Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: @ die Mütter von KiTa-Kindern

  1. #21
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Hierbei sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass Kinder liebend gerne aus den Bechern ihrer Kumpel trinken, die haben sich da nicht so, und dass Kinder auch nicht wegen der Erreger krank werden, dann wären sie nämlich immer krank, sondern weil die Disposition dann eben so war.

  2. #22
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Hierbei sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass Kinder liebend gerne aus den Bechern ihrer Kumpel trinken, die haben sich da nicht so, und dass Kinder auch nicht wegen der Erreger krank werden, dann wären sie nämlich immer krank, sondern weil die Disposition dann eben so war.
    Das glaube ich auch so.

    Und wenn Kinder neu in der Kita sind, wie unserer jetzt, wird erstmal alles mitgenommen, was geht, bis alle Virenstämme "durch" sind.
    Je anfälliger, desto mehr, kann ich mir vorstellen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #23
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Eigentlich ist es doch schnurz ob eigener Becher oder nicht, wenn das Geschirr nach Gebrauch vernünftig gereinigt wird und nicht den ganzen Tag halbvoll in der Gegend rumsteht wo sich dann am besten jeder kreuz und quer bedient.

  4. #24
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Bei unseren Kindern war es so, dass die frischen Becher oben auf einem Servierwagen standen und die gebrauchten immer direkt nach unten gestellt wurden, diese wurden dann auch regelmäßig gespült. Da das aber wohl zu viel Arbeit war haben die einfach die Motive, die jedes Kind am Haken hat, ausgedruckt und Laminiert und dann auf Wäschklammern geklebt. So hatte jedes Kind seine Wäschklammer an seinem Becher - das kostet nicht viel!
    Nein, die Kinder einfach so aus jedem Becher trinken zu lassen ist einfach unhygienisch! So wird auch Karies übertragen, dass muss echt nicht sein! Aber auf solche Sachen achtet doch eigentlich auch das Gesundheitsamt?

  5. #25
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Ich finde, es gibt genügend Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken. Mit dem Trinken aus fremden Bechern können die Kleinen teilw. Sachen auffangen, die nicht unbedingt zur Stärkung notwendig sind und auf die man als Eltern gerne verzichten kann (Lippenherpes, die erwähnten Aphten, Karies, Parodonthose...)

    Und nein, unsere Tochter trinkt nicht gern aus Kumpelines Becher. Und wenn ich daran denke, welche "Tierchen" bei unserer Tochter früher immer im Glas rumschwammen nach dem Trinken... Igitt

    Ich finde, man kann es mit dem "Mein-Kind-muss-mit-vielen-Erregern-in-Kontakt-treten-ich-bin-da-gar-nicht-empfindlich" auch übertreiben. Mich ekelt nicht so schnell, aber bei diesem Beispiel? Nein danke.

    @Medha: ich glaube bzw. meinte aber genau das aus dem Post der TE gelesen zu haben...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #26
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Bei unseren Kindern war es so, dass die frischen Becher oben auf einem Servierwagen standen und die gebrauchten immer direkt nach unten gestellt wurden, diese wurden dann auch regelmäßig gespült.
    Nach einem Telefonat mit der KiTa weiß ich, dass es bei uns wie von dir beschrieben gehandhabt wird, IM Gebäude. ABER: wenn die Kinder draußen sind (und das sind sie ständig), steht ein Tablett auf einem Tisch und dort die Becher. Die sauberen ineinander gestapelt und die Kinder sollen die benutzen einfach stehen lassen. Und das, selbst beobachtet, funktioniert eben nicht. Die Erzieher haben aber jetzt beschlossen, dass der Servierwagen zukünftig mit rausgeschoben wird. Ich hoffe also auf Besserung

    Und auch mein Junior trinkt nicht gerne aus dem Becher von Freunden. Für zuhause habe ich die Becher von Ikea und jedes der Kinder achtet immer ganz genau darauf, welches seiner ist.
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #27
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen

    Und auch mein Junior trinkt nicht gerne aus dem Becher von Freunden. Für zuhause habe ich die Becher von Ikea und jedes der Kinder achtet immer ganz genau darauf, welches seiner ist.
    Wer das erfunden hat - Kinder trinken so gerne aus dem Becher ihrer Kumpels - frage ich mich sowieso. Ich nehme nicht an, dass Janne da der Erfinder ist...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das habe ich nicht erfunden, das ist meine Erfahrung nach drei Kleinkindern. Wenn die Kinder Durst haben, ist es ihnen völlig egal, aus wessen Becher sie trinken.

  9. #29
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    Ich finde, es gibt genügend Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken. Mit dem Trinken aus fremden Bechern können die Kleinen teilw. Sachen auffangen, die nicht unbedingt zur Stärkung notwendig sind und auf die man als Eltern gerne verzichten kann (Lippenherpes, die erwähnten Aphten, Karies, Parodonthose...)

    Und nein, unsere Tochter trinkt nicht gern aus Kumpelines Becher. Und wenn ich daran denke, welche "Tierchen" bei unserer Tochter früher immer im Glas rumschwammen nach dem Trinken... Igitt

    Ich finde, man kann es mit dem "Mein-Kind-muss-mit-vielen-Erregern-in-Kontakt-treten-ich-bin-da-gar-nicht-empfindlich" auch übertreiben. Mich ekelt nicht so schnell, aber bei diesem Beispiel? Nein danke.

    @Medha: ich glaube bzw. meinte aber genau das aus dem Post der TE gelesen zu haben...
    Ich muß mich immer wieder wundern. Da werden Babyfläschchen in Chemie gebadet, weil einfaches Auskochen offenbar nicht mehr reicht, da wird der Popo mit "Feuchttüchern" ebenfalls chemiegetränkt, gereinigt, weil Wasser und Seife...... oh Gott, oh Gott, das Kind könnte einen Schaden fürs Leben davontragen. Etwas später sucht man dann "Indoor-Spielplätze" auf und hat stets Desinfektionstücher dabei - aber Gemeinschaftsbecher sollen gut für die Abwehr sein?

    Kinder brauchen Dreck, sie brauchen frische Luft, sie brauchen Bewegung und ein gewisses Maß an Sauberkeit. Sie brauchen aber keine sterile Umgebung und im Gegenzug brauchen sie auch keine mehr als fragwürdige Förderung der Abwehrkräfte.

    Verzeihung, ich hätte hier wohl gar nicht antworten dürfen, weil Omas ja nicht angesprochen wurden.

  10. #30
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Ich muß mich immer wieder wundern. Da werden Babyfläschchen in Chemie gebadet, weil einfaches Auskochen offenbar nicht mehr reicht, da wird der Popo mit "Feuchttüchern" ebenfalls chemiegetränkt, gereinigt, weil Wasser und Seife...... oh Gott, oh Gott, das Kind könnte einen Schaden fürs Leben davontragen. Etwas später sucht man dann "Indoor-Spielplätze" auf und hat stets Desinfektionstücher dabei - aber Gemeinschaftsbecher sollen gut für die Abwehr sein?

    Kinder brauchen Dreck, sie brauchen frische Luft, sie brauchen Bewegung und ein gewisses Maß an Sauberkeit. Sie brauchen aber keine sterile Umgebung und im Gegenzug brauchen sie auch keine mehr als fragwürdige Förderung der Abwehrkräfte.

    Verzeihung, ich hätte hier wohl gar nicht antworten dürfen, weil Omas ja nicht angesprochen wurden.
    Eben genau deine o.a. Dinge meinte ich NICHT. Aber trinken aus fremden Bechern gehört für mich definitiv nicht dazu...

    Und ich finde durchaus, dass auch Omas antworten dürfen. Ich bin zwar keine Oma, aber die kita-Zeit ist bei uns auch schon abgelaufen...

    @Janne: weiter oben hast du erwähnt, dass es Kinder SPASS macht aus fremden Bechern zu trinken. Das hat mich gewundert, weil ich diese Erfahrung bei keinem Kind in meiner Umgebung gemacht habe...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.12, 00:02:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 09:06:07
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Frage an die Mütter und Erzieher - Kita
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 10:12:54
  5. @alle Mütter usw: was schenkt man Kindern zw. 2-3 ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 23:08:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •