Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115

Thema: Nett oder Nörgler?

  1. #101
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich glaube der deutsche Sauberkeitsstandard bzw. die Erwartungen an solchen sind extrem hoch und kaum ein anderes Land kann hier mithalten.
    Tommasina hat recht, oft sind stark frequentierte Orte, z.B. öffentliche Toiletten grundsätzlich und unabhängig vom Land nicht sehr appetitlich.

    Wir sind durch unsere Asienreisen scheinbar echt abgehärtet, denn in Paris ist mir bisher ehrlich gesagt noch nichts negativ aufgefallen bzw. aufgestoßen. Ich werde am Wochenende mal die Augen aufhalten.

    Warum viele Sachen so sind, hat oft Gründe die Touristen nicht kennen bzw. nicht hinterfragen oder erforschen. In London gibt es z.B. kaum Hausmülltonnen. Müllbeutel werden am Abholtag auf die Straße gestellt. Gewerblicher Müll kommt abends auf die Straße und wird nachts abgeholt.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #102
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Es sind vermutlich eher eigene Gewohnheiten als Erwartungen, denn eigentlich macht man sich vorher wenig Gedanken. Paris hat ja dieses nächtliche Wassersystem zum Gehwege reinigen. Ich war damals ziemlich verdutzt, dass jeder alles auf die Straße fallen ließ. Andererseits war früh wieder alles wie geleckt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #103
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ganz interessant ist die Sendung Müll in der Megacity, da gibt es auch eine Folge über Paris http://www.zdf.de/zdfinfo/muell-in-d...-43748340.html

    ich habe 2 Mülleimer, einen mit Paris drauf und auf dem anderen ist NY, das sagt schon alles
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #104
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Geht das nicht Hand in Hand? Eigene Gewohnheiten führen unbewusst zu der Erwartung, dass es auch anderswo erstmal so ist. Entscheidend ist doch die Reaktion darauf und die Flexibilität im Umgang mit der ungewohnten Situation die Leute zu Netten oder Nörglern werden lässt.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  5. #105
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Ich weiß nicht, eine bewusste oder unbewusste Erwartung sind für mich verschiedene Sachen. Wenn du meinst, dass ich über eine Sache überrascht bin, über die ich vorher keinen Moment nachgedacht habe, weniger. Wenn ich den Standard bewusst aber erwarte und mich beschwere, weil ich ihn für rechtens halte, ist das für mich ein anders Ding.

    Ich glaube, dass Nörgeln nur in der Person begründet ist, nicht in der Situation. Man kann Probleme ja völlig nett und nörgelfrei verhandeln.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #106
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich denke, wir reden hier über zwei verschiedene Dinge

    Wenn ich für eine Leistung, die einen gewissen Standard ausgeschrieben hat, bezahle, dann erwarte ich auch die Einhaltung dieser Standards. Ist das nicht der Fall, dann ist es nur richtig wenn ich darauf hinweise und Besserung verlange. Das ist dann auch kein Nörgeln.

    Anders gelagert ist es, wenn es wie auch hier u.a. genannt, z.B. um Toiletten, Müll etc geht. Und diese Situationen meine ich, die Menschen zu Nörglern oder Netten werden lässt. Ich rege mich z.B. oft über den Service in deutschen Restaurants auf, wenn sich eine Kellnerin sich um mehrere Tische kümmert und es entsprechend länger dauert. Das passiert weil ich es gewohnt bin, dass sich hier mindestens 3 Personen um mein Wohl kümmern und ich das im ersten Moment auch anderswo erwarte.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  7. #107
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Kennt noch jemand diese französischen Stehklos? Diese Löcher im Boden? Seit dem Thread überlege ich dauernd, ob es die noch gibt :-D.
    Wobei ich es die letzten 10-15 Jahre nicht mehr so viel dreckiger finde als bei uns. Auch in Italien habe ich immer alles sauber erlebt.

  8. #108
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    oh je, ich finde diese Toiletten so schlimm die gibt es aber auch sonst rund um's Mittelmeer. Selbst in Norditalien habe ich sie angetroffen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #109
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Ich glaube auch nicht, dass es heute in Paris noch so ist. Meine Eindrücke sind fast 25 Jahre her und mich schockierte selber, dass ich diesen Fakt so wahr nahm und mich so beeindruckte, ich war vorher schon viel unterwegs, dort hatte ich es nicht vermutet. Ich fand auch die urfranzösischen Kaufhäuser grottig, C&A war dagegen wie Breuninger. Dafür haben die Franzosen alles mit Lebensmitteln wettgemacht. Hat sich aber auch angeglichen. Ziemlich zügig sogar.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #110
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,488
    Anzeige
    Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand diese französischen Stehklos? Diese Löcher im Boden? Seit dem Thread überlege ich dauernd, ob es die noch gibt :-D.
    Wobei ich es die letzten 10-15 Jahre nicht mehr so viel dreckiger finde als bei uns. Auch in Italien habe ich immer alles sauber erlebt.
    Gerade am die Erinnerung hoch, dass ich heute Nacht von so einer Toilette geträumt habe
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Ähnliche Themen

  1. Dankesschreiben nach VG - nett oder anbiedernd?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.02.16, 19:30:16
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 12:56:17
  3. Och, ist das nett!
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:00:33
  4. ACH, wiiiiiee nett...
    Von Pimblinchen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 10:20:56
  5. Hach wie nett!
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.01, 21:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •