Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Erfahrungen mit Gleitsicht-Kontaktlinsen?

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich wollte sie so gern mögen - nun ja, hat nicht sollen sein.

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Das klingt schon mal gut. Ich frage mich, warum man mich weder bei Fielmann noch bei Apollo auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat. Wie gestaltet sich denn das Preisniveau?
    Also die Linsen, die ich habe, kann man nicht bei Fielmann oder Apollo kaufen, weil die Anpassung sehr lange dauern kann und das rentiert sich für die Ketten nicht ( meine Brillen für zuhause habe ich schon von Fielmann ).
    Die harten Linsen, die ich trage, habe ich von einem renommierten alteingesessenen Optiker in Bremen. Kostenpunkt der Linsen 600 Euro.

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Man könne nicht erwarten, nah und fern mit dem Linsen perfekt zu sehen. Und man würde sich an die leichten Einschränkungen gewöhnen. Nein, ich nicht. Er meinte, ich hätte ja ursprünglich überdurchschnittlich gute Sehkraft gehabt und würde erwarten, die zurückzuerlangen, was nicht zu 100% möglich wäre. Also trage ich Einstärkenlinsen + Lesebrille.
    Das ist richtig. Gerade beim Autofahren im Dunkeln trage ich lieber meine einstärkenbrille, da die Pupille geweitet ist und in den Lesebereich der Linse geraten würde.

    Ich habe Ausserdem eine starke Hornhautverkrümmung, bin kurzsichtig, alterssichtig und diese Komponeten zusammen zuführen klappt meistens nur bei harten Linsen.
    Weiche Linsen Mahnschreiben überhaupt nicht ..

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.12
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Grandma,

    wir hatten das Thema schon mal und ich habe auch keinen Standarddurchmesser. Mir fallen deshalb die normalen Multifocallinsen aus den Augen Sagst du mir bitte nochmal - auch gerne per PN - wie das mit der Einzelanfertig funktioniert? Hab's vergessen
    Mayanmar, ich habe hier einen Optiker der ausschließlich Kontaktlinsen anpasst. Meine sind von Mark'ennovy, die machen wohl nur Einzelanfertigungen. Bestellt hat sie bisher immer der Optiker für mich. Über die Webseite von Mark'ennovy kann man glaube ich nicht selbst bestellen. Ich habe aber inzwischen auch Seiten gefunden über die ich das selbst könnte, lohnt sich aber für mich nicht.


    Ich konnte immer 30 Tage testen. Lesen war gleich super, nur die richtige Kombi, damit es auch mit der Ferne klappt, hat auch ein bisschen gedauert. Hat sich aber voll gelohnt.

  5. #15
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,347
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Also die Linsen, die ich habe, kann man nicht bei Fielmann oder Apollo kaufen, weil die Anpassung sehr lange dauern kann und das rentiert sich für die Ketten nicht ( meine Brillen für zuhause habe ich schon von Fielmann ).
    Die harten Linsen, die ich trage, habe ich von einem renommierten alteingesessenen Optiker in Bremen. Kostenpunkt der Linsen 600 Euro.
    Aber Klaraverstand hat ihre doch von Apollo, wenn ich das richtig gelesen habe?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Aber Klaraverstand hat ihre doch von Apollo, wenn ich das richtig gelesen habe?
    das werden weiche Linsen sein. Harte Linsen gibt es nicht von der Stange und deshalb ist die Anpassung weitaus umfangreicher.

    Ausserdem halten meine Harten mindestens zwei oder drei Jahre. Da amortisiert sich der relativ hohe Anschaffungspreis.

  7. #17
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Schrieb ich doch, ich habe Monatslinsen und brauche keine Einzelanfertigung .Nur nachts beim Autofahren trage ich meine Fernbrille , altersbedingte Nachtblindheit nehme ich an. Ansonsten kann ich lesen, Menschen und Freunde von weitem erkennen, am Pc arbeiten, was will man mehr.

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Trixie, wie sind denn überhaupt deine Werte? Bist du „nur“ alterssichtig oder kommen noch anderen Sachen wie Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus hinzu?

  9. #19
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,347
    Ich hab ja jetzt bei Apollo noch zwei Einstärkenbrillen "in Arbeit" (sind noch nicht fertig).

    Bei der für Fernsicht steht
    re 1,50
    li 1,75 -0,75

    bei der Brille für nah steht
    re 4,00
    li 4,25 -0,75

    So recht kann ich damit nichts anfangen, vor allem: was heißt jeweils die -0,75 ?

    Von Fielmann habe ich ja inzwischen zwei Gleitsichtbrillen, die eine will ich versuchen zurück zu geben. Bei diesen Brillen wurden die Werte etwas anders gemessen, sogar von Fielmann jeweils 2 x anders. Seltsam

    Bei Fielmann wurde auch von einer leichten Hornhautverkrümmung auf einem Auge gesprochen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Du hast rechts eine Weitsichtigkeit von 1,5 Dioptrien und links eine Weitsichtigkeit von 1,75 PLUS einer hornhautverkrümmung von -0,75 Dioptrien in der FERNBrille. ( das ist die leichte Hornhautverkrümmung)

    in der Lesebrille hast du eine Addition von 2,5. Der Wert kommt zu deiner fernbrille hinzu. Also statt 1,5 Fernbrille bei der Lesebrille 4,0 Dioptrien.

    Der Vorteil von Kurzsichtigkeit ist, daß man noch relativ lange die Alterssichtigkeit überbrücken kann. Bei einer Kurzsichtigkeit von -1 kann man bei einer Alterssichtigkeit von 1 Dioptrien einfach die Brille absetzen....vorausgesetzt, daß keine Hornhautverkrümmung vorliegt.
    Geändert von PEARLI (08.03.20 um 18:13:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kontaktlinsen - eure Erfahrungen
    Von Waschbär im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 09:28:09
  2. Kontaktlinsen bei Gleitsicht"augen"?
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 10:35:50
  3. Kontaktlinsen Air Optix; Erfahrungen?
    Von gabriele76 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 17:31:18
  4. Wenn man sich an Gleitsicht gewöhnt hat...
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 23:15:23
  5. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •