Seite 8 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 101

Thema: Setzt euch das aktuelle Weltgeschehen auch so zu?

  1. #71
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Mir hat es gestern dann auch gereicht. Nach den ganzen Meldungen der letzten Tage der gestrige Anschlag und noch einige andere Meldungen ....
    Ich habe mich dann mit einem Buch zurückgezogen und wollte nichts mehr hören. Zur Zeit habe ich den Eindruck, alle sind verrückt geworden.

  2. #72
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich habe gestern nicht viel von meiner Umwelt mitbekommen und jetzt im Nachhinein bin ich auch ganz froh drum.

    Ich habe ja nicht den Anspruch besonders alt zu werden, von daher mache ich mir da eigentlich wenig Gedanken um meine eigene Sicherheit, aber natürlich ist das nicht die Welt in die man gerne Kinder rein setzt. Ich weiß, dass ist jammern auf hohem Niveau denn trotz allem geht es uns ja gut und unsere Kinder werden damit aufwachsen als sei es das normalste der Welt.
    Wobei mich letzteres schon traurig macht, denn Gewalt in welcher Form auch immer sollte nicht normal sein.

  3. #73
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Ist es aber eigentlich, wenn man sich die Weltgeschichte ansieht. Es gab immer Zeiten von relativem Frieden und Gewaltund kann sich schnell ändern. Ein Ideal ist nicht das Normale. Wir hatten Glück, in friedlichen Zeiten und Regionen aufgewachsen zu sein. Ein Teil der Menschen ist schon immer gewaltsam gestorben, bis jetzt. Ist zwar nicht wünschenswert, aber eben die Norm, selbst wenn es unseren kurzen Erfahrungen widerspricht, finde ich.

  4. #74
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Als ich noch keine Kinder hatte, war ich da immer total entspannt, Angst hatte ich eigentlich vor gar nichts, außer schlimmen Krankheiten.
    Heute ist das anders..

    Ich versuche in allen Belangen für meine Kinder vorzusorgen, vor allem finanziell. Auch falls sie z.B. irgendwann woanders leben müssen, weil es hier nicht mehr sicher ist, damit sie die finanziellen Möglichkeiten haben, das machen zu können.

  5. #75
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    ich frage mich auch, wie das Leben wohl für meinen Sohn werden wird.

  6. #76
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Iridia, da hast du recht und damit tröste ich mich auch oft.
    In den 70ern, als ich geboren wurde, war es auch ziemlich düster...

  7. #77
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Ich erinnere mich noch gut an die 80er und den kalten Krieg.
    Da lebten wir in der Angst, dass irgendein Idiot den roten Knopf drückt.
    War auch nicht gerade toll ....

  8. #78
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Rationalität und Ruhe hilft mir persönlich ganz gut bei der Bewältigung von Ängsten und gibt mir m. E. eher Klarheit, was zu tun ist. Vielleicht ist das auch ein persönlicher Wesenszug, ich kann mit diesen ganzen hysterischen Aufschreien nichts anfangen, schon gar nicht, wenn man denn nicht tatsächlich dabei ist. Und ich weiß, was es bedeutet, in Großaktionen der Polizei zu stecken oder auch nur am Rande dabei zu sein - das ist beunruhigend, aber auch da hilft m. E. nur für den Moment still zu halten, um den Einsatzkräften nicht das Leben schwer zu machen.

    Die Frage ist ja letztendlich, welche Alternativen man hat: Fährt man nicht mehr mit der Bahn? Fliegt man nicht mehr in Urlaub? Geht man nicht mehr Einkaufen? Meidet man Veranstaltungen und geht Menschenansammlungen aus dem Weg? Das kann sowieso nur jeder für sich selbst beantworten. Andere Dinge muss man dann auch mal hinterfragen. Ich persönlich kann das aber gar nicht, wenn ich ständig neue (und oft sehr dumme) Nachrichten höre, besonders, wenn es nur Vermutungen sind, die als "Wahrheiten" verkauft werden.

    Ja, ruhig, vernünftig und rational zu sein finde ich hilfreich und entspannend und damit kann ich meinen Focus auch mehr auf die Trauer über sinnlose Opfer legen, muss die Täter aber nicht aus den Augen verlieren.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #79
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich war während des Deutschen Herbstes (1977) hochschwanger mit meinem ersten Kind.

    Was da täglich in den Nachrichten gesendet wurde konnte wirklich Angst machen.
    Ich hab mir damals ift Gedanken gemacht, wie die Welt ausdieht, in der mein Kind aufwachsen muss.

    Und, auch wenn ich Schweizerin bin und in der Schweiz lebe, es war sehr nah!
    Man konnte es kaum fassen, wozu die RAF fähig war

    Auch die IRA, die ETA, die Brigate rosse verübten damals viele Anschläge.
    Alle in Europa, resp. Deutschem Flugzeug.

    Ich will absolut das derzeitige schreckliche Geschehen nicht beschönigen, es ist grauenhaft und es macht Angst.

    Aber die Zeiten waren nie 'gut', in der Zeit, in der es hier etwas friedlicher war, fanden andernorts grauenhafte Massaker statt (z.B.der Völkermord in Ruanda 1994).

    Ich versuche, wie früher auch schon, mich nicht von Angst lähmen zu lassen.

  10. #80
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Angst habe ich diesbezüglich nicht. Ich denke mir, ich kann daran nichts ändern.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Setzt ihr euch Ziele (privat)?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.11.16, 22:36:18
  2. Hat jemand von euch die aktuelle Intouch zur Hand?
    Von Babs im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.10, 16:42:44
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.01.10, 22:45:05
  4. Setzt ihr auch Geschenke in die TB?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 13:37:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 14:42:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •