Worten, ich kann dir nicht einfach ne neue Strumpfhose kaufen, nur weil du meinst dich mit der Schere austoben zu müssen , war ihm dann schon leicht peinlich vor den Kindergärtnerinnen
    Kann ich gut verstehen, würde ich auch machen.

  9. #89
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ach, ich weiß nicht, es gibt tatsächlich Eltern, die so drauf sind.

    Ich hatte mal einen Kollegen, der seinen Kindern "Gehalt" gezahlt hat. Für bestimmte Mithilfe gab es mehr Geld. Miete musste auch bezahlt werden und wenn die Kinder außer der Grundversorgung etwas essen wollten, also mal ein Eis z. B., mussten die das auch zahlen. Sonst hat er allein Eis gegessen und Frau und Kinder guckten zu. Und damit er nicht auch mit an der "Miete" für das Haus zahlen musste, hat er im Wohnwagen im Garten geschlafen.

    War der in Therapie?

  10. #90
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der hätte gleich im Garten bleiben können und hätte nicht mehr den Versuch unternehmen brauchen, ins Haus zu kommen. Sowas finde ich komplett irre.
    Ja, das haben wir, also die Kollegen, auch alle gedacht.

    Bei seiner Beerdigung hast du allerdings gesehen, wie sehr er von seiner Familie geliebt wurde.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  2. Eure Einstellung zu Bräune?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 23:36:51
  3. Diorskin Ultra Mat - Eure Meinungen dazu?
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 20:45:46
  4. Komische Leute? Oder meine komische Einstellung??
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 14:38:22
  5. Idee!!! Brauche eure Meinung dazu
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 20:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •