Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
Die Frosch Sachen mag ich auch sehr gerne. Mir dem Himbeer - Essig Duft stehe ich aber auch etwas auf dem Kriegsfuß. Den Grapefruit und Soda Reiniger kaufe ich immer wieder gerne nach. Der Glasreiniger ist der beste den ich kenne und das Spülmittel ist auch toll, ABER wenn man wirklich nur mit Hand spült gibt es bessere. Das musste ich leider erfahren, als unsere Spülmaschine kaputt war.

Die Attitude Sachen mag ich nicht so sehr. Irgendwie haben die für mich keinen besonderen Effekt und dafür ist mir der Beschaffungsaufwand zu groß.

Bei der Haarpflege liebe ich von inecto die Coconut Spülung. Andere Produkte von dieser Firma enthalten aber leider Mikroplastik.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: bei mir bringt der Froschreiniger nicht viel und die Attitude-Sachen finde ich einfach klasse. Gerade Kalkflecken lassen sich damit toll entfernen. Und ich mag die Düfte. Die deutschen Produkte stinken immer so.

Ich bin generell kein Fan deutscher Öko-Produkte: sei es Reinigungsmittel oder Kosmetik: Weleda, Alverde & Co, Logona, Ecover, etc. sind voll von reizenden ätherischen Ölen und Alkohol.

Daher kaufe ich lieber amerikanische, skandinavische oder italienische Produkte. Da gibt es eine tolle Auswahl.

Wer bei der Haarpflege z.B. ganz auf Plastik verzichten möchte, dem kann ich das Solid Shampoo und den Solid Conditioner von Natural Wisdom aus UK empfehlen. Die sind viel besser als alle anderen Solid Shampoos auf dem Markt.

Bei Spülungen hatte ich immer Probleme, einen Ersatz für Silikone und Polyquaternium zu finde. Irgendwann bin ich dann auf die Produkte von MaterNatura, Alkemilla, etc. gestoßen: Die enthalten den Inhaltsstoff Behenamidopropyl Dimethylamine. Damit werden die Haare wirklich ultra-kämmbar. Wesentlich besser als mit anderen kationischen Tensiden. Gilt auch im Langhaarnetzwerk als Geheimtipp!

Gut ist auch die Haarpflege von Shea Moisture. Aber Achtung, manche Produkte enthalten Polyquats. Man muss die INCI vorher prüfen.

Schöne MakeUp-Produkte gibt es z.B. von rms, Ilia, Neve Cosmetics, Purobio, 100% Pure, usw. Bei Foundation schwöre ich auf die Mineral Foundation von Meow Cosmetics.