Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Heuschrecken, Mehlwürmer, Termiten und andere essbare Insekten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Entweder esse ich Fleisch oder ich esse keines. Dieses nachgemachte Zeugs würde mir nicht auf den Teller kommen. Alleine was da an Zusatzstoffen drin sein wird.
    Jeeeaah, juchuuu, endlich - Bullshit Bingo! Ich überlege, ob ich mir die Mühe mache, dieses Nicht-Argument zu entkräften, welches aus Unwissenheit, Ignoranz oder Dummheit oder was auch immer entsteht und sicher im Jahr 2020 völlig fehl am Platze ist.


    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Boah ja, den habe ich einmal gegessen und wirklich 5 Minuten lang überlegt, ob die mir ausversehen nen Fleischburger gegeben haben.
    Hammer, oder?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Jeeeaah, juchuuu, endlich - Bullshit Bingo! Ich überlege, ob ich mir die Mühe mache, dieses Nicht-Argument zu entkräften, welches aus Unwissenheit, Ignoranz oder Dummheit oder was auch immer entsteht und sicher im Jahr 2020 völlig fehl am Platze ist.
    Mich würde das ernsthaft sehr interessieren. Das ist nämlich auch eines der Gründe, warum ich zwar Fleisch reduziere, aber eher nicht unbedingt auf Ersatzprodukte ausweichen würde. Da ich generell auf stark verarbeitete Lebensmittel oder Fertigprodukte verzichte, war das von vornherein keine wirkliche Option. Aber vielleicht ja doch?

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Mich würde das ernsthaft sehr interessieren. Das ist nämlich auch eines der Gründe, warum ich zwar Fleisch reduziere, aber eher nicht unbedingt auf Ersatzprodukte ausweichen würde. Da ich generell auf stark verarbeitete Lebensmittel oder Fertigprodukte verzichte, war das von vornherein keine wirkliche Option. Aber vielleicht ja doch?

    Melis, danke für Dein Interesse! Früher war das so. Inzwischen gibt es jedoch so tolle Produkte, die wenig behandelt sind. Zum Beispiel "Hack" Wenn man keine Sojaallergie hat, ist es nicht weiter verarbeitet, als Hack aus Fleisch. Und das Soja kommt sogar in der Hauptsache aus Deutschland. Gerne suche ich Dir weitere Sachen raus. Muss nur grad an die Arbeit!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Jeeeaah, juchuuu, endlich - Bullshit Bingo!
    Ist doch klar, die Veganer und Vegetarier stopfen sich tonnenweise Soja rein und deshalb wird der Regenwald abgeholzt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Jeeeaah, juchuuu, endlich - Bullshit Bingo! Ich überlege, ob ich mir die Mühe mache, dieses Nicht-Argument zu entkräften, welches aus Unwissenheit, Ignoranz oder Dummheit oder was auch immer entsteht und sicher im Jahr 2020 völlig fehl am Platze ist.
    ?
    Hm Bündel, ich bin sonst immer bei dir, aber diese ganzen Fleischersatzprodukte wurden mal genauer unter die Lupe genommen.
    Erstens wird total viel Plastikmüll produziert und die Inhaltsstoffe sind nicht soo toll.
    Herkömmliche Fleischersatzprodukte stehen in der Kritik, die Fleischkonsistenz und -geschmack nur durch den massiven Einsatz von Fetten, Salzen und Aromastoffen zu erreichen.
    Entweder richtig gutes Fleisch essen oder gar keines..und dann brauche ich auch keine Ersatzprodukte.

    Also, ich esse gar kein Fleisch und deshalb greife ich auch nicht zu den Ersatzprodukten, sondern würde gerne eine andere Eiweissquelle zusätzlich zum Fisch entdecken.
    Geändert von PEARLI (15.07.20 um 18:48:31 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Entweder richtig gutes Fleisch essen oder gar keines..und dann brauche ich auch keine Ersatzprodukte.
    Eben!
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Saphirblau, wir sind mal einer Meinung?
    @babs
    Mir gehts auch darum, den Konsum zu reduzieren und mich mal mit den Alternativen auseinanderzusetzen“

    Das finde ich allerdings gut.

    Geändert von PEARLI (15.07.20 um 20:07:09 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,790
    Ging es hier nicht um Insekten?

    Ich würde die nicht essen wollen, aber ich esse Fleisch und ich esse Fleischersatzprodukte (hauptsächlich und sehr gerne Tofu). Vielleicht kann ich damit beim Ethikrat Punkte sammeln, ist mir eigentlich aber eher wurscht .

    Ansonsten würde ich für mehr Eiweiß pflanzliches und Milcheiweiß empfehlen, anstatt einfach anderes Tier zu essen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Saphirblau, wir sind mal einer Meinung?
    Ja, macht ja nix, oder?

    Ich finde es halt widersinnig, einerseits auf Fleisch verzichten zu wollen, andererseits aber künstlich hergestellte Nahrung zu verzehren.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ja, macht ja nix, oder?

    Ich finde es halt widersinnig, einerseits auf Fleisch verzichten zu wollen, andererseits aber künstlich hergestellte Nahrung zu verzehren.
    Ja, wenn man insgesamt Schwierigkeiten hat, über Tellerränder zu schauen, dann denkt man wohl so. Ich verzichte auf Fleisch, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. Ich möchte aber auf den Geschmack, die Art usw. nicht verzichten, deswegen bin ich dankbar für jedes Ersatzprodukt! Und angesichts tausender Nahrungsmittel, die "künstlich" hergestellt sind - auch hier noch einmal die Frage: was genau ist an Weizeneiweiß oder Soja, vermengt mit Gewürzen künstlich?? - und die oftmals kommentarlos konsumiert werden, finde ich den Hinweis auf angeblich künstlich hergestellte Ersatzprodukte dermaßen lächerlich und an den Haaren herbeigezogen.

    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Hm Bündel, ich bin sonst immer bei dir, aber diese ganzen Fleischersatzprodukte wurden mal genauer unter die Lupe genommen.
    Erstens wird total viel Plastikmüll produziert und die Inhaltsstoffe sind nicht soo toll.
    Herkömmliche Fleischersatzprodukte stehen in der Kritik, die Fleischkonsistenz und -geschmack nur durch den massiven Einsatz von Fetten, Salzen und Aromastoffen zu erreichen.
    Entweder richtig gutes Fleisch essen oder gar keines..und dann brauche ich auch keine Ersatzprodukte.

    Also, ich esse gar kein Fleisch und deshalb greife ich auch nicht zu den Ersatzprodukten, sondern würde gerne eine andere Eiweissquelle zusätzlich zum Fisch entdecken.
    Pearl, ich möchte nicht auf einem Lebewesen rumkauen. Ich möchte dass damit verbundene Leid vermeiden. Um ehrlich zu sein, und das sag ich jetzt nur, weil die Diskussion (von mir übrigens so nicht angstoßen, ich habe lediglich Interessierten geantwortet und dann kam aber wieder die übliche Fleischesserkeule) verstehe ich niemanden, der Tiere liebt und Haustiere hat, wie er gleichzeitig unermessliches Leid mit verursacht.

    Und deswegen kannst Du tausendmal sagen: "lieber ab und zu ein gutes Stück Fleisch als ein Ersatzprodukt" - es ändert nichts an meinem Motiv.

    Ich würde mich auch freuen, wenn Du aufgrund irgendeines Berichts, wo vielleicht stark behandelte Ware durchleuchtet wurde - nicht auf alle Ersatzprodukte gleich reagierst. Das ist nämlich falsch. Ich kann bei Deinem Fleischargument auch mit der marinierten Grillfackel kommen, die derart künstlich aufgepimpt wurde, damit man das faule Fleisch nicht mehr sieht und riecht. Das ist doch albern. Es gibt tausend Ersatzprodukte, die wenige bis keine Zusatzstoffe haben. Genauso, wie es bei Fleisch und Wurst pure Erzeugnisse und stark behandelte gibt.

    Mal abgesehen davon: kaum jemand isst doch auch pures Fleisch. Und wenn, dann dürfte derjenige merken, wie wenig Eigengeschmack (ungewürztes) Fleisch eigentlich hat. Auch vor dem Hintergrund, ist es ziemlich komisch, sich über Sojagranulat mit Gewürzen zu echauffieren.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Zoologische Kenntnisse bzgl. Insekten gefordert!
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 21:19:20
  2. Essbare Kosmetik
    Von okolowitz im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 18:23:55
  3. Insekten im Wintergarten
    Von violetta im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 10:46:51
  4. Essbare Knete????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 20:00:55
  5. essbare Geschenke selbermachen?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 17:22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •