Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Was hilft gegen den "November" ?

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    deine Abneigung scheint mir der eigentliche Grund zu sein, die Chancen nicht gesehen zu haben. Im Sommer lebt man oft ständig am Limit, der Körper erholt sich danach, fährt in gewisser Weise herunter um nach einiger Zeit der Ruhe das Energielevel wieder steigen lassen zu können. Zeit zum Lesen, für Freunde, für körperliche und mentale Erholung ohne das Gefühl, draußen viel zu verpassen, sind für mich auch die besonderen Highlights dieser Zeit, Pläne machen, ausräumen, richtig und viel ausschlafen, mehr Kultur usw. Auch ich fahre den Sport in der Zeit etwas herunter, gestatte körperliche Regneration. Ich lerne auch in der Zeit sehr viel Neues, probiere mehr in der Küche, kümmere mich mal wieder mehr um die Wohnung und verändere, was mir jetzt schön und neu erscheint. Ich gehe auch oft raus, aber viel kürzer und vor allem, um Licht und Luft zu tanken.
    Für mich fühlt sich der November nach Innehalten an. Für die Sachen, die man immer aufgeschoben hat, haben wir jetzt Zeit und Muße und die Erledigung solcher Sachen befriedigt unheimlich, weil man sie nach und nach von der Backe hat, ohne in Stress zu verfallen. Der November ist für mich auch so einen etwas unwirkliche Zeit: nie erreichen mich Grusel und Phantasie so wie jetzt, ich kann mich in der Zeit richtig da reinwerfen: der Nebel, die Mäntel, die hochgeschlagenen Kragen...

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich lebe das ganze Jahr am Limit

    Blondie, es geht vielen wie dir *tröst*, ich weiß keinen Rat, am 21.12. ist es eh vorbei
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Blondie, schneide dir am 4. Dezember Zweige von Apfel-, Kirsch- oder Birnbaum und stelle sie ins Zimmer, Forsythien gehen auch, die blühen um Weihnachten, wenn es am dunkelsten ist. Kleiner Ausblick auf das Kommende ...
    Choose your battles wisely

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Ich lebe das ganze Jahr am Limit

    Blondie, es geht vielen wie dir *tröst*, ich weiß keinen Rat, am 21.12. ist es eh vorbei
    Waaas??? Dieses Jahr? Ich dachte letztes Jahr und war total erleichtert!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/de...-89235-20.html

    Ich liebe den November. Lange Spaziergänge draußen, wenn das Herbstlaub unter den Schuhen raschelt, eingemummelt mit einem Buch und einer Tasse Tee auf dem Sofa sitzen, sich auf Weihnachten freuen.. Das Jahr geht aufs Ende zu und man steht wieder vor einem Neuanfang. Ich denke, man sollte versuchen, auch das Dunkle im November positiv zu sehen: Wann geht man im Sommer schon in die Saune, zündet Kerzen an oder muckelt sich auf dem Sofa ein?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #17
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    LOL, Pucki, den wollte ich auch gerad posten
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #18
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, heute ist es so richtig schön grauenhaft draußen: Nebel, kahle Bäume, überhaupt keine Farben zu sehen, und monströse schwarze Saatkrähen mitten drin, die den ganzen Tag das Ende der Welt krächzend verkünden.
    Ich finde das eigentlich richtig toll, dieses November-Grau-in-Grauen.
    Dann macht es erst Spaß, sich zuhause einzukuscheln. Kekse backen, stricken, Katze bürsten, Kerzchen anzünden, lange telefonieren, Rücken massieren und massiert werden. Und dazu Musik hören. Heute: Florence and the Machine.

    Blondie, guck daß du so viel Tageslicht wie möglich bekommst, und wenn es echt unerträglich wird, zieh Johanniskraut in Betracht. Hyperforat ist rezeptfrei.
    Häng nicht zu viel trüben Gedanken nach, zwinge dich notfalls zu Aktivitäten. Laß dich nicht gehen.
    Wenn es dir zu anstrengend scheint, denk dran, nichts ist anstrengender als seine eigene miese Laune auszuhalten.
    Pflege Kontakte, anderen geht es vielleicht genauso.
    Iß gute Sachen. Mach dir einen schönen Salat und Nudeln mit leckerem Gemüse und Soße dazu, das holt mich immer aus dem Loch raus. Und nachher ein paar gute Kekse.
    Gönne dir was Gutes beim Einkaufen, es muß nicht teuer sein. Eine Gartenzeitschrift mit Frühlingsbildern drin, oder ein Glas eingelegtes Antipasti.
    Und hole dir so einen schönen roten Weihnachtsstern ins Haus, der macht so gute Laune.
    Es wird schon wieder!

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hallo an Alle,
    danke für die zahlreichen Tipps und Aufheiterungsversuche! Mir geht es schon besser, auch wenn heute ein trüber und grauer November-Montag ist. Bis vor wenigen Jahren mochte ich den Herbst auch ganz gern und hab mich zuhause eingekuschelt und das genießen können. Weiß nicht, warum das auf einmal anders ist ... ich vermisse die Sonne, die Wärme, die grünen Felder und Bäume und die Sommerluft und die unbeschwerte Stimmung.
    Nicht dass ich schlecht drauf wäre oder trüben Gedanken nachhänge, es ist vielmehr eine Art von Sentimentalität, die mich einnimmt. für die typischen Herbstaktivitäten konnte ich mich bislang noch nicht erwärmen, aber vielleicht kommt die Lust beim Ausprobieren - einen Versuch ist es wert. Die Idee mit den Obstbaumzweigen und dem Weihnachtsstern gefällt mir auch sehr gut - die kommen mir ins Haus. Und ich werde auch meinen Tageslichtlampe wieder einsetzen, viell. ist das ein kleiner Trost für die fehlende Sonne.
    Mit Essen tröste ich mich auch die ganze Zeit, daran kann es nicht liegen, der Appetit vergeht mir nicht so leicht - aber meine Lust auf Schokolade ist größer denn je, zum Glück ist gewichtsmäßig noch alles ok bei mir.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen (wenn auch grauen) Novembertag!

    LG, Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #20
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Also ich finde nicht, dass jede Jahreszeit ihre guten Seiten hat. Für mich ist die jetzige Jahreszeit einfach nur schrecklich. Ich mag weder Laub noch Nebel noch frühe Dunkelheit noch Regen oder Schnee oder Glatteis und nein, ich kann es mir auch nicht schönreden. Ich zünde auch im Sommer Kerzen an, wenn es dunkel wird, ich trinke auch im Sommer Tee und ich mummel mich auch im Sommer auf die Couch und lese. Warum sollte ich mit all dem warten bis es draussen uggelig wird ?
    Ich mag nicht walken gehen wenn es dunkel und feucht und kalt ist. Im Wald ist es zu rutschig und zu dunkel, auf Gehwegen liegt viel zu viel Laub rum, auf der Straße muss man ständig wegen der Autos aufpassen und die Straßenbeleuchtung ist auch mehr schlecht als recht.
    Ja, ich weiß...positiv denken ist angesagt, fällt mir aber umso schwerer wenn ich -wie gestern- um 10 Uhr aufstehe und feststelle, dass es so trübe und dunkel ist, dass ich den ganzen Tag Licht anhaben muss. Das schlägt mir total auf das Gemüt und die Laune.

    Insofern kann ich Dir nicht behilflich sein, Blondie, aber mich Dir anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.08.12, 09:27:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.11, 11:38:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.10, 10:04:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 14:51:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •